Zwei neue PCs für die Eltern müssen her - welche Plattform soll es werden?

till69 schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das richtige Netzteil nimmt ;)
Auch ich habe mit dem RMx ein extrem niedriglasteffizientes Netzteil, aber mit dem 12600K (und aktiver 3060 Ti) komme ich nicht annähernd an solche Werte. Knappe 50 Watt stehen im Idle an der Steckdose bei mir.

till69 schrieb:
Dann ist diese Anforderung wohl doch nicht so wichtig
Durchaus, aber eben immer in Relation. Ob ich aber nur deshalb auf ein Intel-System mit durchaus hochpreisigem und sonst nicht notwendigen Netzteil setzen würde, ist wieder eine andere Frage.

@Moselbär
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Kostengünstig ist er allemal und vermutlich würde nichts der "gesparten" Teile in nennenswerter Relevanz im Alltag auf sich aufmerksam machen, dennoch würde ich keine NV2 empfehlen. Beim Gehäuse hättest du wenigstens die Mesh-Variante vorschlagen können. Das Netzteil ist mit 750 Watt "ferner liefen" und für ~85 Euro würde ich kein Xilence wählen. Der Aegis-RAM ist stets mit Vorsicht zu genießen, die 5 Euro Aufpreis zum RipJaws-Derivat sollten hier immer investiert werden. Der LC Power CPU-Kühler ist mir ne Stufe zu fancy (und auch ne Stufe zu sehr LC Power ^^). Da ist ein Fera 5 doch die deutlich bessere Wahl für einen Euro mehr. Das Mainboard ist aber tatsählich auch das, welches ich mir aktuell für ein AM4-System für meine Eltern aussuchen würde. Achja, ne 6700 XT bekommt mein Dad nicht, am Ende hat er ja noch mehr Leistung als ich mit der 3060 Ti :D
 
Yep. Auf die "Schnelle" rausgesucht.

Ist ja nur als Vorschlag.

Verfeinern ist ja kein Problem.

Kannst deinem Dad ja eine 10GB Graka reinschrauben.

Für FHD in dem Anforderungsbereich sollte die genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Moselbär
Alles gut :) Durch die allgemeine Resonanz hier bin ich aber - zumindest bei meiner Mum - weg vom AM5-System. Ich habe nochmal intensiv überlegt, welches so die grafiklastigsten Spiele sind, die sie spielt... nungut, aufgrund der Intel iGPU ist sowieso nicht viel drin, aber selbst mit einem 5600G oder gar einem 5700G (da muss ich nochmal in mich gehen) wäre ja schon sehr viel mehr möglich für sie. Von daher bekommt sie definitiv ein AM4-System mit ordentlicher AMD APU.

Beim Dad jongliere ich noch die Möglichkeiten durch. Ich bin ja ehrlich: auch für mich wäre es das erste AM5-System und ich bin ja schon etwas neugierig, mal die Plattform auszuprobieren :)

Aktuell hänge ich aber an der Netzteil-Wahl für beide Systeme.
 
DJMadMax schrieb:
Achja, ne 6700 XT bekommt mein Dad nicht, am Ende hat er ja noch mehr Leistung als ich mit der 3060 Ti :D
Schreit ja geradezu danach, als guter Sohn deine eigene Karte an den Vater zu übergeben und gegen eine 4070 oÄ zu tauschen ;)

Die Produktion der 6650XT-Chips wurde gerade eingestellt. Wäre insofern in beide Richtungen denkbar, dass die Karten teurer oder noch günstiger werden, da Abverkauf. Allerdings kostet die 7600 inzwischen auch nur noch 270€.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Aktuell hänge ich aber an der Netzteil-Wahl für beide Systeme.
Wenn ich das mit den Gehäusen richtig gesehen habe, braucht es jeweils ATX.

Da tuts für den iGPU-PC doch sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
Und für den dGPU-PC sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=de

Ich selbst stehe auf Seasonic, aber die sind meist teurer. (Wobei zumindest früher die besseren bequiet Netzteilserien auch alle von Seasonic stammten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TriceO schrieb:
Schreit ja geradezu danach, als guter Sohn deine eigene Karte an den Vater zu übergeben und gegen eine 4070 oÄ zu tauschen ;)
Das schlimme ist: mehr als die 3060 Ti brauche ich als überzeugter Full HD 60p-Spieler ja selbst nicht (höchstens für die Quest 2 wäre eine RTX 4090 ganz nett ^^).

Ansonsten hat AMD tatsächlich sehr verlockende Preise in der RX 6x50er Serie.

PS:
@TriceO
Beim Netzteil bin ich weiterhin unschlüssig, da be quiet! keinen Semipassivmodus beim Lüfter beherrscht und man ihnen gerne mal Spulenfiepen vorwirft. Modulares Kabelmanagement ist ja auch ne schöne Sache, wobei selbstverständlich das kleine Netzteil für meine Mutter dicke ausreichen würde. Ich geh da nochmal in mich und präsentiere hier dann man meine Zusammenstellungen.
 
@DJMadMax
Wenn die Ansprüche bei deiner Mutter vergleichsweise moderat sind würde ich mich da anschließen und auf ein entsprechendes System mit 5600G setzen.

Zum im Raum stehenden Vorschlag aus #18 hast du das meiste ja schon geschrieben, die NV2 würde ich auch nicht nehmen, NT wäre jetzt eine Sache der Ansprüche auch was du da evtl. an Reserve einplanst.
Wenn eh eine dezidierte GPU verbaut wird würde ich logischerweise keinen 5600G verbauen sondern den 5600 oder 5700X oder halt AM5 wenn du gerne mal die Plattform testen möchtest.
Den genannten Kühler gäbe es auch noch ohne RGB günstiger LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120, soll wohl für den Preis ordentlich sein, ob man sich an der Marke stört muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

Gehäuse würde ich mal das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen, schlicht schwarz ohne Fenster, 2 PWM Lüfter, vernünftiger Airflow und noch USB-C dazu.

TriceO schrieb:
Allerdings kostet die 7600 inzwischen auch nur noch 270€.
War kürzlich sogar schon für 249€ im Angebot, denke da ist also auch noch Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse würde ich mal das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen, schlicht schwarz ohne Fenster, 2 PWM Lüfter, vernünftiger Airflow und noch USB-C dazu.
Oh stark, das kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp :)

Und ja, wenn beim Daddy AM4 zum Einsatz kommt, dann eher der 5700X.
 
@TriceO
USB-C wäre nicht zwingend notwendig, kann man aber mitnehmen. Die TG Clear White-Version des Pop Air habe ich selbst als Office-PC und bin hoch zufrieden damit.

Aber wie schon im Eingangspost geschrieben: meine Mum hat ja das Corsair Carbide 110R, das zwar keine Meshfront besitzt (damals dachte man noch anders ^^), dafür aber auch nicht allzu viel Amwärme erfahren wird. Beim Dad wiederum ist das Gehäuse ja ebenfalls schon vorhanden. Er hat mir ganz klar vermittelt, dass er auf das Gehäuse nur äußerst ungern verzichten möchte.
 
Wie sieht denn für den PC deiner Mutter Ram und Festplattenbedarf aus?
Nur für leichtes Office würden die vorhandenen 8GB ja durchaus noch gehen, 2 Riegel für Dual Channel wären es, mit 3200Mhz auch vernünftiger Takt.
SSDs stehen ja auch einige zur Verfügung wenn da kein massiver Platzbedarf ist könnte man da ja auch auf den Fundus zurückgreifen.

So ganz grob:
Ryzen 5600G
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (ich würde mal schauen was aktuell verbaut ist wenn es wie der Rest grob aus der Zeit 2016-2018 kommt uns halbwegs ordentlich ist würde jetzt ja auch nichts gegen eine Weiterverwendung sprechen)
Thermalright Assassin Spirit 120 V2
2x Arctic P14 PWM PST schwarz für die Gehäusefront
Vorhandener Ram
Vorhandenes Gehäuse
SSDs aus Fundus
Damit wäre man bei ~300€ und hätte ein solides Office System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TriceO
Zu dem Punkt:
DJMadMax schrieb:
Beim Dad jongliere ich noch die Möglichkeiten durch. Ich bin ja ehrlich: auch für mich wäre es das erste AM5-System und ich bin ja schon etwas neugierig, mal die Plattform auszuprobieren :)
Wenn ich da recht informiert bin, dann ist ein 7600X in Multi so flott wie ein 12600K und in Single so flott wie ein 13600K. Wenn du Lust auf was Neues hast, wäre ja eventuell in der Hinsicht ein Tausch eine Option - so ich das recht verstanden habe, dass du einen 12600K hast.

Ich will natürlich nicht dein eigenes Geld ausgeben - auch wenn es immer mehr Spaß macht, das Geld anderer Leute zu verplanen :D - aber vielleicht wäre ja ein 7700 oÄ für dich was. Außer natürlich, du brauchst die Leistung nicht oder dein Vater ist der größere Daddler.

Mit Idle hab ich noch nicht ganz verstanden, warum die Werte teilweise so abweichen. Hier wird von 20- Watt berichtet:
https://www.tweaktown.com/reviews/1...cpu/index.html#Power-Value-and-Final-Thoughts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Tatsächlich bekommt meine Mum die beiden "übrigen" M.2 SSDs von mir vermacht, also die 250er 960 EVO als Systemlaufwerk, die 1 TB fassende Sabrent als Datengrab.

Somit muss nur bei Dad etwas neues her, hier dachte ich tatsächlich an die Lexar NM790 in 2 TB.

Beim RAM meiner Mum (sowie beim Netzteil) muss ich nochmal schauen, auf 16 GB würde ich das aber schon gerne aufrüsten. Ein neues DDR4-Kit kostet mit ~35 Euro wirklich nicht die Welt, da wird es schon schwer, zwei passende 4 GB-Module zu finden (und dann weiß ich nicht, wie sich ein 5600G mit 4x 4 GB Modulen verhält).

Das Netzteil könnte aber tatsächlich ein be quiet! sein - keine Ahnung, was ich da damals zusammengekauft (sicher gebraucht aus Kleinanzeigen) habe. Das würde auch erklären, warum ihr Gehäuse scheinbar erst vier Jahre alt ist, Mainboard und CPU aber scheinbar schon gute 7.

Ihr PC steht nun aber eigentlich fest und würde (je nach Netzteilbedarf) so aussehen:

Der Mum-PC
https://geizhals.de/wishlists/3326334

TriceO schrieb:
Ich will natürlich nicht dein eigenes Geld ausgeben - auch wenn es immer mehr Spaß macht, das Geld anderer Leute zu verplanen :D - aber vielleicht wäre ja ein 7700 oÄ für dich was. Außer natürlich, du brauchst die Leistung nicht oder dein Vater ist der größere Daddler.
Klar, ich freue mich auch schon wieder drauf, PCs bauen zu dürfen, die ich nicht bezahlen musste :D Dass mein Dad ein größerer Daddler als ich ist (außer im Sinne der Körpergröße - da schlägt er mich um 7cm) wage ich seeeeehr zu bezweifeln ^^ Tatsächlich bin ich persönlich mit dem 12600K äußerst zufrieden und wenn ich mir ein Upgrade gönnen würde, dann eins, das an Unvernunft nicht zu überbieten ist: 7950X3D + RTX 4080 (oder 4090, wenns nen richtigen Rappel tut).

Meine Belange stehen aber nicht zur Debatte. Ich habe da wirklich das Problem, dass ich (wie viele von uns ^^) überhaupt nicht mehr brauchen würde als jetzt vorhanden ist - aber liebend gern alles mitnehmen würde, was geht :D
 
DJMadMax schrieb:
Ein neues DDR4-Kit kostet mit ~35 Euro wirklich nicht die Welt, da wird es schon schwer, zwei passende 4 GB-Module zu finden (und dann weiß ich nicht, wie sich ein 5600G mit 4x 4 GB Modulen verhält).
Grundsätzlich sind die Speichercontroller von Zen 3 wohl schon ein gutes Stück toleranter was Vollbestückung angeht aber ja ein neues 2x4 Kit macht wenig Sinn, war jetzt eher die Frage, ob die 8GB ausgereicht hätten für ihre Anwendungszecke (ich habe noch einen PC ähnlich dem alten von deinem Vater als Office PC mit 8GB im Einsatz da macht Ram bislang keine Probleme).

DJMadMax schrieb:
Das Netzteil könnte aber tatsächlich ein be quiet! sein - keine Ahnung, was ich da damals zusammengekauft (sicher gebraucht aus Kleinanzeigen) habe.
Würde ich auf jeden Fall mal schauen wenn es halbwegs ordentlich ist würde ich sagen nimm es weiter, da kann man sich das neue sparen, vor allem da BQ beim System Power 10 sich jetzt auch nicht so viel Mühe gegeben hat.

Für Dad:

AMD Ryzen 7 7700
ASRock B650M Pro RS (solide Ausstattung inkl. einem PCIe 5 m.2 Slot sofern man sich an µATX nicht stört, für 10€ mehr auch mit Wlan).
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming
Lexar NM790 2TB
Beim Gehäuse ist halt die Frage ob man das Teil aus 2008 noch weiter will, falls ja habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden bis welche CPU Kühlerhöhe hier passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TriceO schrieb:
Kühler bleibt der Boxed?
Ja, würde ich so erst einmal lassen. Die CPU sieht vermutlich eh nie viel Last, ich würde es aber selbst beim Zusammenbauen mal testen mit ein paar Spielchen... vielleicht leckt sie ja doch Blut und rennt plötzlich als Geralt von Riva durch den Buckelsumpf (und sucht ihre Verwandtschaft :D ) wer weiß ^^

Dann wäre es ja immer noch schnell getan, den Kühler auszutauschen.

Bei Daddy sieht's nun wie folgt aus:

Daddy-PC
https://geizhals.de/wishlists/3326333

803 Euro wären es mit der 5700X-Variante auf AM4-Basis. Das ist - inkl. RX 7600 Grafikkarte schon ein properer Preis.

Wechselt man die Plattform zu AM5 mit Ryzen 7700-CPU, so landen wir bei 1110 Euro - über 300 Euro Unterschied. Die CPU könnte man noch zur 7600 downgraden, wobei man dann aber leistungstechnisch auch "nur" auf Niveau des 5700X landet. Dann sind es ca. 200 Euro Aufpreis gegenüber der AM4-Variante, ohne echten Benefit. Man könnte den Preis noch um 50 Euro drücken mit einem "dünn" ausgestatteten Mainboard. Dann sind wir exakt bei den ~150 Euro, die du ( @TriceO ) vorhin schon angesprochen hast im Vergleich zur AM4-Plattform.

Ich kau das morgen mal mit meiner Mum durch - die ist Sherrif im Hause meiner Eltern und hat die Hand auf dem Geld (komisch, meine Frau auch ^^). Ich will ehrlich sein: nur, um mal ne AM5-CPU in der Hand zu halten muss ich das meinen Eltern auch nicht antun. Wenn mein Dad jedoch sagt: "Eija, doch - ich will zukunftssicher sein und ein wenig pokern" ... klar, warum nicht. Dann würde ich aber weiterhin direkt zur 7700er CPU raten. 8 Kerne / 16 Threads machen dann halt doch mehr her, als 6 / 12.

Ich danke euch vielmals bis hierher und halte euch gerne auf dem Laufenden, was morgen so bei der ganzen Sache rauskam :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse ist halt die Frage ob man das Teil aus 2008 noch weiter will, falls ja habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden bis welche CPU Kühlerhöhe hier passt.
Ich konnte bisher noch keinen Rost entdecken ^^ Nur wegen USB C/3.x an der Front gibt es eigentlich keinen Grund, das Gehäuse zu tauschen. Beim RAM würde ich lieber leicht höhere CAS Latency, dafür aber niedrigere, restliche Primärtimings setzen (siehe in meiner Liste). Bei der Grafikkarte habe ich mich - auch wenn der LEistungsunterschied nicht allzu groß ist - für eine 7600er Sapphire entschieden. Wenn schon AM5, dann soll's auch ne Grafikkarte der neuesten Generation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Die CPU könnte man noch zur 7600 downgraden, wobei man dann aber leistungstechnisch auch "nur" auf Niveau des 5700X landet.
Kommt darauf an wobei, bei Multicore kommt das etwa hin, in Single Core/Gaming ist er gerade mit schnellerem Ram doch ein Stück vor dem 5700X.

DJMadMax schrieb:
Beim RAM würde ich lieber leicht höhere CAS Latency, dafür aber niedrigere, restliche Primärtimings setzen (siehe in meiner Liste).
Kann man machen, gibt sich am Ende nicht wirklich etwas.

Beim Gehäuse würde ich wie gesagt noch prüfen, was da beim Kühler geht, das Gehäuse ist ja vergleichsweise schmal, war früher ja durchaus häufiger der Fall da war dann aber häufig auch zwischen 140-150mm Schluss beim Kühler was die Auswahl natürlich ein wenig einschränken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
803 Euro wären es mit der 5700X-Variante auf AM4-Basis. Das ist - inkl. RX 7600 Grafikkarte schon ein properer Preis.
Von einem 2500K und einer 270X kommend, ist das schon ein gewaltiges Upgrade.

DJMadMax schrieb:
Vater: auch gerne mal Rennspiele oder Open World a la GTA5
Keine Ahnung wie es wird und ob das überhaupt in die Kategorie Open World a la GTA5 passt, aber wenn du dich für eine RX7600 entscheidest, dann bekommt man wohl dieses neue Starfield kostenlos.
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TriceO schrieb:
Mit Idle hab ich noch nicht ganz verstanden, warum die Werte teilweise so abweichen. Hier wird von 20- Watt berichtet
Das ist der HWInfo Wert. Intel liegt da bei ca. 4W.

DJMadMax schrieb:
Knappe 50 Watt stehen im Idle an der Steckdose bei mir
Mit dGPU
DJMadMax schrieb:
aber mit dem 12600K
Der braucht Idle 4-5W mehr als Gen.13:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8

Dann hat natürlich noch das Mainboard großen Einfluss, ich habe ein sehr sparsames Z690.

Für Deine Mum würde ich den 13500 oder 13600K mit diesem B760 nehmen (Top Preis und kann sogar 4K@144 am DisplayPort).
Die iGPU reicht sogar für den PS3 Emu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TriceO schrieb:
Keine Ahnung wie es wird und ob das überhaupt in die Kategorie Open World a la GTA5 passt, aber wenn du dich für eine RX7600 entscheidest, dann bekommt man wohl dieses neue Starfield kostenlos.
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle
Ha, stimmt! Da war ja was :) Da kannst aber singen, wer sich den Key einverleiben wird :D

Für meinen Dad wäre Starfield insofern nichts, weil er keine Missionen spielen will. Er will einfach nur das Spiel anschmeißen und sofort totales Chaos anrichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
DJMadMax schrieb:
Daddy-PC
https://geizhals.de/wishlists/3326333


Wechselt man die Plattform zu AM5 mit Ryzen 7700-CPU, so landen wir bei 1110 Euro - über 300 Euro Unterschied. Die CPU könnte man noch zur 7600 downgraden, wobei man dann aber leistungstechnisch auch "nur" auf Niveau des 5700X landet. Dann sind es ca. 200 Euro Aufpreis gegenüber der AM4-Variante, ohne echten Benefit. Man könnte den Preis noch um 50 Euro drücken mit einem "dünn" ausgestatteten Mainboard. Dann sind wir exakt bei den ~150 Euro, die du ( @TriceO ) vorhin schon angesprochen hast im Vergleich zur AM4-Plattform.

Ich kau das morgen mal mit meiner Mum durch - die ist Sherrif im Hause meiner Eltern und hat die Hand auf dem Geld (komisch, meine Frau auch ^^). Ich will ehrlich sein: nur, um mal ne AM5-CPU in der Hand zu halten muss ich das meinen Eltern auch nicht antun.

Was spricht eigentlich gegen den 13600K in deinen Augen? Der wäre günstiger als der AMD Ryzen 7 7700 bzw. 7700X. AMD Ryzen 7000 vs. Intel 13th-gen Core Workstation Performance Review
Im Notfall könntest du selbst hier auch auf eine DDR4 Plattform gehen und weitere 40-50€ nur am RAM sparen. Die CPU Leistung wird wohl dicke die nächste Jahre reichen wenn man sich das anschaut was er macht.
Das GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 kostet 123€. das sind schon 80€ weniger +DDR4 in der Liste bist bei 120€+ 10€ bei der CPU sparst du locker schon 130€.

Würde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen
 
Zurück
Oben