Win7 32 oder 64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nakhno

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
330
Hallo,

ich habe mein System aufgerüstet, heute auch ne 1TB Platte bestellt, kommt vermutlich Samstag.
Jetzt meine Frage: Was sind die vorteile bei einem 64bit System?

Ich habe gerade XP 32bit und möchte auf Win7 umsteigen. Weiss aber nicht ob ich 32 oder 64bit nehmen soll.
Ist da nur der RAM unterschied oder gibts auch noch andere Vorteile? Man kann ja bei XP maximal bis auf 4GB kommen, mehr geht da nicht oder?

RAM Corsair 4GB Xtreme
CPU Phenom X4 955 3,2Ghz Black Edition
 
64-bit, ohne Frage.

Sicherer/stabiler (wg. Treibersignatur), moderner (CPU Features), komfortabler (mehr als 4 GB adressierbar).
 
3.3, nicht 4 GB.
Fährst Du ein Auto auch immer im vierten Gang, obwohl es den fünften gibt?
 
Ich habe mich aus diesem Grund damals für die Win 7 Retail Version entschieden, die enthält sowohl die 32 als auch die 64-bit Version. Allerdings nutze ich seit über einem Jahr die 64-bit Version und konnte keine Probleme oder Nachteile für mich feststellen.

Da ein 64-bit System wohl früher oder später Standard oder gar Pflicht wird, würde ich darauf setzen.
 
64bit - mittlerweile eine wirklich überflüssige Frage
 
Natürlich 64-Bit! 32-Bit ist Schwachsinn!
Mit 64-Bit kannst deine 4gb Ram auch voll ausnutzen!
 
So Schwachsinn ist 32bit nicht, bei 4GB Ram. ;)
Ein 64bit OS hat einen etwas höheren Speicherbedarf, das was du gewinnst, verlierst du wieder.
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

Sonst ist hier eh bald zu. :rolleyes:
 
Sollte er aber doch mal auf 8 GB oder mehr aufrüsten müsste er nicht neu installieren denn das ist zwingend nötig beim Wechsel von 32 auf 64 Bit. Ich hab hier 6 GB RAM im Rechner und konnte deswegen meine Auslagerungsdatei ganz abschalten.

@Held213: Der Key funktioniert bei beiden Versionen auch wenn man sich die Systembuilder holt.
 
Atlan3000 schrieb:
Ich hab hier 6 GB RAM im Rechner und konnte deswegen meine Auslagerungsdatei ganz abschalten.
Viel Spaß wenn Probleme auftreten. :rolleyes: Das und das Thema des TEs wurden schon tausend Mal durchgekaut!
 
Yuuri schrieb:
Viel Spaß wenn Probleme auftreten. :rolleyes: Das und das Thema des TEs wurden schon tausend Mal durchgekaut!

Hab 4gb in meinen Notebook und die Auslagerungsdatei auch schon lange aus, bis jetzt ist noch nichts passiert. :freak:

@ nakhno -> 64bit
 
stanLYYY schrieb:
Hab 4gb in meinen Notebook und die Auslagerungsdatei auch schon lange aus, bis jetzt ist noch nichts passiert. :freak:
Ich hab 8 GB im Desktop und eine 12 GB große Auslagerungsdatei in Photoshop.

Die Themen wurden schon zu oft durchgekaut! Anscheinend ist kein Mod on, der das Thema schließt.
 
Es ist egal welche Version du bestellst, da die Seriennummer für 32-bit und 64-bit funktioniert, du brauchst dann nur das entsprechende Installationsmedium für 32/64 bit. Das kann man sich als Image aus dem Netz ziehen (Ja, ist legal) oder evtl bei Bekannten oder Freunden ausleihen.

So könntest du erstmal 32 bit testen und schauen wie es läuft.
 
Nein, das mit dem Wechsel 32/64bit ist bei Win7 nicht mehr ohne weiteres (wie noch bei Vista) möglich. Und sich ggf eine viren/malware/trojaner/keylogger-verseuchte Windows-Version aus dem Netz zu ziehen, ist auch so ein Tipp, der unter "gefährlich idiotisch" abgelegt werden sollte.
 
Wie fast alle anderen Boardies kann ich nur die 64-Bit-Version empfehlen. Die 32-Bit-Version bringt keine nennenswerten Vorteile mit sich, verfügt aber stets über die bekannten Nachteile.

Atlan3000 schrieb:
Ich hab hier 6 GB RAM im Rechner und konnte deswegen meine Auslagerungsdatei ganz abschalten.
Das Abschalten der Auslagerungsdatei ist afaik gar nicht möglich. Man kann dies zwar einstellen, aber Windows lagert weiter fröhlich aus. Kann man im Taskmanager aber auch sehen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben