Auf dem neuen Natel iOS oder Android?

ekubij

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
92
Guten Tag

Ich bin auf Such nach einem neuen Handy, da mir mein altes HTC Touch Pro 2 entwendet wurde.

Die Frage die ich mir stelle, ob ich auf Android oder das iOS setzen soll.

Ich habe mit beiden Betriebsystemen schon Erfahrungen gemacht und kenne mich mit dem Handling sehr gut aus.

Das sind ja die positiven Eigenschaften von Android:

Sehr anpassbar
Home-Screen mit Widgets
kostenlos, daher meist günstigere Geräte
viele Systembestandteile können ersetzt werden
offen zugänglicher Markt mit über 100.000 Apps
recht gute Unterstützung für Exchange und Co.
gut geeignet für Multimedia
unterstützt Adobe Flash 10.1

Nachteile sind mir bis jetzt nicht gross aufgefallen

Das sind ja die positiven Eigenschaften von iOS:

schicke Oberfläche
über 300.000 Apps
viele Anwendungen passen gut zur iOS-Oberfläche
arbeitet hervorragend mit anderen Apple-Geräten zusammen
gute Unterstützung für Exchange und Co.

Nachteile:
Apple lehnt einige Apps ab
keine Widgets auf dem Home-Screen
einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich
Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware
Finde allgemein Apple als Firma nicht so der Hammer, ich bin nicht so Fan ihrer Firmenpolitik

Ich habe hier mal so 4 Favoriten welche ich sehr gut finde:

HTC Sensation

Apple iPhone 4

Samsung Galaxy S i9000

Samsung Galaxy S2 i9100

Diese Handys haben eigentlich alle ihre Vorteile und Nachteile.

Das sind eigentlich die Anforderungen die ich habe:

-Touchscreen
- Stabiles OS
- Es sollte eine gute Kamera vorhanden sein (finde ich beim iPhone 4 super, habe erst kürzlich mit dem iPhone meines Vaters bei einem Openair ein paar Videos gemacht und die Qualtiät war einfach hammer :) ) Von den andern geräten habe ich leider selber keine Erfharungen gemacht. Die Kamera ist mir wirklich sehr wichtig, da ich gerne mal unterwegs, in den Ferien oder in Nachtclubs ein paar Videos oder Fotos machen möchte
- Sollte nicht allzu teuer sein
- genügend Speicherplatz (ca. 16 GB, da 8GB bei meinem iPod Touch ein bisschen knapp ist)
- Gute Akkuzeit

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Samsung Galaxy S2 i9100 beim Videos erstellen in einem Nachtclub oder an einem Openair? Denke die Bildqualiätät wird sehr gut sein, aber wie sieht es mit der Soundquali aus?

Welches Handy empfehlt Ihr mir?

greez und danke für die Hilfe
 
ich besitze seit ca. einem jahr das galaxy s und bin superzufrieden. mir selbst ist die cam allerdings mehr oder weniger egal. da dir die cam aber wichtig ist, würde ich dir davon abraten, da es keinen blitz hat und wenns dunkler wird schon mal starkes rauschen auftritt.
 
... deine Kriterien schließen sich leider aus. Ne gute Akkulaufzeit hat nur das iPhone. Nicht zu teuer? 3 von 4 sind die teuersten Smartphones auf dem Markt. Wenns um Videos und Bilder gehen schlägt im Moment keiner das Galaxy S2 -> gute Kamera und HD-Videos, bei denen die Beispielvideos echt klasse aussehen. Speicher ist nicht das Problem, haben alle entweder intern mind. 16 GB oder du kaufst ne MicroSD dazu... soagr 32GB gibts ab 40€.

kann dir leider nix empfehlen, da sich Akkulaufzeit und gute Kamera bei den Geräten leider ausschließen...
 
Ich habe nur Erfahrungen mit dem iPhone 4 gemacht, weil ich das selbst besitze :)

Ich meine, zu den Vor- und Nachteilen vom iPhone braucht man nix mehr sagen. Dazu gibts schon duzende Threads ...

Was ich aber mal Apple hoch anrechnen möchte, ist der Support.
Ich habe mein iPhone 4 seit September 2010. Vor 2 Wochen hab ichs eingeschickt, weil der Homebutton nicht mehr so richtig funktionieren wollte. V.a. Doppelklicks wurden kaum noch angenommen. Ich habs am Freitag per UPS Express eingeschickt. Am Montag wars bei Apple (in Holland sitzt der Apple-Technik Support offenbar), Montag abend wurde ein Ersatzgerät ausgeliefert und Dienstag hielt ich schon mein "neues" Austausch iPhone in den Händen. Schneller gehts wirklich nicht.
Ich weiß freilich nicht wie HTC oder Samsung den Support / Reparatur regeln, aber was Apple da geleistet hat bei mir: Ganz großes Kino. Erstklassig.


Ob du nun n iPhone oder n Android-Smartphone nimmst: Ich sag mal: Geschmackssache. Beide haben Vor- und Nachteile. Wie gesagt, dazu wurde schon mehr als genug geschrieben ;)
 
Sofern du bereit bist das Geld auszugeben auf jeden Fall das Galaxy S2. Ist im Moment das stärkste Android Handy und auch dem Iphone weit überlegen. Hab es selber, und die Kamera ist echt Top und auch sonst bin ich ziemlich zufrieden.

Meine persönliche Meinung ist also, auf Android zu setzen (vermutlich weil ich auch eine Apple Abneigung habe :) )
 
Nur das Iphone hat ne gute Akkulaufzeit? Nee is klar. Ich komm mit dem SGS auch locker 2 Tage von Ladung zu Ladung aus und wenn man könnte es sogar noch weiter optimieren.

Würde die Preis: I9000 und Leistungstechnisch : Samsung Galaxy S2 empfehlen.
 
Ne gute Akkulaufzeit hat nur das iPhone.
Mitsicherheit keine gute Akkulaufzeit. Die minimal besser sein als nen normales Android, aber länger als 1-2 Tage kommt man damit auch nicht hin!

Ich würde dir zu nem HTC Sensation raten. Ist auch aus sehr Hochwertigen Materialien, ist schnell dank DualCore und guter GPU. Und hat die beste Softwareoberfläche mit HTC Sense 3.0. Schau dir mal nen paar Revies an bei Youtube. ;-) oder hier bei Computerbase den Test!

aber was Apple da geleistet hat bei mir: Ganz großes Kino. Erstklassig.
Aber nach einem Jahr macht der Support dicht bei Apple! Dann nehmen die keine Geräte mehr an, bzw. du musst ordentlich zahlen für eine Reperatur! Nach dem einen Jahr Garantie kannste auch nur noch über die Gewährleistung gehen und dafür ist dann der Händler und nicht der Hersteller zuständig.

Btw. dafür, dass Apple ja so hochqualitätiv Herstellt fänd ich das doch eher problematisch ;-)
weil der Homebutton nicht mehr so richtig funktionieren wollte.
 
wenn du warten kannst, dann warte auf das iphone 5

soll ja laut gerüchten im herbst kommen und unter anderem ne bessere kamera bieten usw


afaik hat samsung da danna uch was im petto, meine was von nem galaxy s2 plus gehört zu haben welches dann noch mehr leistung hat


wenn du die leistung nicht brauchst, bekommst du die älteren geräte zumindest billiger


ach ja evtl als ergänzung

NACHTEIL ANDROID: offenes betriebssystem --> virengefahr > ios

und ios 5 wird auch ohne itunes aktivierbar sein
 
Also das HTC Sensation kann ich sehr empfehlen.
Ich selbst habe es zwar nicht, aber ich habe die Rom vom HTC Sensation auf meinem Desire HD. Und die Nutzeroberfläche Sense in der Version 3.0 ist ein echter Hingucker. Durch schöne Animationen wie die Karussell Animation wenn man dirch die Homescreens switcht. Oder auch die Wetteranimationen sind sehr schön.

Die Kamera soll auch sehr gute Arbeit leisten. 1080p Videos in guter Qualität soll das Handy machen.
Das Galaxy S2 hat auch eine gute Kamera, soll sogar nen tick besser sein, aber ich denk mal das man als normaler Anwender da kaum riesige unterschiede ausmachen kann.

Das Galaxy S I9000 würde ich nicht mehr nehmen, im gegensatz zu deinen anderen Vorschlägen ist das I9000 ja schon sozusagen veraltet.

Ich hätte noch ein Tipp für dich, und zwar das LG Optimus Speed. Der große Pluspunkt ist der Nvidia Tegra 2 der verbaut ist. So hast du klare Vorteile wenn du auch gern mal zocken willst. So kannst du nämlich Spiele spielen die nur für den Tegra 2 programiert wurden. Was bei den anderen genannten Modellen nicht möglich sein wird. Die Kamera siedelt sich von der Qualität zwischen dem HTC Sensation und dem Galaxy S2 an.
Und du hast ein HDMI Ausgang am Gerät und kannst dadurch deine videos direkt am TV genießen.
Die anderen beiden Modelle haben einen sozusagen modifizierten Micro USB Ausgang (Weiss jetzt net wie der heisst) wo du erst ein teuren Adapter nach kaufen musst, um das Gerät am TV An zu schließen.

Wenn ich nicht auf die Quad Core Smartphones warten würde, die ende des Jahres kommen sollen, würde ich sofort zum LG Optimus Speed greifen, halt wegen dem Tegra 2 Chip und HDMI Ausgang.
Ich würde dir auch den Rat geben, auf die Quad Core Geräte zu warten. Ansonsten ärgert man sich dann in nen paar Monaten das man nicht gewartet hat. Hol dir doch schonmal ein älteres und nicht so teures Smartphone wie das HTC Desire, um die Wartezeit bis zu den Quad Core Smartphones zu überbrücken.
 
Klare Empfehlung : Android !

Galaxy S
Besitze selbst ein Galaxy S, seit etwa November, ich bin selbst immer noch begeistert, vorallendingen von der Fangmeinde, die ebenso stark ausfällt wie bei HTC.
So ziemlich alles läuft flüssig auf dem Gerät, auch wenns keine Tegra 2 Games unterstüzung hat, kann man trotz allem ein paar Games komplett flüssig zocken.
Ich lade das Handy immer über Nacht wieder auf, übern Tag reicht der Akku definitiv, früh ein paar Stunden Musik, Mittags das ein, oder andere Spiel, Abends Facebook, Youtube, Kamera (Bilder, Video) und co. mit WLAN.
Im Standby und nur geringer Nutzung, Emails kurz abrufen, ein paar Anrufe tätigen, kurz mal googln, hatte ich es auch schon 3-4 Tage am laufen gehabt.
Kamera ist wie erwähnt Tagsüber verdammt geil. Umso dunkler aber die Umgebung ist umso schlechter werden die Bilder, da nunmal ein LED Licht fehlt ! Gut beleuchtete Räume hingegen bieten eine gute Voraussetzung, finde das die Kamera da oftmals dem des Iphone 4 überlegen ist.
Neu: 300€
http://gh.de/a535151.html#preishinw

Gebraucht für ca. 240€
Aktuellste Android Version: offiziell: 2.3.3 | inoffiziell: 2.3.4

Galaxy S 2
Das Galaxy S 2 ist das derzeitige Flagschiff nunmal und wie ich finde schlägt es in fast allen Bereichen jeglichen Konkurrenten.
Neu: 500€
http://gh.de/a615532.html

Auf XDA Developers (Anlaufstelle von Android Entwicklern/Hackern/Grafikern) bekommen beide mehr als genügend Support.
 
Der_Karlson schrieb:
Was ich aber mal Apple hoch anrechnen möchte, ist der Support.
Ich habe mein iPhone 4 seit September 2010. Vor 2 Wochen hab ichs eingeschickt, weil der Homebutton nicht mehr so richtig funktionieren wollte. V.a. Doppelklicks wurden kaum noch angenommen. Ich habs am Freitag per UPS Express eingeschickt. Am Montag wars bei Apple (in Holland sitzt der Apple-Technik Support offenbar), Montag abend wurde ein Ersatzgerät ausgeliefert und Dienstag hielt ich schon mein "neues" Austausch iPhone in den Händen. Schneller gehts wirklich nicht.
Ich weiß freilich nicht wie HTC oder Samsung den Support / Reparatur regeln, aber was Apple da geleistet hat bei mir: Ganz großes Kino. Erstklassig.

Das ganze kann ich nur Bestätigen.

Solch einen guten Support findet man selten.

Ausserdem bekommt man von Apple bei einem Garantiefall immer ein NEUGERÄT zurück.

Nichts repariertes oder aufbereitetes...
 
ich klink mich mal wegen dem tegra2 game-support ein...

wenn's android gerootet ist, kann man den Chainfire3D OpenGL Treiber installieren und mit diesem dann plugins für zb. Tegra2 aktivieren.

damit kann man jedes tegra2 only game auf den folgenden, derzeit unterstützten geräten zocken:
- HTC HD2
- Samsung Galaxy S
- Samsung Galaxy Tab 7"
- Samsung Galaxy S II
- Samsung Epic 4G
- Motorola Atrix 4G
- Motorola Droid 2
- LG Optimus 2X
- Google Nexus S
also so wirklich ist der tegra2 kein argument mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bekommt man von Apple bei einem Garantiefall immer ein NEUGERÄT zurück.

Nichts repariertes oder aufbereitetes...
das glaubst du doch selber nicht, oder? ^^ was meinste was die mit den leicht defekten geräten dann machen, einfach auf den müll schmeißen. Natürlich wirst du auch von denen nen zuvor repariertes gerät bekommen.
 
eri schrieb:
ich klink mich mal wegen dem tegra2 game-support ein...

wenn's android gerootet ist, kann man den Chainfire3D OpenGL Treiber installieren und mit diesem dann plugins für zb. Tegra2 aktivieren.

damit kann man jedes tegra2 only game auf den folgenden, derzeit unterstützten geräten zocken:

also so wirklich ist der tegra2 kein argument mehr :)

Danke für die Info.
Und laufen Tegra 2 games damit auch flüssig, und wird das Desire HD auch unterstützt?
 
ich hab's bis jetzt nur auf meinem SGS versucht, und noch kein tegra only game gefunden, welches nicht flüssig läuft...

sogar Dungeon Defenders FW zeigt ein anderen, mit NVIDIA logo versetzten startscreen.

ob das DHD unterstützt wird, weiß ich nicht, aber der entwickler des treibers, chainfire, meinte nur, dass der treiber auch auf anderen phones läuft.

die allgemeinen anforderungen welcher er auch angiebt:
Requirements
- OpenGL ES 2.0 (every 1ghz+ phone has this)
- SuperUser / Root
- Writable /system (it will try to remount system as read/write when needed, but the changes need to stick between reboots)
- S-OFF ?
- Having root access from recovery is a big plus to solve problems if you run into them (run "/system/lib/cf3d_uninstall.sh" as root to remove the driver and restore the old one)

also ein backup machen und die app installieren... dann den treiber aktivieren und hoffen, dass dem phone nach dem autom. neustart nicht nen bootloop erfährt :)

das angenehme ist unteranderem, dass die erkennung im market auch auf tegra2 games erweitert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
DestroYa schrieb:
Danke für die Info.
Und laufen Tegra 2 games damit auch flüssig, und wird das Desire HD auch unterstützt?

desire hd wird auch unterstützt. und die tegra2 games die laufen (sind fast alle) laufen butter weich. es gibt einige wenige games die aufgrund inkompatibler architekture shader fehler haben. mittlerweile kann chainfire die shader sogar ersetzten oder entfernen.

aber wer glaubt man brauch tegra2 um die tegra2-ubergames zu zocken der hat keine ahung. sogar galaxy on fire THD (welches extra für tegra2 nochmal einiges an effekten und details hinzubekommen hat) läuft so butterweich auf einem DHD (und damit auhc auf den meisten adneren ähnlihcen geräten) das man sich als tegra2 käufer echt verarscht vorkommen kann.

interessant wird wohl erst tegra3.... falls die konkurenz schlafen sollte ;)
 
eri schrieb:
ich hab's bis jetzt nur auf meinem SGS versucht, und noch kein tegra only game gefunden, welches nicht flüssig läuft...

sogar Dungeon Defenders FW zeigt ein anderen, mit NVIDIA logo versetzten startscreen.

ob das DHD unterstützt wird, weiß ich nicht, aber der entwickler des treibers, chainfire, meinte nur, dass der treiber auch auf anderen phones läuft.

die allgemeinen anforderungen welcher er auch angiebt:


also ein backup machen und die app installieren... dann den treiber aktivieren und hoffen, dass dem phone nach dem autom. neustart nicht nen bootloop erfährt :)

das angenehme ist unteranderem, dass die erkennung im market auch auf tegra2 games erweitert wird...

gibts nen kostenloses Tegra 2 Game? Möchte es gern testen.

Dese schrieb:
desire hd wird auch unterstützt. und die tegra2 games die laufen (sind fast alle) laufen butter weich. es gibt einige wenige games die aufgrund inkompatibler architekture shader fehler haben. mittlerweile kann chainfire die shader sogar ersetzten oder entfernen.

aber wer glaubt man brauch tegra2 um die tegra2-ubergames zu zocken der hat keine ahung. sogar galaxy on fire THD (welches extra für tegra2 nochmal einiges an effekten und details hinzubekommen hat) läuft so butterweich auf einem DHD (und damit auhc auf den meisten adneren ähnlihcen geräten) das man sich als tegra2 käufer echt verarscht vorkommen kann.

interessant wird wohl erst tegra3.... falls die konkurenz schlafen sollte ;)

Könntest du mir per PN schreiben was du alles eingestellt hast. Sonst wird das hier alles zu Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
Aber nach einem Jahr macht der Support dicht bei Apple! Dann nehmen die keine Geräte mehr an, bzw. du musst ordentlich zahlen für eine Reperatur! Nach dem einen Jahr Garantie kannste auch nur noch über die Gewährleistung gehen und dafür ist dann der Händler und nicht der Hersteller zuständig.

Btw. dafür, dass Apple ja so hochqualitätiv Herstellt fänd ich das doch eher problematisch ;-)

Ja gut, das mit dem 1 Jahr stimmt natürlich.

Du, ich musste auch schmunzeln, dass der einzige Knopf "kaputt" ging, den das Gerät eigentlich zur Bedienung hat :evillol:



das glaubst du doch selber nicht, oder? ^^ was meinste was die mit den leicht defekten geräten dann machen, einfach auf den müll schmeißen. Natürlich wirst du auch von denen nen zuvor repariertes gerät bekommen.
Ob mein Gerät neu oder überarbeitet is, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es n Austauschgerät ist (andere Seriennummer, 2 kleine Schrammen auf der Rückseite sind auch weg *g*). Ich hab mal gegoogelt und öfters gelesen, dass iPhones mit leichten Schäden, wie z.B. Displaydefekt o.ä. repariert werden. Dann soll angeblich noch der Akku und das Glas getauscht werden und diese "generalüberholten Geräte" gehen angeblich dann als Austauschhandys raus. Ob das aber so stimmt, weiß ich nicht, das hab ich auch nur aus anderen Foren rausgelesen.
 
Zurück
Oben