Ich erlaube mir hier jemanden anderen zu zitieren der mich freundlicherweise auf Sicherheitsrisko hingewissen hat und zu Fragen was Ihr dazu meint?
Wenn das stimmen würde wäre das doch sehr beunruhigend, oder?
Durch das Wear-Levelling auf SSDs können sich gewisse Probleme mit der Sicherheit ergeben. Wird z.B. das Passwort geändert, so kann der alte Header noch auf den Chips auslesbar sein, weil TrueCrypt die sichere Löschung nicht garantieren kann. http://www.truecrypt.org/docs/?s=wear-levelingZitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Gibt es Probleme / Unterschiede in Bezug auf die Truecrypt verschlüsselung der SSD in vergleich zu HDD? Oder spielt das keine Rolle.
Mir wurde neulich für die Verschlüsselung einer SSD die Software Diskcryptor empfohlen.
Ist ebenfalls freie Open Source, soll aber auch speziell für SSDs geeignet sein, und so z.B. auch den TRIM Befehl ordentlich ausführen. Ich habe ein wenig in den Foren herumgelesen, und bin auf User-Tests gestoßen, die gezeigt haben, dass ein System SSD mit Diskcryptor nahezu die Werte eines unverschlüsselten SSD erhält, während Truecrypt doch ordentlich ausbremste.
Ich habe die Software allerdings selbst noch nicht probiert, kann nur die Empfehlung weitergeben.
Wenn das stimmen würde wäre das doch sehr beunruhigend, oder?