8x Gbit Switch *Kaufberatung*

Rach78

Banned
Hallo, brauche für zuhause einen neuen Switch, der nach möglichkeit Gbit haben sollte.

Dran angeschlossen werden 2 WLAN AP´s, 1PC, 1 PS3 , 1 Netzwerkdrucker, Server (2 LAN Anschlüsse), Eumex als Router.

8x würde also reichen im Grunde

Sind die schon vorhanden oder kommen die noch? Dann würde ich einen Switch mit Power over Ethernet ins Gespräch bringen.

die 2 APs sind schon da. Hab mich auch mal umgeguckt so richtige POE Sachen sind eher zu teuer finde ich auch. Oder gibts da auch was preiswertes?

ich habe einen von TP Link im Einsatz seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme

die 2 APs sind schon da. Hab mich auch mal umgeguckt so richtige POE Sachen sind eher zu teuer finde ich auch. Oder gibts da auch was preiswertes?
Man könnte die WLAN-APs auch mit einem PoE-Adapter betreiben, so dass die APs selber nicht PoE-fähig sein müssen.
Oder meinst du jetzt PoE-fähige Switches?

jaa, habs schon gemerkt! Link ist der Richtige (jetzt)....

Also ich hab ein ganz billiges Teil von Allnet (http://geizhals.at/deutschland/445776) und lass DHCP von meiner FritzBox machen. Alle 8 Ports belegt und das Teil macht nicht die geringsten Probleme.

Bei Netgear oder Linksys (Cisco) kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Zumindest stellen diese Firmen durchaus auch einige professionelle Netzwerkgeräte her.

TP-Link, D-Link, Asus, LevelOne, Digitus und wie sie alle heissen sind hingegen Billigverramscher die grössenteils unterschiedliche OEM Ware von verschiedenen Herstellern unter eigenem Namen verkaufen. Soll aber nicht heissen dass sie nix taugen, jedoch gibt es da sehr viel Müll im Sortiment.

Der Cisco ist sicherlich nicht schlecht, doch auch in etwa doppelt so teuer wie ein nicht gemanagemed Switch. Frage ist auch brauch man VLAN und sowas alles überhaupt im Heimnetzwerk

Für 100euro bekomm ich ja auch schon nen 16er Switch von HP.

Ich würde den günstigsten nehmen den du finden kannst, TP-Link (oder wie die sich nennen) ist völlig ausreichend.

Solange du nicht vorhast die APs in verschiedene VLANs zu legen oder etwas vergleichbares.

Ich nutze bei mir 2 5er Switches von TP-Link und habe damit 0 Probleme.
Alles funktioniert so, wie es soll und dass auch schnell genug.

Zudem nutze ich direkt am Router einen 8er Longshineswitch. Der ist natürlich besser verarbeitet (Metallgehäuse), war aber auch 4x so teuer.
Der stammt aber noch aus der Zeit, als die Standardswitches noch 100mbit hatten.

was ist denn von den HP Geräten zu halten? Also da das Teil im Keller später steht übern Patchpanel wäre es eher weniger praktisch wenn die Kabel alle nach hinten weggehen. Sowas ist ja im Wohnzimmer ganz nett, sodass man keine Kabel sieht, doch im Keller eher weniger praktisch.

Auch ist die Frage, sollte ich wirklich nur 8 fach Switch nehmen und wenn ich dann mehr brauche meinen alten 8x 100Mbit Switch daneben stellen, oder einfach nen neuen mit 16 ports direkt kaufen.

Ich mein für die alten 100mbit switche bekommt man so oder so nix mehr, den würde ich so oder so behalten als Ersatzgerät vllt iwann doch mal ganz hilfreich

Also Kabelführung nach hinten gefällt mir net so recht. Da ich mich dann entscheiden muss zwischen Kontrolle (LEDs) und komfort was die Kabel betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben