Suche 16 Port RJ45 2,5 GBit switch

Oha, das riecht wieder nach dem Klassiker: "Ich will etwas ganz einfaches, aber es soll alles können und ich habe keine Ahnung wie das geht"

Netzwerke sind ein komplexes Thema. Das, was man von Fritzbox und Co kennt, deckt vielleicht 5% der Thematik ab. Sei ehrlich zu dir selbst ob du ohne jegliche Erfahrung tatsächlich den Leidensweg gehen willst, dir ein allumfassendes, voll funktionales VLAN-Setup zu bauen, an dem du vermutlich wochenlang rumbastelst.

Keep It Simple, Stupid - das KISS-Prinzip. Oder auch: Schuster, bleib bei deinen Leisten; Bleib auf dem Teppich; oder welche Redewendung einem auch am besten gefallen mag.
 
Black-Angel schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX […] WireGuard […] max. 6-7 mb/s schafft.
Ohne es selbst getestet zu haben und den maximalen Durchsatz im Kopf zu haben, kommt mir das zu wenig vor. Mein Tipp wäre hier einen neuen Thread nur dafür aufzumachen.
Black-Angel schrieb:
Wegen der Ordnung hatte ich überlegt alle Geräte in den subnetzen der Häuser A und B eindeutig zu benennen. Das meinte ich eigentlich mit "Trennung".
Was genau schwebt Dir da vor? Denn normal reichen IP-Adressen durch die FRITZ!Box zugewiesen. Dann siehst Du immer über die Web-Oberfläche die Geräte, wenn Du die IP-Adresse mal vergessen hast.
Black-Angel schrieb:
wenn man am Router den einen unmangend switch mit seinem gesamten subnetz in das eine vlan packt und den anderen in das andere vlan dann wäre es sehr schön aufgeräumt.
So bitte VLANs nicht einsetzen. VLANs sind eigentlich dazu da, wenn Du noch zusätzlich einen Gäste-Zugang (über alle WLANs hinweg) anbieten willst. Selbst für Außen-Dosen würdest Du es über Port-basierte Zugangskontrolle machen, also nicht direkt über VLANs.
Black-Angel schrieb:
NAS und die Solaranlage im gesamten Netzwerk
Die Solaranlage ist egal, wie schnell die angebunden ist. Das NAS schon eher. Aber das klemmst Du einfach an den Multi-Gig-Switch. Der Uplink liefe nur dann voll, wenn mehr als zwei über den anderen Switch in voller Geschwindigkeit zugreifen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black-Angel
Da widersprechen ich euch allen nicht. Ich möchte mich ehrlich gesagt auch nicht Wochenlang damit auseinander setzen müssen damit es funktioniert. Wenn vlans für meine Zwecke nicht sinnvoll sind, dann lassen wir das eben.

Gibt es bei meinem aktuellen Setup eine Möglichkeit das Haus A und Haus B mit unterschiedlichen DHCP Servern zu betreiben oder so? Ziel wäre das Haus A einen definierten Bereich bekommt und Haus B einen anderen definierten Bereich. Die Idee wäre also die beiden unmangend switch an jeweils einem LAN Port an der Fritzbox anzuschließen und dann dem beiden jetzt besetzen Fritzbox lan ports defenierte adressbereiche zu zuweisen oder so. Geht das, bzw. Wie kann man so etwas unkompliziert umsetzen?

Welche Geschwindigkeiten erreichen eigentlich performantere vpn Server? Meine Fritzbox schafft wie gesagt max. 7 mb/s und das erscheint mir recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black-Angel schrieb:
Gibt es bei meinem aktuellen Setup eine Möglichkeit das Haus A und Haus B mit unterschiedlichen DHCP Servern zu betreiben oder so? Ziel wäre das Haus A einen definierten Bereich bekommt und Haus B einen anderen definierten Bereich.
Auch das macht so eigentlich keinen keinen Sinn, denn Du siehst die aktuelle IP-Adresse über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Normalerweise kannst Du ein Gerät auch über dessen DHCP-Namen ansteuern. Oder über „Namen.local“. Für Geräte, auf die Du statisch per IP-Adresse zugreifen musst, vergibst Du in der FRITZ!Box die IP-Adresse. Dann kannst Du Dir ein Schema überlegen, also zum Beispiel
  • 192.168.178.180 bis 192.168.178.189 für das eine Haus und
  • 192.168.178.190 bis 192.168.178.199 für das andere Haus vergeben.
Black-Angel schrieb:
Welche Geschwindigkeiten erreichen eigentlich performantere vpn Server? Meine Fritzbox schafft wie gesagt max. 7 mb/s und das erscheint mir recht wenig.
Neuer Thread bitte. Dann kannst Du allein schon über die neue Überschrift weitere Helfende anlocken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Black-Angel schrieb:
Was wäre denn für dieses Szenario die beste Lösung?
Es gibt keine "beste" Lösung, weil das von der Zielsetzung, den Ansprüchen, den eigenen Fähigkeiten, Budget sowie Zeit, Energie und Leidensfähigkeit abhängig ist. Einige Lösungen wurden bereits dargestellt, aber welche du wählst bleibt dir überlassen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das Forum kann bei der Einrichtung sicherlich punktuell unterstützen und Fragen beantworten, aber bedenke, dass du es trotzdem selbst umsetzen musst. Foren, Youtube und Co ersetzen kein KnowHow. Je komplexer und je weniger Fachwissen umso mehr Zeit und ggfs Nerven wird es dich kosten.

Ein 3-Router-Setup zum zusammenstecken habe ich ja bereits gezeigt. Simpel einzurichten, aber auch nicht ganz ohne Nachteile - zB wenn mehrere Playstations bzw Xboxen mit von der Partie sind. Allerdings ist das über ein und denselben Internetanschluss auch so schon nicht unproblematisch, egal wie die Häuser vernetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und bender_
Ok, dann danke ich euch erstmal für eure Hilfe und werde das mit dem ganzen Vlan Zeug lassen. Also einfach ein großes Netzwerk und gut ist.

@Raijin ich muss mir deine Lösungen noch mal genauer anschauen...

@norKoeri ja da hast du sicherlich recht. Dachte nur das man das irgendwie mit einfachen Mitteln hinbekommt. Ist ja für die Funktion des Netzes auch nicht unbedingt notwendig...
 
Zurück
Oben