RAID - Striping Size?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich habe eine gute alte MTron Mobi 3535 und habe gerade hier im Markt noch so eine günstig erstanden. Der Grund? Das Ding hat nur 32 GB (30 nutzbar). Mit zweien käme ich auf 60/64 GB und damit kann man dann mehr als nur das OS von der niedrigen Zugriffszeit profitieren lassen.

Ich will RAID 0 verwenden, um beide Platten zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen (und auch, um da Windows drauf zu werfen). Die Sache mit der höheren Ausfallchance ist mir klar, ist aber auch kein Problem für mich. Es läuft täglich ein Backup meiner Daten.

Ich weiß nur nicht, was ich bei der Stripe Größe einstellen soll.
4K, weil die SSDs und das Dateisystem mit der Größe arbeitet oder
8K, weil es ja zwei SSDs a 4K sind und der RAID Controller ja ohnehin die Daten immer auf beide verteilen will?

Hat jemand eine Idee?
Gruß, Laurin

die Stripe-Größe hat aber nicht viel mit der Größe der Datenblöcke zu tun. Die Platten sollten natürlich ihrer Vorgabe nach eingerichtet werden - also meist mit 4K Blöcken.

nicht stripe size mit block size (vom dateisystem) verwechseln. der optimale wert hängt ganz davon ab wie große die gespeicherten dateien sind (und noch weiteren faktoren, so genau weiß ich das jetzt auch nicht).
aus erfahrung würde ich Dir eine stripe size von 64k empfehlen. ist bei den meisten controllern der default wert und hat bei meinen installationen immer zu guten ergebnissen geführt.

Inwiefern verliert man denn mit Stripe Size Speicherplatz? Kann mich hier jemand aufklären - ich dachte die Stripe Size bestimmt lediglich in welchen Grössen die Blöcke gesplittet werden.

Willst du das nicht einmal für uns testen? :D
Aus dem Hut heraus würde ich jetzt vermuten, dass dir eine kleine Stripe Size beim Random-Lesen hilft und eine ehr große Stripe Size beim Schreiben.
Aber wegen der Eigenheiten von SSDs beim Schreiben würde ich vermutlich einfach nur ein JBOD baun wenn möglich.

Bis jetzt wenig konkretes. :-/

~purplet~, danke für den Link. Leider beschäftigt er sich mit HDD-RAID. Eine SSD arbeitet ja etwas anders, ich vermute sehr, dass sie sich auch in einem RAID etwas anders als HDDs verhält.

e-Laurin, so viel anders verhält die sich im RAID nicht. Wenn es Dir wirklich um Stabilität und Performance geht, dann nimmst Du besser eine neue Crucial m4 in 64GB und gut ist, denn die kann dann auch TRIM und bereitet nicht all die Probleme eines RAIDs von zwei alten SSDs an einem Chipsatzcontroller.

Aber zu Deiner Frage: Dies mußte ein Review Deiner SSD sein und ATTO ist genau das Tool Deiner Wahl um die Striping Size festzulegen: Wähle die Größe wo die Übertragungsraten nicht mehr signifikant ansteigen. Damit kommst Du auf 64k oder 128k und das sind auch die üblichen Standartwerte. Würdest Du 4k wählen, so wäre Dein RAID am Ende sogar langsamer als eine einzelne SSD.

Alternate 3
Zurück
Oben