Zalman ZM80C-HP und RADEON 9800 PRO??

Catalystman

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.215
1.Hi, ich würde gerne wissen ob die heatpipe von zalman meine 9800 pro ausreichend kühlt?

2. die gpu meiner graka ist mit einem rand "umrandet" der höher ist als die gpu in der anleitung von zalman steht dass man einfach mehr WLP benutzen soll, kühlt die HP dann noch gut genug?

3. wird der gpu mit der HP besser gekühlt als mit dem standart kühler?


Danka schonmal für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kühle eine Ti-4200 mit einer Zalman Heatpipe. Es geht auf jedenfall. Ich wechsle aber zu einem Lüfter von Arctic Cooling (NvSilencer bzw. Ati Silencer) die sind auch extrem leise.

Da ich nur einen Gehäuselüfter habe wird die Graka ganz schön heiss. Wenn ich den NV Silencer nehme wird die wärme aus dem Gehäuse transportiert, was auch dem Prozessor, der Festplatte und anderen Komponenten zugute kommt.
 
Hi,

also wenn du die Zalman Heatpipe ohne den Extralüfter benutzen willst, dann benötigst du ein sehr gut belüftetes Gehäuse. Da es eine Heatpipe ist kühlt sie anfangs recht gut, wenn sie aber einmal warm ist, dann lässt die Kühlleistung ohne den Lüfter, und in einem schlecht belüfteten System stark nach.

Ich persönlich würde dir da lieber den Arctic Cooling VGA Silencer oder den ATI Silencer empfehlen. Ich habe den von AC, und er ist 1. sehr leise und 2. hat er eine sehr hohe Kühlleistung :-) Ein weiterer Kaufgrund könnte der Preis sein, für die AC Silencer in der 3. Revision bezahlst du ca 10-12€, und das Teil ist echt gut, wenn auch die Verarbeitung nicht das Maß der Dinge darstellt, aber es passt, wackelt nicht, und macht Luft zum Übertakten ^^


mfg Lenny
 
besser gekühlt wird die graka auf jeden fall aber ich würde dann den zugehörigen zalman lüfter (op-01 oder so) mitkaufen, weil des wäre mir doch en bißchen zu gefährlich nur mit ner heatpipe. allerdings würde ich auch zu einem ati silencer raten.

Hast du ne 9800 mit 256mb oder 128?

Edit: schade war zu langsam

Gruß
Philipp
 
hi!
also ich würde dir nicht zur Zalman Heatpipe raten
Gründe:
1. Für deine Graka brauchst du den Zusatzlüfter der total laut ist (unerträglich)
2. Deine Graka wird sehr schwer (ist schlecht für LAN's und den AGP slot)

Ich hatte selber die Heatpipe und habe sie nach 2 Tagen wieder verkauft. Habe mir anschließend auf "www.Ichbinleise.de" nen lüfter mit kühlstein gekauft.
Vorteile:
1. im Silent Betrieb NICHT hörbar (dank Papst lüfter)
2. sehr leicht
3. kompletter Kühlstein aus Kupfer daher sehr hohe Kühlleistung (reicht locker aus für deine 9800!)
4. günstiger Preis!

Infos!
Habe den LÜfter auf www.ichbinleise.de gekauft. Das ist ne Eigenständige Firma die ist Super gut. Kostet nur 27€ + 6,90€ versand. Dann hast du nen leisen und vorallem Starken lüfter! Ich sage es nochmal! Man hört den Lüfter nicht

Adresse:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=298

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MFG Maveric555
wenn du noch fragen hast: cloechel@t-online.de
 
Zurück
Oben