Sapphire HD 6850 - nicht Vapor-X

S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

suche für einen Freunde ne neue Graka mit leisem Kühler. Hab selber ne HD6850 und bin super zufreiden damit. Er hätte gerne ne AMD. Bin bei der HD6870 von Sapphire gelandet. Die Vapor-X soll ja sehr laut sein und die normale im alten Design auch. Wie ich jetzt auf Bildern im I-net sehe hat die Normale jetzt einen neuen Kühler ähnlich der HD6850. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Karte.
 
Laut diesem Test ist die Sapphire HD6870 deutlich lauter als die Sapphire HD6850.

Würde daher eher eine Asus DC empfehlen.
 
Die Lautstärkenmessungen sind leider noch alle mit dem alten Sapphire Kühler im Stanard Design von AMD. Leider findet man nix zu dem neuen Kühler (die Karten werden auf der Sapphire HP auch getrennt aufgeführt).

Die Asus finde ich auch gut, hatte aber schon div. Probs mit Karten von denen.
 
Das Design von menzer45 habe ich auch gehabt auf meinen 6870iger und auf der 6950.
Die 6950 war leicht hörbar unter last.

Finde das Ref. Design der 6870 gut.
Sie ist selbst unter Last kaum-garnicht hörbar.
Selbst unter Furemark macht sie eine sehr gute Figur.

Sonst wie gesagt die Asus.
Finde das referenzdesign sogar besser als das von menzer45.
 
Finde das Ref. Design der 6870 gut.
Sie ist selbst unter Last kaum-garnicht hörbar.
Selbst unter Furemark macht sie eine sehr gute Figur.

Sprichst du wirklich von der Ref. 6870?
Ich kann das absolut nicht bestätigen, der Referenzkühler meiner 6870 war unter Last ziemlich laut. Bei 20% im idle gings zwar, aber selbst dort war der Lüfter lauter als meine HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kumpel hat ein 23€ Gehäuse und das Ref. Design.
Idle 21% sehr leise.
Last max 31% kaum lauter als ne Festplatte.

Er hat die XFX 900M
 
Da sieht man mal wieder, dass doch jeder 'n anderes Lautstärkeempfinden hat. Ich empfand sie als sehr störend, vor allem das hochfrequente brummen des Radiallüfters war beim Spielen sehr nervig.
 
Ich glaub es wurde vom Axial-Lüfter gesprochen. Ich hab eine 6850 Toxic mit Radial-Lüfter und der ist Laut wie ein Fön. Absolut unerträglich.
 
Nein, es ging um den Radiallüfter des Referenzkühlers.

Ich hab eine 6850 Toxic mit Radial-Lüfter und der ist Laut wie ein Fön. Absolut unerträglich.

Wundert mich nicht, der Kühler ist bis auf die Kunststoffabdeckung identisch zum Referenzkühler der HD 6870.
 
Die 6870 von Sapphire im Referenz Design ist nicht gerade leise unter Last. Habe im 2. Rechner eine drinnen und im Idle hört man den Radiallüfter leicht brummen und unter Last ist die deutlich hörbar, weshalb da jetzt ein TwinTurbo Pro zum Einsatz kommt.
 
Also wenn die Radial-Lüfter, von denen ihr sprecht, ähnlich sind wie meiner kann ich beim besten willen nicht verstehen wie man behaupten kann das die bei 31% kaum lauter als eine Festplatte sind und bei Last lediglich deutlich hörbar. Ab 30% ist der Lüfter einfach laut und meiner dreht beim Surfen und Video schauen oft noch höher. Beim Spielen ist er etwa halb so laut wie mein Fön auf Stufe 1. Da muß ich beim Spielen den Spiele-Sound so aufdrehen das die Nachbarn klingeln damit der Lüfter übertönt wird. Das Ding ist einfach eine übelst laute Krachmaschine, die einen tierisch stresst.
 
Zurück
Oben