Lüfterdefekt(?) -Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X

Sankt Jay

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
53
Hallo Allerseits,

Wie ihr im Thema sehen könnt, habe ich ein kleines Problem mit meiner Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die GPU bei einigen Spielen relativ heiß (85-88°C) und damit der PC sehr laut wird. Daraufhin habe ich meinen Rechner gesäubert und dann erneut bei offenem Gehäuse den PC laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einer der drei Lüfter der GPU Graphikkarte nicht dreht.

Aktuell möchte ich meinen PC nicht aufrüsten und überlege daher, was ich aktuell tun kann. Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Lüfter wirklich defekt ist? Aktuell überlege ich, die/ den Lüfter zu tauschen. Die Alternative wäre vielleicht ein andere VGA Kühler. Was würdet ihr tun?

Beste Grüße,
Jay
 
War die Karte unter last?
Weil im Idle dreht sich bei der Sapphire je nach Temperatur nur 1-2 Lüfter, erst unter Last sollten alle 3 drehen.
 
Ja, die Karte war unter Last. Diese Funktion kann man ja tatsächlich auch abschalten mit einem kleinen Schalter an der Karte und dieser Schalter steht auf OFF.
 
Lüfter tauschen, Undervolting, eigene Lüfterkurve, neue WLP (ist ja schon gute 5 jahre drauf).
 
Bei der R9 280 von meiner Frau ist auch ein Lüfter ausgefallen. Habe den Lüfter rausgezogen und dann auf das Blech von der Blende einen Lüfter von Arctic geklebt. 80 oder 92mm waren es glaube ich. Der läuft mit einer festen Drehzahl und die Temperaturen sind in Ordnung.
 
Moin,

wenn Dir die Leistung der Karte noch reicht dann reparieren. Auf jeden Fall wie bereits angemerkt die WLP erneuern und die Alte komplett vom DIE entfernen.

Bei den Lüftern hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder GhettoMod (das heißt was zusammenbasteln, sieht nicht schick aus aber reicht meistens), Alternativlüfter erwerben und installieren (kann nochmal ins Geld gehen ~50 Euro je nach Modell) oder bei Kleinanzeigen einen Ersatzteilspender suchen. <- Würde ich tun.

EDIT:

UV ist ne tolle Idee wie hier bemerkt @Xippe wurde. Wenn Du dich da rantraust dann machen !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Vielen Dank für eure Antworten. Kann ich einen "beliebigen" 85mm Lüfter als Ersatz nehmen (wie bspw. diesen hier) oder muss man noch etwas beachten?
Wärmeleitpaste erneuern klingt sehr sinnvoll und ist auch kein großes Problem. Allerdings habe ich in einigen Videos schon gesehen, dass an einigen Komponenten auch Wärmeleitpads verbaut sind - sollten diese auch getauscht werden oder kann man hier versuchen die "alten" wieder zuverwenden?

Gruß
Jay
 
Ghetto-Mod mit zwei 120er Lüftern und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, calippo und IBMlover
Sankt Jay schrieb:
Kann ich einen "beliebigen" 85mm Lüfter als Ersatz nehmen (wie bspw. diesen hier) oder muss man noch etwas beachten?

Wenn Du keinen Ghetto-Mod anstrebst, dann kannst Du nicht jeden Lüfter nehmen, da Stecker und vor allem die Bohrlöcher für die Halterungsschrauben dann ggf. nicht passen.
Schau mal unten auf die Lüfter, da steht eine Modellnummer und schau, welche Steckerkonfiguration (Buchsen, Anzahl Stecker, bei drei Lüftern sind die nicht alle identisch) du benötigst.

Viel Geld würde ich da allerdings nicht mehr investieren, da ist ein Ghetto-Mod schon günstiger umzusetzen.
 
Habe mich nun doch dafür entschieden zwei Gehäuselüfter an der Grafikkarte anzubringen. Kann ich die Lüfter mit so einem PWM zu VGA-Adapter direkt an der Karte anschließen oder doch lieber ans Mainboard oder Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben