Freezes im Windowsbetrieb (Vertex 3 120 GB)

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

hab seit kurzem (4-5 Tagen) Freezes beim täglichen Windowsbetrieb.(~1x am Tag) Die Freezes äußern sich dadurch dass der Computer an irgendeiner Stelle nicht mehr weiterreagiert. Ich kann die Maus bewegen, Musik das im Hintergrund läuft, läuft weiter. Ich kann die G15 Applets meiner Tastatur switchen aber auf jedes andere Befehl, das scheinbar Festplattenaktivität erfordert reagiert das System nicht.

Danach muss ich den Rechner resetten. Habe als Firmware 2.04 drauf, denkt ihr dass das Problem wirklich von der SSD kommt? Scheint so oder?

Alle anderen Werte des Rechners sind stabil. (Temps etc)

Rechner ist noch ein "alter", SSD läuft über AHCI modus.(Microsoft AHCI 1.0 Treiber, Windows 7 64 bit, Stand 21.06.2006)

Rechner Specs:
MSI Neo 2 P35(Sockel 775)
Core 2 Duo E8600
8 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das ganz normal bei Crucial und Sandforce2-SSDs, lässt sich aber einfach beheben: Ist LPM schon deaktivert und sind die neuesten Treiber für den Sata-Controller installiert?

genau das problem kenne ich auch!
die aktuelle firmware von OCZ aufspielen (im moment 2.09),und falls du ein sandybridge pc hast (:(du warst sehr sparsam mit deinen angaben) den aktuellen chipsatztreiber und das aktuelle rapid storage von intel herunterladen und :rolleyes: falls du noch ein asus sandybridge board hast im bios hot plug aktivieren.
so läufts jetzt auf 6 pc's ohne probleme :D

Und bei amd? Siehe signatur. Ist jetzt allerdings ne agility 3 im moment.

Bei AMDs Chipsätzen sind die Probleme nicht bekannt. Wenn Du trotzdem Freezes hast, dann ist ein anderer Treiber Schuld und Du solltest bei der Suche am Besten beim Graka Treiber anfangen.

ups sorry, hab den Ursprungsbeitrag nochmal bearbeitet mit den Rechnerangaben.

Das Problem scheint bekannt zu sein, ich werde dann mal Firmware updaten und Chipsatztreiber neu installieren.

SSDs mit SF-2281 Controller bereiten derzeit einfach noch mehr Probleme als andere Modelle wie die Crucial m4 und bei 120GB wäre eine m4 die bessere Wahl gewesen. Da es nun zu spät ist, kann Du z.B. noch versuchen LPM zu deaktivieren, sofern Du den Intel AHCI Treiber benutzt (ASS zeigt dann isStor oben links an). Poste einfach mal einen Screenshot von ASS.

Moin,

Graka-Treiber? 11.7 und ahci hab ich mit MSAHCI und AMDAHCI Treiber versucht.
Immer wieder Freezes. Ram hab ich auch getauscht und vorher hatte ich eine GTX260_192 drinne. Auch Freezes.

Könnte noch am Board liegen....

Moros schrieb:
Bitte die SSD-Firmware auf Version 2.11 aktualisieren.
Moros, hat er nicht ein AMD System? Da kann es ja nicht die gleiche Ursache haben und am Intel Chipsatz liegen.

Alternate 1
Zurück
Oben