OCZ Vertex 3 120 gb sehr langsam -.-

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
417
Hallo,

Habe mir gestern eine SSD gekauft " OCZ Vertex 3 120 GB Sata III".

Ich habe mir win 7 Ultimate 64 bit installiert und gleich mal geschaut welche leistung meine ssd hat... das ergebniss mit verschiedenen benchmarks ERNÜCHTERND.

Habe ein bischen gegooglet und win 7 auf AHCI Betrieb umgestellt - keine besserung.

neueste firmware ist drauf.
mein mobo SATA II: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/Striker_II_Formula/
das bios läuft angeblich automatisch im dauer AHCI Betrieb (laut google =) )

ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
DANKE im vorhinnein.

mfg MaXX

EDIT 11.09.2011:

Problem Gelöst! Das Mainboard war schuld!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SCS 13.08.2011 11-32-35.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SCS 13.08.2011 11-32-35.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.424
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Board? Du hast außerdem nicht die richtigen Treiber drauf.
Weiterhin solltest du die SSD auf 2.11 flashen.
 
link vom mainboard ist oben drinnen.. Richtiger treiber??
Ergänzung ()

ich habe mir das tool: OCZ Toolbox (Firmware Updater) heruntergeladen dieses zeigt mir meine ssd nicht an.
 
Sieht mir nicht nach AHCI aus. Da steht nvstor. Müsstest noch irgendein Eintrag in der Registry ändern. Such hier im Forum oder Google.
 
probiere mal bitte auch :

ATTO Disk Benchmark, um eine "2te" Meinung einzuholen

mal einen anderen sata port nehmen ?

als ich meine Vertex 3 agility in betrieb nahm, hatte ich das selbe "Phänomen" erst eine Neuinstallation mit direkt Treiberwahl beim Setup, brachte dann "volle Leistung"

viel glück.
 
Die Werte passen vorn und hinten nicht!

Du hast scheinbar als AHCI Treiber einen von Nvidia drin, kann das sein ?

Man sollte bei Win7 besser den msahci treiber drin lassen, der ist recht gut und
zuverlässiger als Intel (bei AMD weis ich nicht so genau).

Deine Werte sind schlechter als meine mit einer OCZ Vertex 2 Extended mit 120GB.
(die macht max. 285/275 MB/s lesen/schreiben)

Du kommst zwar mit AS SSD nie auf die angeblichen 550MB/s, aber deine Werte liegen
weit darunter.
Mach später auch mal den ATTO Benchmark.
Aber bedenke, je mehr Benches du fährst, desto mehr bremst dich der Sandforce Controller
beim schreiben aus!
 
1. Schritt: Im Bios schauen, ob AHCI wirklich aktiviert ist. Es kann sein, dass du mehrere Controller hast und die Vertex an dem zweiten hängt, der nicht mit AHCI läuft.

2. Schritt: im Windows prüfen, ob es mit AHCi läuft

3. Schritt: Intel Storage Treiber installieren / Microsoft Standard AHCI-Treiber installieren

4. Schritt: Firmware updaten

Dann sollte die Leistung besser sein, ABER du wirst nie die volle Leistung haben, da dein Board nur SATA II hat.
 
Sind die neuesten nforce Treiber drauf?

Du hast wohl nur Sata1, da ist 120-130 MB/s das Maximum und dafür sind deine Werte sogar gut (gurke hier auch mit einem auf Sata1 limitierten Notebook rum).

Versuch mal einen anderen Sata-Anschluss zu verwenden, Nvidia Boards habe meist einen zweiten Sata-Controller, auch hier musst Du vorher die neuesten Treiber des Herstellers (nicht Nvidia) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl nur Sata1

Nein, dass Board hat kein Sata 1 sondern nur Sata 2 ;)


Also erstens hast du kein Sata 3 was die Leistung deiner SSD natürlich stark drosselt.
Weiterhin nicht die neuste Firmware.

Ich würde mich an den Schritten von Tapion3388 orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste Fw für die SSD ist es nicht!

Dann steht auch was von SCSI im AS SSD drinnen?

Irgendwas passt da nicht!
 
Nur mal so zur Info, du hast eine SSD für SATA III, dein Board unterstützt aber nur SATA II, zwar kannst du das so betreiben, aber du wirst nie die volle Leistung erreichen ;) Weiterhin habe ich mir selber gerade die Vertex 3 gekauft und bei mir mit SATA III Anschluss und Firmware 2.11, geht die einfach nur ab, allerdings mit der alten Firmware vorher hatte ich sogar Freezes im System, von daher unbedingt Firmware aktualisieren, hast du die passende Toolbox gedownloaded? Die Toolbox braucht ein wenig bis es die SSD erkennt und weiterhin darf die SSD nicht als primäre Platte angeschlossen sein, sonst kann kein Update erfolgen.

Firmware 2.06 hatte ich vorher auch, die ist Müll und macht nur Probleme!!!
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    267,3 KB · Aufrufe: 491
Die nVidia-Chipsätze unterstützen kein AHCI und die meisten nVidia-Treiber sind verbuggt. Probier noch mal den neusten nVidia-Treiber, ansonsten musst du den Microsoft PCI-IDE-Treiber verwenden - Wunder darfst du von diesem aber auch nicht erwarten.
 
Das Hauptproblem ist das Mainboard. Der Nvidia-Chipsatz unterstützt kein AHCI und auch kein SATA 3, wodurch die Leistung der SSD stark limitiert wird.

Hinzu kommt, dass dein SATA port offensichtlich im IDE Modus läuft und du eine alte Firmware verwendest. Schließe die SSD bitte an den ersten SATA Port an und deaktiviere im BIOS IDE (falls du keine IDE-Geräte angeschlossen hast) bzw. aktiviere den SATA controller.

Die Firmware sollte auf 2.11 aktualisiert werden. Das Problem ist, dass dafür eigentlich AHCI notwendig ist, was dein Chipsatz nicht unterstützt.

In deinem Fall würde ich tatsächlich überlegen eine SATA III Controller-Karte zu kaufen.


@edit
...oder gleich ein neues Board kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moros

das hört sich alle mal logisch an. ich werde mir jetzt dann mal die neuesten nvidia treiber ziehen. bios update .... könnte das helfen?

ich hab jetzt von meiner alten hdd gestartet und selbes problem das ocz tool findet die platte nicht.

ich möchte noch auf den bulldozer warten dann kommt eh n neues mainboard rein.
Ergänzung ()

@ Moros welche kontrollerkarte würdest du mir empfehlen?
 
könnte das helfen?

Ein Biosupdate wird dir nichts bringen, von den neusten Treibern kannst du auch nichts dolles erwarten.

ich hab jetzt von meiner alten hdd gestartet und selbes problem das ocz tool findet die platte nicht.

Dann musst du unter Linux flashen ;)

Als Controllerkarte könntest du diese hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/503347 diese hat aber keinen Intel sondern nur einen Marvell Controller weswegen du auch damit nicht die ganze Leistung deiner SSD bekommst.
 
Das OCZ Tool findet die SSD findet die SSD nur im AHCI Modus und mit Admin-Rechten. Das geht aber bei deinem Board nicht. Du könntest mal den Linux-Updater probieren, den OCZ anbietet. Ansonsten würde ich die SSD bei einem Freund auf 2.11 aktualisieren.

Die Realleistung der SSD sollte immernoch sehr gut sein, auch mit diesen miserablen Benchmark-Werten. Ein BIOS Update mit anschließendem CMOS Reset und den richtigen BIOS-Einstellungen könnte die sequentiellen Transferraten wesentlich erhöhen.

Du kannst die SSD auch einfach bis zum System-Update verwenden und dann die volle Geschwindigkeit mit dem Bulldozer-System auskosten. Die SB950 von AMD ist nämlich hervorragend.
 
Trotz "nur" SATA2 sollte die Vertex 2 die SATA2 "Leitung" voll auslasten.
Sprich es MÜSSEN so um die 280-290 MB/s rauskommen, also das Maximum was SATA2 kann.
Deine Vertex kann zwar mehr, aber der SATA2 limitiert dann!

Deine Werte sind aber dennoch unterirdisch.
Du MUSST auf knapp unter 300 MB/s an Transferraten kommen!
(AS SSD macht da aber weniger, da nur unkomprimierbare Daten verwendet)
Der ATTO könnte u.U. mehr anzeigen, da er mit komprimierbaren Daten arbeitet.

Wie schon erwähnt:
1. FW Update machen
2. Microsoft AHCI Treiber installieren

Auch wenn dein Baord angeblich kein AHCI kann, muss trotzdem etwas über 250 MB/s rauskommen.
Ich habe meine Vertex 2 mit AHCI und den standard IDE Treibern gestestet.
Die IDE Einstellung im BIOS hat nur wenig gebremst!
DAS kann bei dir NICHT das Problem sein... !
 
mastermc51 schrieb:
Trotz "nur" SATA2 sollte die Vertex 2 die SATA2 "Leitung" voll auslasten.
Sprich es MÜSSEN so um die 280-290 MB/s rauskommen, also das Maximum was SATA2 kann.
Deine Vertex kann zwar mehr, aber der SATA2 limitiert dann!

Deine Werte sind aber dennoch unterirdisch.
Du MUSST auf knapp unter 300 MB/s an Transferraten kommen!
(AS SSD macht da aber weniger, da nur unkomprimierbare Daten verwendet)
Der ATTO könnte u.U. mehr anzeigen, da er mit komprimierbaren Daten arbeitet.

Wie schon erwähnt:
1. FW Update machen
2. Microsoft AHCI Treiber installieren

Auch wenn dein Baord angeblich kein AHCI kann, muss trotzdem etwas über 250 MB/s rauskommen.
Ich habe meine Vertex 2 mit AHCI und den standard IDE Treibern gestestet.
Die IDE Einstellung im BIOS hat nur wenig gebremst!
DAS kann bei dir NICHT das Problem sein... !

der te hat ne vertex 3 und keine vertex 2.
 
Zurück
Oben