Radeon 6790 - unter Last einfach zu laut & heiss

dasLetzte

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
201
Hallo,
ich habe ne radeon 6790. im windows betrieb ist alles bestens, sie bleibt unter 50°C und auch kaum hörbar. beim spielen sieht es dann allerdings anders aus. Der lüfter dreht auf 80% und die temperatur steigt auf fast 100°C. laut allen tests bleibt die karte auch unter last relativ leise und kühl, was ist bei mir also verkehrt?

in meinem gehäuse werkelt hinten ein lüfter mit 700rpm und führt die warme luft ab, es ist ein alu midi tower und das mainboard ist kopfüber montiert. selbst wenn die gehäusebelüftung nur sehr minimal ausfällt finde ich die temperatur der grafikkarte schon sehr extrem.
hat wer tipps?
lg, martin
 
Evtl. den Kühler nochmal richtig montieren, nach Wärmelteitpaste schauen, vlt. zuviel/zuwenig.
Grafikkarte mit dem MSI Afterburner undervolten und den Lüfter anders regeln.
Evtl. mal die Gehäuselüftung optimieren, was ist noch alles in deinem PC verbaut? Lüfter vorne, Seitenteillüfter?
 
naja, ich hab eigentlich keine lust den originalkühler zu entfernen, sie ist fast neu und ich hab keine lust die garantie zu verlieren.

im pc steckt ein intel e7200 @ 3,2GHz und der ist wassergekühlt, das netzteil (unten montiert) und der hecklüfter sind also die einzigen im gehäuse, vorne hab ich nen lüfter mit 700rpm eingebaut, aber der ist nicht angeschlossen weil direkt dahinter eh nur die wasserpumpe die frische luft abbekommen würde. sonst ist nur eine festplatte im quiet drive und ein dvd laufwerk drin

es ist mein erstes kleines gehäuse, vorher hatte ich immer big tower und nie solche probleme. leider weiß ich dadurch jetzt nicht obs am case oder wirklich an der grafikkarte liegt weil ich beides zeitgleich getauscht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise den Frontlüfter mal anschließen, wie hch ist die Gehäusetemperatur?
 
gehäusetemperatur kann ich dir nicht sagen, cpu hat unter last maximal 50°C, Mainboard sagt es hat 48°C.

ich seh nur grad, die gehäusebelüftung ist anders geplant, da soll die kalte luft hinten rein und die warme vorne raus. ich dreh das mal um.

ich glaub aber, dass das hauptproblem das ist, dass die grafikkarte (weil mainboard am kopf)nur 10 cm unter dem gehäusedeckel ist und oben kann kein lüfter montiert werden, die warme luft kann nur durch die slotblenden raus. vielleicht wirds aber besser, wenn ich die lüfter umgedreht hab, dauert ein paar minuten :)
Ergänzung ()

so, lüfter umgedreht und ein bischen an der lüftersteuerung der karte herumgespielt. ich bin jetzt auf 90°C und eine Lüftergeschwindigkeit von 65%, vorher waren es um 5°C mehr bei 80% Lüftergeschwindigkeit.

Der Gehäusedeckel erwärmt sich auf jeden fall noch immer deutlich, vielleicht sollte ich mir noch den gehäusedeckel mit platz für einen lüfter kaufen ?!
 
Der Lüfter zieht also die Warme Luft von oben unterm Deckel an, hört sich schonmal sehr schlecht an. Welches Gehäuse hast du, Bild?
Wäre jedenfalls sicher hilfreich dort oben für Frischluft zu sorgen ^^
 
Die Slotbleche würde ich rausnehmen über der Grafikkarte, und alle Lüfter raussaugend mal probieren, dann sollte oben bei der Grafikkarte die Frischluft rein, arbeitet dann zwar gegen die Thermodynamik aber dürfte trotzdem gehen...
 
slotbleche sind eh alle mit lüftungsschlitzen versehen und das gehäuse hat oberhalb der slotblenden auch noch schlitze. beide lüfter saugend werd ich mal versuchen, momentan hab ich ein akzeptables ergebnis, aber ein weinig kühler darfs gern noch werden. vielleich probier ich mal stärkere gehäuselüfter oder nehm den deckel vom gehäuse ab damit die heisse luft oben raus kann
 
sollte noch jemand ähnlich probleme wie ich haben, hier meine lösung:

wie von Twin_Four vorgeschlagen (danke dafür), hab ich den originalkühler demontiert, und ihn mit vernünftiger wärmeleitpaste neu montiert. das ergebnis ist verblüffend. vorher hatte ich unter vollast der gpu eine temperatur von fast 100°C bei 80% lüftergeschwindigkeit. nach neumontage waren es bei gleicher lüftergeschwindigkeit um 25°C weniger. nachdem ich dann noch die lüftersteuerung auf leise getrimmt habe und die gpu undervoltet hab sind es nun nur mehr 85° unter last und das bei ca. 60% lüftergeschwindigkeit. das ist unter vollast zwar nicht unhörbar, aber dennoch ausreichend, auch ohne kopfhörer stört das geräauch beim spielen nicht mehr.
 
Ich hab auch eine 6970, im Referenzdesign von PowerColor.
Diese dreht bei mir unter last bei 36% Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur geht hoch auf max. 90°.
Laut wie ein Düsentriebwerk xD
 
ich hab ne 6790 nicht 6970 :)
abgesehen davon, bei 36% lüftergeschwindigkeit schon zu laut? also bis 35% hör ich meine aus dem pc nicht raus, ab 70% wirds wirklich störend
 
aah ok verlesen xD
Ist im Referenzdesign, und die ist nicht die leiseste.
Und nein, mit Düsentriebwerk habe ich nicht übertrieben ;)
 
wenns dir zu laut ist, ich tausch mwenn du willst mit dir :p
 
Zurück
Oben