Powercolor RX 6800 Red Dragon Lüfter im Idle zu laut

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Moin zusammen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHz DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6800 Red Dragon
  • HDD / SSD: 3x 1TB SSD
  • 2 WQHD Monitore mit je 144 und 75 Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin neulich von einer Gigabyte 6750XT Gaming OC auf eine Powercolor 6800 Red Dragon umgestiegen. Ich weiß, der Unterschied ist nicht groß, aber die 10% mehr Leistung bei 10% weniger Stromverbrauch und nur geringem Aufpreis waren es mir wert.

Nun zu meinem Problem: Ist die Hotspot Temperatur unter 60°C, drehen sich die Lüfter nicht. Soweit so gut. Jedoch wird diese Temperatur selbst im Idle alle 1-2 Minuten erreicht und die Lüfter drehen zumindest meinem Empfinden nach relativ laut auf für vielleicht 30-60 Sekunden, bis sich die Temperatur verringert und das ganze geht von vorne los. Die Lüfterkurve ist auf "minimale" 35% eingestellt, nur sind diese 35% (>1000 RPM) schon recht laut. Ich verstehe nicht ganz wieso man sie nicht auf z.B. 20% oder so setzen oder zumindest erst bei einer höherer Temperatur aktivieren lassen kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Freesync bzw. VRR sind auf beiden Monitoren an. Der Stromverbauch liegt im Idle bzw. beim Browsen bei 30-40 Watt, was ja eigentlich ganz okay ist, aber ich meine mit der 6750 XT lag ich i.d.R. unter 30 Watt. Und mit der alten Karte hatte ich das Problem nicht, dass die Lüfter immer aufgedreht haben. Die Karte läuft gerade mit 920mV und sonst ist bis auf die Lüfterkurve alles unverändert.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, entweder den Stromverbrauch im Idle zu verringern oder die Lüfterkurve doch irgendwie so anzupassen, dass sie nicht alle 2 Minuten laut aufdrehen?

Danke im Voraus

Viele Grüße,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Karte kaufen, bei der die Lüftersteuerung nicht unsinnig gemacht ist und die Kühllösung an sich viel zu laut ist.
Eingreifen damits weiter runter geht kannst du nicht, weil das vom VBIOS forciert wird, genausowenig kannst du an der Target Temp was ändern.
 
PaulUA schrieb:
die Lüfterkurve doch irgendwie so anzupassen
Brauchste das Zero-RPM unbedingt? Mal ohne probiert? (Haken wegklicken, übernehmen und danach kannste verstellen). Dann hättest Du Kontrolle über den gesamten Temperaturbereich. Allerdings wären 0rpm dann gar nicht mehr möglich.
Dafür könnteste die ganze Zeit langsam und leise mitkühlen.. das plötzliche Anspringen bei 60° mit 35%rpm würde ausbleiben.. vermutlich würdeste die 60Grad unter ansonsten gleichen Bedingungen nichtmal erreichen.

Nachtrag:
Mhm, allerdings ist bei mir die untere Schwelle von Haus aus bei 15%, also ohne mit mpt o.ä. nachzuhelfen, egal, ob mit oder ohne 0rpm.
Wenn Deine 35 wirklich das Minimum darstellen sollten..nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Brauchste das Zero-RPM unbedingt? Mal ohne probiert? (Haken wegklicken, übernehmen und danach kannste verstellen). Dann hättest Du Kontrolle über den gesamten Temperaturbereich. Allerdings wären 0rpm dann gar nicht mehr möglich.
Dafür könnteste die ganze Zeit langsam und leise mitkühlen.. das plötzliche Anspringen bei 60° mit 35%rpm würde ausbleiben.. vermutlich würdeste die 60Grad unter ansonsten gleichen Bedingungen nichtmal erreichen.

Das Problem ist ja auch, dass selbst ohne Zero-RPM 35% das niedrigste sind, was man einstellen kann. Zumindest in der AMD Software, weiß jetzt nicht ob da andere Programme evtl. mehr können. Fürs Spielen oder so ist das ja völlig in Ordnung, aber das ist halt echt nervig wenn man eigentlich nichts macht und Ruhe haben möchte... Hätte mir schon mehr von einer Grafikkarte in der Preisklasse erwartet. Zumal meine 6750 XT das Problem so wie gesagt nicht hatte.

Nach etwas recherchieren stellt sich heraus, dass 30-40 Watt gar nicht mal so gut sind. Außerdem Taktet der VRAM die ganze Zeit bei fast 2000 MHz, auch wenn ich nichts mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulUA schrieb:
Nach etwas recherchieren stellt sich heraus, dass 30-40 Watt gar nicht mal so gut sind. Außerdem Taktet der VRAM die ganze Zeit bei fast 2000 MHz, auch wenn ich nichts mache.
Kommt durch deine beiden Monitore, zieh mal einen ab und du bist fast im einstelligen Verbrauchsbereich.
 
Habe gerade selbst eine Art Lösung gefunden: Wenn ich beide Monitor auf 60Hz stelle, sinkt der VRAM-Takt auf 10-200 Mhz und der Verbrauch auf teilweise unter 10 Watt. Seit dem hat die Hotspot-Temperatur auch (noch) keine 60°C erreicht sondern bleibt bei etwa 56 °C ohne dass die Lüfter angehen müssen.
Ist wohl ein bekannte Problem, aber wundert mich sehr, dass es dafür keine Lösung gibt (zumindest finde ich keine).
Ich werde auf jeden Fall nicht meinen Monitor mit 60Hz laufen lassen...

DannyA4 schrieb:
Kommt durch deine beiden Monitore, zieh mal einen ab und du bist fast im einstelligen Verbrauchsbereich.
Aber das ist dann ja offensichtlich ein Fehler der Soft- oder Hardware und kann so ja eigentlich nicht gewollt sein, oder nicht?
 
Nein, eine vernünftige, universelle Lösung gibt es für das Problem leider noch nicht.
Habe das Problem selbst mit meinen drei Monitoren.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob es "normal" ist, wenn man mehrere Monitore über 60Hz betreibt und solch einen Verbrauch dabei hat.
Weiß nicht, ob es bei z.B. Nvidia oder Intel genauso ist.
 
PaulUA schrieb:
Aber das ist dann ja offensichtlich ein Fehler der Soft- oder Hardware und kann so ja eigentlich nicht gewollt sein, oder nicht?
Das Verhalten ist normal bei modernen Grafikkarten bis zu einem gewissen Grad.
 
Mit diesem Ansatz hab ich es geschafft, dass der VRAM nicht ständig hochtaktet. Dementsprechend schwankt der Verbrauch auch nur noch zwischen ca. 5 und 20 Watt. Hat mich jetzt 2 Stunden und ein paar Nerven gekostet, weil man sehr viel rumprobieren musste. Aber immerhin hat es jetzt anscheinend funktioniert und die Lüfter werden hoffentlich nicht mehr ganz so oft anspringen.

Verstehe nicht, wieso man das nicht werksseitig bzw. mit dem Treiber lösen kann.

Falls es jemand konkret wissen wollen würde: Ich habe mit CRU die Wiederholrate heruntergesetzt bzw. die "Vertical Blanking lines" höher gesetzt. Mit 120 Hz auf dem Hauptmonitor und 60 Hz auf dem Zweitmonitor funktioniert es, sodass der VRAM normal runtertaktet auf bis zu 22MHz.

Eine weitere Verbesserung: Wird der Bios Schalter auf Silent gestellt, kann die Lüfterkurve auf 30% gesetzt werden. Ist dann etwas leiser, aber immer noch hörbar. Könnte man sie auf 20, 15 oder gar 10 % setzen, wäre das ideal. Anscheinend ist das auch technisch möglich. Ich weiß wiederum nicht, wieso das nicht im Treiber eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulUA schrieb:
Verstehe nicht, wieso man das nicht werksseitig bzw. mit dem Treiber lösen kann.
Weil man das, so wie ich es verstehe, für jedes Monitormodell individuell einstellen muss.
Das ist bei unzählig verfügbaren Modellen natürlich eine so gut wie nicht achaffbare Aufgabe.
 
PaulUA schrieb:
Habe gerade selbst eine Art Lösung gefunden: Wenn ich beide Monitor auf 60Hz stelle, sinkt der VRAM-Takt auf 10-200 Mhz und der Verbrauch auf teilweise unter 10 Watt. Seit dem hat die Hotspot-Temperatur auch (noch) keine 60°C erreicht sondern bleibt bei etwa 56 °C ohne dass die Lüfter angehen müssen.
Ist wohl ein bekannte Problem, aber wundert mich sehr, dass es dafür keine Lösung gibt (zumindest finde ich keine).
Ich werde auf jeden Fall nicht meinen Monitor mit 60Hz laufen lassen...


Aber das ist dann ja offensichtlich ein Fehler der Soft- oder Hardware und kann so ja eigentlich nicht gewollt sein, oder nicht?
Das gibt es schon seit 2018 oder so.
Hab gerade eine RX 470 hier liegen. Sie macht es sogar wenn beide Monitore mit 60 Hz laufen. Eine RX 6600 macht es aber mit den 23.x.x Treiben nicht mehr. Es war früher bei der RX 470 auch nicht so. Irgendwann hat es angefangen und seit dem bekommt AMD es nicht mehr hin.
 
Zurück
Oben