crysis 2 60% GPU auslastung?

luho1346

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
37
hallo miteinander :)

ich habe heute den 1.9 patch für crysis 2 installiert und dazu noch das hd texture pack
und seit dem lastet das spiel meine hd 6950 oc nur mehr zu 60% aus obwohl ich auf extreme spiele mit 1080p aber das nur mit 25fps vorher hatte ich 50fps.

jetzt frage ich mich warum es meine graka nur zu 60% auslastet aber sobald ich auf ultra schalte zu ruckeln beginnt. :confused_alt:

ps. andere spiele (zb. bfbc2) laufen mit 100% gpu auslastung

danke schonmal
 
Ich musste immer während ich im Spiel war, bei der Nvidia Systemsteuerung auf Maximale Leistung schalten. Sonst hat er das nciht gemacht.
Guckt mal ob du es bei AMD´s Catalyst auch findest.

MFG
 
ich weiß es jetzt nicht sicher - aber manche games haben doch auch ne FPS Begrenzung - gehört das dazu ?!
 
Er will damit sagen das sene Graka trotz low fps nich voll arbeitet. Worüber soll er sich da freun?
 
Jaja, Crysis 2 - schlechtere Grafik als Crysis 1 bei schlechterer Performance!
Tatsächlich ist es so, dass ich mittlerweile mit meiner 6950 bei C1 durchweg 30 fps mit Vsync habe - bei C2 sind drops bis auf unter 20 fps möglich!
Allerdings auch bei 1920 x 1200 und alles max.
 
RaptorTP schrieb:
ich weiß es jetzt nicht sicher - aber manche games haben doch auch ne FPS Begrenzung - gehört das dazu ?!

Eine Begrenzung auf 25 fps gibt es nicht.

Zu dem eigentlichen Problem fällt mir leider nichts ein, außer das evtl. die CPU nach dem Patch nicht mehr ausreicht.

Gruß Uwe
 
eine 100% Auslastung bekommt man auch nur in seltenen Fällen , da bei Spielen wie Crysis des öfteren irgentwo in der GPU es zu Engpässen kommt, z.b wen du AA anschaltest auf einer Nvidia sind die ROP's öffters überlastet und stellen ein Flaschenhals da , die Arbeit der Restlichen GPU richtet sich dann eben nur auf die max. Performance der ROPS.

wen Crysis 2 viel Tesslation rendering hat und deine AMD grafikkarte einfach damit net Nachkommt aufgrund einer zuschwachen Tesslation einheit dann ist diese eben ein Flashenhals ... da kannste eig wenig dagegen tun.
 
durch den patch gehen eigtl nur 20% an fps verloren
 
100% Auslastung entspricht der theoretisch maximalen Rechenleistung. Praktisch gibt es kaum die Situation, dass Code die GPU perfekt auslastet. Irgendwo zwischen Speicher, Speicheranbindung, SIMD- und Textureinheiten kommt es zu Wartezeiten weil gewisse Vorgänge noch nicht abgeschlossen wurden (Stichwörter: Latency, Cycles)
 
Nun, man sollte sich wirklich nochmal Crysis 1 (nicht warhead) vollkommen ohne Mods oder Configs anschauen. Man wird feststellen, dass es überraschenderweise zimlich schlecht aussieht bzw. Crysis 2 dann doch irgendwo besser ist. Ich wollts auch erst nicht glauben, aber Crysis 1 sieht nur mit ner guten Config/Mod gut aus.


Zu der 60% GPU Auslastung kann ich nur sagen, dass das evtl an der CPU liegt, da bei mir der DX11 Modus meine CPU zu 100% auslastet (aus irgend nem Grund) und dadurch die FPS in den keller gehen und sich die Grafikkarte langweilt - egal welche Grafikeinstellungen (also auch ohne Tessalation).

Stell ich auf DX9 um, ist die CPU last deutlich niedriger, und es rennt wieder (von ca 20FPS hoch auf 50 FPS) auch die Grafikkarte wird wieder stärker belastet. Der Grafische Unterschied ist sowieso sehr gering, da mit Patch 1.9 + HighRes Texturen AUCH der DX9 Modus ordentlich aufgebessert wurde, also spiel ich mit DX9.


Man kanns nicht anders sagen, aber der DX11 Modus ist in Crysis 2 einfach schlecht programmiert. Ich seh keinen Grund, warum hier so extrem viel CPU last erzeugt werden muss. In anderen DX11 games ist das ja auch nicht so...
OK, ein guter Quad mag das etwas kompensieren. (hab nur nen 2 kerner) aber trotzdem drückt es die Leistung - unnötig! Selbst GTA IV läuft CPU mäßig besser, und da wird deutlich mehr an KI und Physik berechnet, als in Crysis 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den fps ist ja nur nebensache
das seltsame ist das es trotz niedrieger fps meine karte nicht voll auslastet, denn ich schätzte wenn ich 100% gpu auslastung dann könnte ich sicher auf ultra zocken.

achja cpu ist ein i5 2400

und wow 10 antworten in wenigen minuten :D
 
Eine Idee hätte ich noch, versuch doch mal im AMD Catalyst-Manager bei Tessellation auf 2x zu stellen (beide Hacken raus).

Das bringt dir mit ner AMD Karte zusätzliche Performance und sozusagen keinen visuellen Nachteil...

So sollte es einigermassen spielbar auf 1080p + Ultra inkl. 16xAF laufen (ca. 25-50fps drops auf 20 kanns in üblen Kampfsituationen aber geben...)
 
Ich gehe mal von den einfachen sachen aus... Sag mal welche SOundkarte bzw welche Festplatte hast du :)
Dann erkläre ich dir warum :)
 
eine extra soundkarte hab ich keine
und festplatte ist eine samsung spinpoint f3 500gb

wegen der cpu

ist nicht einmal zu 50% ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
commanderduplex schrieb:
wen Crysis 2 viel Tesslation rendering hat und deine AMD grafikkarte einfach damit net Nachkommt aufgrund einer zuschwachen Tesslation einheit dann ist diese eben ein Flashenhals ... da kannste eig wenig dagegen tun.

sagt das nvidia-marketing, oder? ich glaubs im leben nicht, zumal man das im treiber einstellen kann...
 
bei Nvidias sind die ROPs derzeit der flaschenhals und bei AMDs ist die Tesslation einheit langsammer als z.b die vom Fermi

das sollte doch bekannt sein... , wer glaubt den den Marketing leuten :rolleyes: meine graka verbraucht bestimmt nurrrrr 110W ^^
 
danke der tipp mit der tesselation war richtig :D

jetzt läufts auf ultra mit 30 fps bei 99% gpu load

danke :)
 
Zurück
Oben