Starke Ruckler im Zusammenhang mit 0% GPU Auslastung

Rmans

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
59
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
PC-Komponente.png


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo!
Ich habe mir meinen PC vor circa einem Jahr hier zusammenstellen lassen und dann gekauft. Das einzige Problem bisher war, dass ich beim schauen von Videos auf dem 2. Monitor beim zocken extreme Lags hatte, das ist aber ein anderes Thema.
Seit einigen Wochen jedoch habe ich auch so extreme Probleme, wenn ich irgendwelche games spiele. Das Spiel mit den meisten Problemen ist Satisfactory, welches egal bei welchen Grafikeinstellungen sogar schon im Menü zu größten Rucklern führt. Der Taskmanager zeigt eigentlich durchgehend um die 70% GPU Auslastung an, bei den Standbildern - welche teils nur 1 Sekunde, teils aber auch mal 15 Sekunden dauern - dropt sie aber auf bis zu 0% (siehe Bilder).
Das komische an dem Ganzen ist jedoch, dass es gestern z.B. Alles einwandfrei gelaufen ist, quasi 0 Lags, über Stunden hinweg. Auch konnte ich gesterm GTA z.B. auf teils hohen teils höchsten Grafik Settings spielen, ohne dass Probleme auftreten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon verschiedene Programme wie Avira oder CCleaner drüber laufen lassen, alles einwandfrei. Auch habe ich fast die Hälfte meiner Programme gelöscht, alle Treiber upgedatet und sogar das BIOS geupdatet.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Freue mich über jede Antwort.
MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_154.png
    Screenshot_154.png
    145,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_153.png
    Screenshot_153.png
    18,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_152.png
    Screenshot_152.png
    151,7 KB · Aufrufe: 79
bitte deinstallier avira und ccleaner komplett, dann nochmal versuchen.
Weitere System "Helfer" installiert?
Welche Tools sind noch im Hintergrund aktiv?
Und zeig mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans, Dr-Rossi-46 und DannyA4
Restart001 schrieb:
Mainboard BIOS auf dem neuesten Stand?
Ja, beides vorgestern geupdatet, hat nichts gebracht :/
madmax2010 schrieb:
bitte deinstallier avira und ccleaner komplett, dann nochmal versuchen
Habe CCleaner nur dafür installiert, aber Avira hau ich gleich auch mal runter.
Dann einfach gucken obs flüssig läuft oder wie?

madmax2010 schrieb:
Weitere System "Helfer" installiert?
Ne, eigentlich nicht

madmax2010 schrieb:
Und zeig mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf
Und was genau meinst du damit? 🤔


Danke euch für die Antworten aber schonmal
 
Sofern nach der Deinstallation von CCleaner und Co. weiterhin Probleme auftrefen, schau doch mal in der Windows Ereignisanzeige nach, ob dort Einträge in den Momenten erstellt werden, in denen die GPU-Auslatung einbricht und die Spiele ruckeln. Gut möglich, dass hier etwas "lustiges" passiert.

Ansonsten nochmal zur Info: Welchen Energiesparplan verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Rmans schrieb:
Und was genau meinst du damit? 🤔
das sit ein programm auf deinem PC, was gern mal Einblicke in Probleme geben kann.

und zeig mal die Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Rmans schrieb:
alle Treiber upgedatet
Da scheint dann irgend etwas schief gelaufen zu sein.
Der installierte Treiber ist vom 26.06.2023.
Der neueste Adrenalin-Treiber ist vom 24.01.2024
Bitte mache mal das treiber-Update neu.
Evtl. den alten Treiber vorher mit DDU deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Rmans schrieb:
Der Taskmanager zeigt eigentlich durchgehend um die 70% GPU Auslastung an, bei den Standbildern - welche teils nur 1 Sekunde, teils aber auch mal 15 Sekunden dauern - dropt sie aber auf bis zu 0%
Könnte vielleicht auch ne überhitzende CPU sein, oder CPU VRM überhitzen? das die GPU auf 0% geht werte ich als, die Wartet nur auf neue Aufgaben, weil irgendwas anderes massiv Probleme hat.
Oder die Kingston stirbt? schlecht Verbindung bei Kabeln? war das ne NVME? Schelchte Verbindung im nvme Sockel?
wird ie NVME zu heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
rumpeLson schrieb:
Sofern nach der Deinstallation von CCleaner und Co. weiterhin Probleme auftrefen, schau doch mal in der Windows Ereignisanzeige nach, ob dort Einträge in den Momenten erstellt werden, in denen die GPU-Auslatung einbricht und die Spiele ruckeln. Gut möglich, dass hier etwas "lustiges" passiert.

Ansonsten nochmal zur Info: Welchen Energiesparplan verwendest du?
Ich habe jetzt mal avira deinstalliert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Wie kann ein Programm, für das ich 60€ im Jahr zahle und das dafür da ist, dass der PC besser läuft, genau das Gegenteil bewirken?

Also ich vermute mal die restlichen Vorschläge sind damit hinfällig, aber vielleicht läuft da ja noch etwas anderes im Hintergrund schief:

Laut Ereignisanzeige gab es die letzten 24 Stunden 48 Fehler, 24 davon bei "DeviceSetupManager" von "Microsoft -Windows-DeviceSetupManager/Admin" und noch einige bei "Service Controll Manager"

Was die Zuverlässigkeitsüberwachung angeht, da sind quasi täglich Anwendungsfehler, z.B. "Windows-Explorer stopped responding and was closed", mal "Wondows Hardwarefehler" und mal "RunUpd nicht mehr funktionsfähig"
madmax2010 schrieb:
und zeig mal die Temperaturen
Die GPU war stabil bei um die 60 Grad
00Julius schrieb:
Da scheint dann irgend etwas schief gelaufen zu sein.
Der installierte Treiber ist vom 26.06.2023.
Der neueste Adrenalin-Treiber ist vom 24.01.2024
Bitte mache mal das treiber-Update neu.
Evtl. den alten Treiber vorher mit DDU deinstallieren.
Hm, okay, danke, mach ich, danke 👍
Alexander2 schrieb:
Könnte vielleicht auch ne überhitzende CPU sein, oder CPU VRM überhitzen? das die GPU auf 0% geht werte ich als, die Wartet nur auf neue Aufgaben, weil irgendwas anderes massiv Probleme hat.
Oder die Kingston stirbt? schlecht Verbindung bei Kabeln? war das ne NVME? Schelchte Verbindung im nvme Sockel?
wird ie NVME zu heiß?
Also Temperatur bei der Grafikkarte war jetzt nicht so hoch, CPU hab ich nirgends die Temperatur gefunden.
Und zu dem NVME Thema, ehrlich gesagt keine Ahnung was genau das ist. Aber dadurch dass jetzt ohne Avira alles funktioniert, sollte das ja kein Problem sein, oder? Und danke dir trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und mcbloch
Rmans schrieb:
Ich habe jetzt mal avira deinstalliert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Wie kann ein Programm, für das ich 60€ im Jahr zahle und das dafür da ist, dass der PC besser läuft, genau das Gegenteil bewirken?

:)
Das ist halt kein Programm, was den PC besser laufen lässt, im Gegenteil. Man braucht es einfach nicht. Windows hat alles dabei, was man braucht. Oder anders ausgedrückt....Pure Geldverschwendung. Direkt kündigen, das Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans und Dr-Rossi-46
Rmans schrieb:
Wie kann ein Programm, für das ich 60€ im Jahr zahle und das dafür da ist, dass der PC besser läuft, genau das Gegenteil bewirken?
Wie kommt man darauf, dafür so viel Geld zahlen zu wollen?
Seit Defender braucht es keinen anderen mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans und Firefly2023
Rmans schrieb:
PC besser läuft,
Die aufgabe ist wie schon geschrieben wurde nicht besser laufen lassen, sondern Anti Virus..
das schaut alles und jedem auf die Finger, wenn es immer mitläuft.

Hat auch extra nen "GameMode" wo es genau garnichts mehr macht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Seit Defender braucht es keinen anderen mehr..
Defender so:
In dieser Stadt ist kein Platz für zwei von uns! - Pew Pew Pew

Avira so:
"Ahhhhh.:"

Hab heute nen Clown gefressen, ja :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans, Dr-Rossi-46 und Skudrinka
Rmans schrieb:
Wie kann ein Programm, für das ich 60€ im Jahr zahle und das dafür da ist, dass der PC besser läuft, genau das Gegenteil bewirken?

Wo hast du das denn her? Der einzige Zweck von Avira ist, dir ab und zu ein paar Meldungen auf den Screen zu werfen, um dich davon zu überzeugen, dein Abo nach Ablauf wieder kostenpflichtig zu verlängern.

Als Nebeneffekt vergrößert es die Angriffsfläche deines Systems, macht dein System langsamer und schrottet es gelegentlich nach Updates komplett.

That's all. Dafür gibst du 60€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Rmans, Restart001 und eine weitere Person
Hm, also so wies ausschaut is die Meinung zu Avira recht eindeutig 😆
Ich hab das abo Mittlerweile schon seit bestimmt 5, 6 Jahren, damals wurde das überall als Testsieger gekürt, Chip, etc. meinten alle das ist das beste Antiviren Programm und hat noch dazu diese PC Cleaner Features und VPN, aber hat sich anscheinend geändert wenn ich mir hier eure Meinungen dazu anschauen xD
Also sagt ihr Antivirus ist mittlerweile generell unnötig, oder ist das eher Avira was einfach an Effektivität verloren hat

Und danke euch nochmal Allen für die hilfreichen und netten Antworten 👍
 
Früher hatte es Microsoft nicht so mit Sicherheit von Windows gehabt. Jeder hat damals irgendwelche Antivirus Software auf dem PC.
Ich habe selbst auch einige ausprobiert: Norton, Avira (hat öfters Probleme gemacht), Kaspersky (System oft überlastet), Avast (war gar nicht so schlecht) und Internet Security (war mit Abstand das beste, hatte aber nur für 1 Jahr gehackte Lizenz).
Seit Windows 8 und Defender braucht man kein Antivirus mehr (Windows 7 hatte ich nicht).

P.S. Was manchmal ganz übel war, 2 Antivirus-Software gleichzeitig. Ich habe damals Norton (Testversion auf dem Laptop) und irgendwas noch gleichzeitig installiert. Das wars , mein Laptop war so im Arsch, es hat fast ne Stunde gedauert bis ich Deinstallation Software öffnen konnte. Beide Antiviren haben sich gegenseitig fertig gemacht und das System bis zum nimmer geht, ausgebremst.
 
Zurück
Oben