Gruppenrichtlinien funktionieren nur teilweise

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,



es geht um einen Windows Server 2008 R2 Standard, der eine 2008R2-Domäne verwaltet. Dieser Domäne angehörig sind Win 2000 Prof, Win XP Prof. und Win 7 Prof. Clients.

Ich bin recht neu, was die Gruppenrichtlinienverwaltung angeht.

Ich habe beispielsweise per Gruppenrichtlinie Bildschirmschoner deaktiviert und die Windows Firewall deaktiviert - funktioniert tadellos auf allen Clients.

Nun wollte ich auch noch bei den Energieoptionen ein neues Energieschema voreinstellen lassen, welches beinhaltet, dass z.B. die Festplatten nie ausgeschaltet werden und auch der Monitor nie abgeschaltet wird.
Außerdem wollte ich den Registry-Schlüssel

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System"
"DontDisplayLastUserName" (REG_DWORD)

automatisch auf 1 setzen lassen.

Gesagt getan und für Energieoptionen und Registry-Schlüssel eine Richtlinie erstellt.

Auf einem Rechner, aus keinem mir speziell ersichtlichem Grund, funktionieren die Richtlinien perfekt. Der Registry-Schlüssel bewirkt wunderbar, dass kein Benutzername bei der Anmeldung voreingetragen ist und das voreingestellte Energieprofil wird ordnungsgemäß geladen.

Auf allen anderen Rechnern funktionieren die Energieoptionen und der Registry-Schlüssel nicht. Die Firewall und der Bildschirmschoner werden aber wie gesagt auf allen automatisch deaktiviert. An einer generellen "Nichtverteilung" kann es also nicht liegen.

Es muss irgendwas mit den Richtlinien speziell oder der Rechnerkonfiguration zu tun haben. Allerdings funktionieren die beiden fraglichen Richtlinien ja auf einem Computer und der ist, soweit ich weiß, nicht anders konfiguriert als die anderen.

Alle ordnungsgemäß an die Domäne angebunden, alle XP SP3 drauf, sogar die Hardware ist identisch.


Hat jemand vielleicht eine Idee, wodran das liegen könnte?



grüße,

Ascer
 
bei Win 7 und 2000 hab ich es noch nicht getestet, bei den WinXP Clients funktioniert es auf einem, die anderen ignorieren den neuen Registry-Schlüssel und die gesetzten Energieoptionen, selbst gpupdate /force bringt sie nicht dazu, die Einstellungen der Gruppenrichtlinien zu übernehmen..
 
Gruppenrichtlinien sind meistens etwas eigenwillig. Selbst nach mehrfachen gpupdate /force und reboots werden manche nicht direkt übernommen. Sind alles Computerrichtlinien, oder?
 
Die Firewall hab ich über Computerkonfiguration deaktiviert, die Bildschirmschoner, Energieoptionen und Registry-Schlüssel hab ich über Benutzerkonfiguration gemacht. (Habs aber bei Energieoptionen und Registry auch schon über Computerkonfiguration versucht).

Immer das selbe, der eine XP-Client frisst es, die anderen tun's alle nicht -.-"

Was macht man denn da?
Wodran liegt das?



EDIT: Vor allem ist das blöde ja, dass auf den restlichen Clients der deaktivierte Bildschirmschoner und die deaktivierte Firewall ja funktionieren...zuerst dachte ich, dass irgendwas mit den Gruppenrichtlinienobjekten nicht stimmt, hab dann einfach in dem Objekt, dass ich extra für die Firewall angelegt hab, den Registry-Schlüssel einfach miteingefügt...die Bildschirmschoner hat das Objekt weiterhin fleißig deaktiviert, aber den Registry-Schlüssel hats nicht gemacht...warum bloß?^^

Jetzt hab ich es wieder so wie vorher gemacht, der Übersicht halber, 4 verschiedene Objekte angelegt: Firewall, Energieoptionen, Username & Bildschirmschoner

Ob nun alles in einem Objekt oder eben in 4, der eine Client hats immer gemacht ohne zu Murren, alle anderen XP-Clients machen es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, stimmt, gpresult wär auch nochmal ne Idee gewesen^^

Ich hab das Problem jetzt gerade Gott sei Dank gelöst, ist aber auch echt nicht zu glauben...wer kommt bitte auf SOWAS?

Das Windows XP Update KB943729 ist ein Domain Workaround, welcher nur auf diesem einem Rechner bis jetzt installiert war. Ohne das funktionieren offensichtlich viele Gruppenrichtlinien einfach schlichtweg nicht und andere komischerweise schon...naja...hab's jetzt nach Stunden des Durchwühlens auf 'ner Microsoft Tech Seite gefunden *kotz* ^^

Auch klasse, dass das bei Service Pack 3 nicht dabei ist und ebensowenig über Windows Update automatisch gesaugt wird -.-"

Also hab ich jetzt schnell KB943729 überall installiert und schwups, jetzt funktionierts :)

Trotzdem danke für die Hilfe hier, gpresult muss ich mir unbedingt auch mal merken :)
Als Neuling wird man echt übermannt von den Funktionen *g*
 
hallo,

ich habe so ein ähnliches problem.

PDC - Windows Server 2008 R2

Clients - Windows XP und 7

Habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, die in der Registry zwei neue Schlüssel erstellt.

Bei Windows 7 klappt das wunderbar aber bei den Clients mit Windows XP werden die Schlüssel nicht erstellt.

Laut gpresult wird die Gruppenrichtlinie aber angewendet.
 
Hi venom,

hast du das Windows XP Domain Workaround ( Windows Update KB943729 ) auf den XP Clients installiert?
Wie du in Post #7 von mir sehen kannst, war das mein Problem.
gpresult ergab, dass die Richtlinien angeblich angewendet wurden, aber es war kein Resultat zu beobachten. Das liegt laut Microsoft daran, dass XP zwar versucht, diese Richtlinien anzuwenden, XP aber dazu nötige Routinen fehlen, um die Befehle auch tatsächlich anzuwenden.
Mit dem Patch wird -einiges- an Domänenfunktionalität der XP Clients "nachgerüstet/korrigiert"...
 
ich hab den patch jetzt im nachhinein installiert aber leider werden die schlüssel in der registry nicht erstellt :(

habs an zwei pcs ausprobiert.

laut gpresult, werden die gruppenrichtlinie aber immer noch beim starten geladen :(
Ergänzung ()

keiner noch eine idee :?
 
Zurück
Oben