Intel P9700 erreicht nicht seine volle Leistung

Brailee

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
336
Hey, ich hab seit längerem einen P9700 in meinem Notebook (Samsung R522) eingebaut und habe das Problem das er bei weitem nicht seine Volle Leistung erreicht :/
Er taktet immer runter und so gibt es starke Leistungsschwankungen, Leistungsmodus steht auch Höchstleistung, wenn ich im Bios Speedstep ausstelle bleibt er konstant auf 1.5 ghz anstatt auf 2.8 :(

http://www.notebookcheck.com/Intel-...e-2-Duo-P9700-Notebook-Prozessor.24798.0.html
Hier wird gesagt das er bei 3dmark 06 immer so um die ~2500 cpu punkte hat ich komme nur auf ~2000 meist sogar weniger.
Im Hintergrund läuft nix.

Hoffe ihr könnt mir helfen weil das ist aktuell echt nicht das geilste wenn der CPU nur 80% seiner eigentlichen Leistung zeigt.
 
schätze das der kleine zu warm wird und deswegen runtertaktet
und der bench evtl auf nem anderen sys mit besserer lüftung lief
 
Kann es sein, dass die CPU zu heißt wird?
Du sagst, du hättest die CPU ins NB eingebaut, wird sie denn überhaupt vom BIOS uterstützt, bzw. als welche CPU wird sie denn vom BIOS (nicht Windows!) erkannt?
 
ist das noti am netz? gibt es thermische probleme?
 
Notebook ist natürlich am Netz :D
Und unterstützt wird er natürlich auch lol..
Was sind denn angebrachte Temps? sollte vlt mal durch den Belüftungsschlitz blasen... aber der alte cpu hatte eine größere Leistungsaufnahme und sollte eigentlich wärme gewesen sein (t6400 glaub ich)
 
entweder wird der FSB nicht unterstützt oder die TDP gegenüber dem alten ist zu hoch und er wird runtergetaktet weil er sonst in Rauch aufgehen würde

Edit
Habe gerade gesehen das der P9700 ja nur 28Watt TDP gegenüber dem alten mit 35 Watt hat

Hast du den Kühler richtig aufgesetzt und Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Und unterstützt wird er natürlich auch lol..

Und das sagt dir wer? Ist das BIOS aktuell?

An der Wärme und TPD sollte es in der Tat nicht scheitern, der P9700 hat 28W bei max 105°C, der T6400 hat 35W bei max 105°C.

Ich geh davon aus, dass der P9700 einfach vom BIOS nicht richtig erkannt wird.
 
SA1330 schrieb:
Notebook ist natürlich am Netz :D
Und unterstützt wird er natürlich auch lol..
Was sind denn angebrachte Temps? sollte vlt mal durch den Belüftungsschlitz blasen... aber der alte cpu hatte eine größere Leistungsaufnahme und sollte eigentlich wärme gewesen sein (t6400 glaub ich)

also lies mal die temps mit hwmonitor, cpu-z und hwinfo32 aus. alles bis 100 grad ist _eigentlich_ (kurzzeitig) nicht schädlich, das sich die CPU dann selber runtertaktet. aber um das zu erreichen, muss eigtl der kühler absolut miserabel oder gar nicht sitzen/ funtionieren.

was sagt denn das cpu-z screen? warum bist du dir so sicher, dass er vollständig unterstützt wird? steht das im bios? gibts dein notebook auf mit dem p9700?

mach mal das notebook auf und guck dir den kühler an ob da alles passt. im moment ist es schwierig zu sagen, ob da hardwaremäßig (kühler) nicht passt oder ob der p9700 nicht vollständig erkannt wird. sicher, dass vorher der t6400 drin war?
 
hast du beim zusammenbauen vergessen den Lüfter anzuschliessen

Frage nur weil es mir auch mal passiert ist :lol:
 
Ja hab eben nochmal gecheckt war der t6400 drin.
Und im Bios wird der p9700 auch als p9700 erkannt.
Habe jetzt Prime und Core Temp an.
Prime ist seit einigen Minuten am Testen und Coretemp zeigt folgendes an: Bild
Er ist nur @ 2127.95 MHZ :( und obwohl die Temps klargehen???

*Edit* also wenn ich ganz wild Fenster in Windows verschiebe geht er auch mal auf 2.8 Ghz und wenn ich nix mache geht er auf 1.8 ghz. Ich will aber das er konstant bei 2.8 Ghz bleibt solange ich zb Zocke bzw am Schreibtisch bin!
Wie kann ich das einstellen? Im Energiesparmodus habe ich schon eingestellt das er Minimal 100% CPU Leistung haben soll aber iwie taktet er sich trotzdem runter obwohl er nur wie jetzt grad 60c hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann er nur auf 2,1 ghz laufen, weil er nicht mit dem vollen multiplikator läuft, auf dem screen steht 266Mhz (FSB) x 8,0 -> 2128 Mhz, eigtl sollte er aber mit nem multi von 10,5 laufen (10,5 mal 266 -> 2973 Mhz)

EDIT: ist das ding wirklich ein ES (engineering sample) oder wird das vom laptopn nur so erkannt? vllt kann die cpu einfach nicht mehr als den multi von 8x?

also temps schließe ich aus. bios update machen? zeig uns mal bitte ein cpu-z screen, da stehen auch sachen wie v core usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
klar kann er nur auf 2,1 ghz laufen, weil er nicht mit dem vollen multiplikator läuft, auf dem screen steht 266Mhz (FSB) x 8,0 -> 2128 Mhz, eigtl sollte er aber mit nem multi von 10,5 laufen (10,5 mal 266 -> 2973 Mhz)
Intel SpeedStep und AMD C'n'Q werden immer nur über den Multiplikator gesteuert, die Frage ist doch nicht warum der Takt nur 2,1 GHz hat, sondern warum der Muliplikator nicht höher als 8 geht.
 
Nicht ich schrieb:
Intel SpeedStep und AMD C'n'Q werden immer nur über den Multiplikator gesteuert, die Frage ist doch nicht warum der Takt nur 2,1 GHz hat, sondern warum der Muliplikator nicht höher als 8 geht.

das ist mir schon klar, nur bei prime ist er alles andere als im idle und der multi geht trotzdem nicht über 8.

EDIT: sehe gerade desweitern, dass er auch nicht mit der vollen spannung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben lief er mit 2796 mhz oder so... er Taktet ihn schon Hoch aber Taktet ihn auch wieder Runter?!
Bild mit ~2800 mhz
CPU Z Bild wieder mit 2127 mhz : /

*Edit* Eben ging er auch einfach aus!? also beim Primetest... sowas ist mir noch nie passiert und ich habe den jetzt seit ca 1/2 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird zu heiß (89°) dehalb taktet er automatisch runter
bei 81° noch 2,1Ghz ist doch ok

Kontrolliere den Kühlkörper und den Lüfter und ob der Kühler korrekt aufsitzt und tausche die WLP
 
hmmm, komisch. leider kann ich nicht mit einer lösung dienen.

vermutung 1: laptop verhaspelt sich aus irgend einem grund am höherne FSB und bekommt deswegen den hohen multi nicht dauerhaft her.

vermutung 2: cpu kann als ES nicht auf voller leistung laufen bzw. der status als ES macht es dem laptop scher sie zu erkennen.

vermutung 3 (unwahrscheinlich): cpu teildefekt
 
Hab jetzt versucht das Notebook aufzuschrauben aber mein kleinster Schraubenzieher ist zu Groß für diese schrauben...
Wollte den Lüfter mal reinigen weil er eben 2x bei 93c sich ausgeschaltet hat.

Gibt es eine Möglichkeit das den Multi @10.5 zu belassen ? iwo in den Energiesparoptionen vlt?
 
Zurück
Oben