Grafikkarte benutzt nicht die volle Leistung

Ich hab nur Deinen Beitrag hinterfragt.
 
... und beschränke die GPU auf 500 MHz, denn das scheint hier das Problem zu sein.

Ich würde hier erstmal DDU verwenden oder gleich das System neu aufsetzen. Vielleicht funken noch irgendwelche Treiberreste der Nvidia dazwischen. Dann in der Adrenalin-Software, Wattman, alles auf Werkseinstellungen stellen.
Wenn dann immernoch nichts geht, dort den Takt Manuell auf was passendes festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprelace
CBecker schrieb:
Einer, in dem die CPU, die GPU nicht bottleneckt. Ein 5800X, der die aus diesen beiden Karten exakt die gleichen Frames rausholt? Niemals.
Ergänzung ()


Lernt doch endlich mal, die Beiträge so zu verfassen, daß die wesentlichen Informationen nicht in Fließtext untergehen. Es ist so müßig.
Geh nochmal in Fortnite und poste mal die nötigen Graphen von MSI Afterburner, damit wir alle Auslastungen mal sehen könnnen. Dann stelle testweise auf maximum Details und mach das ganze nochmal.
Ok hier ein Screenshot, während ich Fortnite im Performancemode mit niedriger Grafik gespielt habe und mit epischer Grafik im Performancemode.
 

Anhänge

  • Niedrige Grafik.PNG
    Niedrige Grafik.PNG
    172,2 KB · Aufrufe: 60
  • Maximum.PNG
    Maximum.PNG
    183,2 KB · Aufrufe: 68
Öffne die GPU Z und schau nach im welchen PCIE Modus die Karte läuft. Klicke auf das Fragezeichen, damit die Karte auch belastet wird. Es muss dann drin PCie x16 4.0 (oder x16 3.0 je nachdem was dein Board unterstützt) stehen. Falls z.b. nur x16 2.0 ( oder x8 3.0 ) steht, nutzt die Karte nicht die volle Bandbreite. Die Auslastung der Karte muss trotzdem höher sein.
Unabhängig davon kannst du probieren, im BIOS die PCIe Modus Manuel auf Gen.3 oder Gen. 4 zu stellen, statt auf Auto.
Ab und zu gibt es Probleme, wenn es auf Auto steht.

P.S. Hat das Spiel nicht zufällig ein Limit von 150 FPS?
 
@sprelace
Und du hattest mit der alten 1050ti bei gleicher Auflösung und gleichen Spielesettings die gleichen FPS?
Unglaublich!
Welcher Monitor?
Welche Auflösung jetzt und vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk und Uncharted.
 
SonyFriend schrieb:
@sprelace
Und du hattest mit der alten 1050ti bei gleicher Auflösung und gleichen Spielesettings die gleichen FPS?
Unglaublich!
Welcher Monitor?
Welche Auflösung jetzt und vorher?
Ich habe ein Lenovo G25-10 Monitor
Ich habe vorher, so wie auch jetzt, mit der Auflösung 1920 x 1080 gespielt
 
Dann kannste jetzt mit der neuen GraKa die Settings im Spiel schön hoch stellen, um die 144hz des Monitor auszureizen.
 
sprelace schrieb:
nur etwa 150 fps. Das FPS-Limit liegt nur bei 240 fps, die erreiche ich aber nicht.
Was auch immer man sich von den 90 mehr an FPS bei Fortnite erhofft.
Was für ein Monitor wird verwendet?
Deinem Monitor nutzen die 90FPS mehr auch nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
SonyFriend schrieb:
Dann kannste jetzt mit der neuen GraKa die Settings im Spiel schön hoch stellen, um die 144hz des Monitor auszureizen.
Bekomme jedoch zu Weihnachten ein 240Hz Monitor, darum hätte ich schon gerne 240fps in den Spielen
 
sprelace schrieb:
zu Weihnachten ein 240Hz Monitor
Oh ja, schönes Beispiel dafür das Werbung und Marketing doch wichtig sind :D
Was für ein Unterschied erwartest du von 144hz auf 240hz bei Fortnite? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Whetstone, CBecker und eine weitere Person
Könnte das Problem vielleicht sein, dass mein Netzteil zu wenig Watt liefert?
Habe mal die Daten des PC im Netzteilrechner eingegeben und der sagt, dass ich mindestens 770 Watt brauche, habe ja nur 750.
 
Niemals brauchst du 770w...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Nein das kann nicht daran liegen. Diese Rechner kalkulieren viel zu großzügig und sind Blödsinn.
Wenn dein PC nicht die Leistung bereit stellen würde, die der PC in der jeweiligen Situation braucht, würde er ausgehen.
 
CBecker schrieb:
Ja, aber ohne ihn verstanden zu haben. Mach das gazen mit einem i5 4590 doch nochmal.
Ändert gar nix daran.
Die Crux dabei ist: Ich brauche eine CPU die genug FPS für mich in meiner Software liefert, denn eine Graka bekomme ich immer klein. Und wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat die Regler vergessen/ignoriert oder aus sonst einem Grund nicht bedient.

Aber ihr macht da immer ein "Pärchen" draus. Braucht man gar nicht. Macht die ganze Sache unnötig kompliziert.
Hab ich eine CPU, die in meiner Software für mich genug FPS liefert, dann kann ich jede Graka dazupacken die mir einfällt.
Denn die Graka bekomme ich immer klein. IMMER.

Wenn sich die Graka langweilt, dann ist das immer ein User-Problem.
Deshalb würde ich das nicht von der Seite aus aufziehen.

Ich schätze eher, Du hast meine Bilder nicht verstanden. Da ist nämlich gut zu sehen, dass man die Graka immer klein bekommt^^ und die eigentliche Frage ist: Sind es genug FPS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
und die eigentliche Frage ist: Sind es genug FPS
Nein sind es nicht, darauf kommst du, wenn du dir die Bilder vom TE mal genau anschaust

Die Frage ist doch eher, was machen deine fps wenn du deine GPU auf 500 MHz begrenzt. Das ist das eigentliche Problem des TE. Die Folge ist bspw. das die FPS nicht nur nicht höher klettern als mit der alten, sondern, dass sie um 50 oder 100 runter dippen.

@sprelace Wie schon gesagt, mal das System so reinigen oder neu aufsetzen, dass alle Reste von Nvidia verschwunden sind. Dann berichten. Im zweiten Schritt mal Furmark testen, was die Graka da so macht.
 
Zurück
Oben