Grafikkarte benutzt nicht die volle Leistung

sprelace

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte angeschafft, die RX 6750 XT und irgendwie kriege ich nicht mehr FPS, als mit der Grafikkarte, die ich vorher hatte, die GTX 1050 TI.

Komponente im PC:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32gb DDR4-3200
  • Mainboard: Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 750 Watt
  • Grafikkarte: RX 6750 XT

Ich habe das Gefühl, dass die Grafik nicht ihr volles Potenzial nutzt. In Spielen verbraucht die Grafikkarte nur 50 Watt und geht auch nur auf eine Taktrate von 1000 MHz hoch. Könnte es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist, oder ist es einfach nur eine Einstellung?

Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus!
 
Hallo,

Energiesparmodus?

FPS Limit?

Was hast Du schon probiert, das Problem zu lösen?
 
Von wieviel fps redest du hier? Und der limitierende Faktor war vorher ganz sicher die Grafikkarte?

Zeige uns mal den grafischen Verlauf der relevanten Werte (Temperatur, Auslastung, ...) für CPU, GPU, Ram usw. mit einem Tool wie den MSI Afterburner oder GPU- Z, nachdem du z.B. ein paar Minuten (oder auch länger) ein entsprechendes Spiel am Laufen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
In welcher Auflösung spielst du?
Bei Full HD limitiert eher die CPU, da würde auch eine RTX 4090 nichts bringen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Hallo,

Energiesparmodus?

FPS Limit?

Was hast Du schon probiert, das Problem zu lösen?
Der PC ist auf beste Leistung gestellt und der FPS Limit liegt bei 240.

Ich habe mehrfach den Stromanschluss geprüft, ob der richtig angeschlossen wurde, verschiedenen Einstellungen ausprobiert, in Game und auch bei der AMD Software. Die Treiber habe ich alle aktualisiert und bis jetzt hat nichts funktioniert
 
Du spielst also jetzt mit 240 fps und vorher auch!? Dann macht die neue das jetzt z.B. nur mit 50 Watt Verbrauch und geringer(er) Auslastung.

Und was sollte jetzt funktionieren? Gehe bitte näher auf die Fragen ein! So kann man nur raten. Ich kann ja mit deinen Angaben/ deiner Beschreibung noch nicht einmal dein Problem nachvollziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Whetstone und GTrash81
sprelace schrieb:
Der PC ist auf beste Leistung gestellt und der FPS Limit liegt bei 240.
Deine GPU muss eben nicht die volle Leistung abrufen. Mach den Limiter raus und deine GPU wird entsprechend hoch takten und ausgelastet sein.

Aber um Vermutungen zu umgehen wäre es auch hilfreich um welche Software/Spiele bei welchen Settings es sich denn handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hallo,

von welchen Spielen reden wir ?

50 Watt ist zu wenig.

Zur Not mal das ganze System neu aufsetzen.
 
Motorrad schrieb:
Du spielst also jetzt mit 240 fps und vorher auch!? Dann macht die neue das jetzt z.B. nur mit 50 Watt Verbrauch und geringer(er) Auslastung.

Und was sollte jetzt funktionieren? Gehe bitte näher auf die Fragen ein! So kann man nur raten. Ich kann ja mit deinen Angaben/ deiner Beschreibung noch nicht einmal dein Problem nachvollziehen
Mein Problem ist, dass die GPU nicht ihr volles Potenzial nutzt. Wenn ich zum Beispiel Fortnite spiele, erreiche ich bei niedrigen Einstellungen nur etwa 150 fps. Das FPS-Limit liegt nur bei 240 fps, die erreiche ich aber nicht. Anbei ist ein Screenshot des Spiels Fortnite, nachdem ich es ein paar Minuten lang gespielt habe, bei niedrigen Einstellungen und 1080p.
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    172,2 KB · Aufrufe: 89
Welche RX6750XT ist es genau.
Kurzes Googeln meinerseits hat ergeben, dass sich vergleichbare Probleme bei der 6700er durch ein Update des Graka-BIOS beheben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprelace
Motorrad schrieb:
Von wieviel fps redest du hier? Und der limitierende Faktor war vorher ganz sicher die Grafikkarte?

Zeige uns mal den grafischen Verlauf der relevanten Werte (Temperatur, Auslastung, ...) für CPU, GPU, Ram usw. mit einem Tool wie den MSI Afterburner oder GPU- Z, nachdem du z.B. ein paar Minuten (oder auch länger) ein entsprechendes Spiel am Laufen hattest.
In einem sinnvollen Rechner ist die GPU immer der limitierende Faktor. Und bei der Kombo 5800X und 1050Ti kann man das wohl sicher sagen.
 
Schalte VSR an, spiele auf 4K und die Graka bricht zusammen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sprelace
CBecker schrieb:
In einem sinnvollen Rechner ist die GPU immer der limitierende Faktor. Und bei der Kombo 5800X und 1050Ti kann man das wohl sicher sagen.

Und warum hat er dann jetzt mit der stärkeren Karte die selben fps wie vorher!? Vielleicht klemmt es ja doch woanders und es limitiert schon vorher etwas die möglicherweise machbare Leistung.

Ansonsten: Was ist ein sinnvoller Rechner in deinen Augen?
 
Einer, in dem die CPU, die GPU nicht bottleneckt. Ein 5800X, der die aus diesen beiden Karten exakt die gleichen Frames rausholt? Niemals.
Ergänzung ()

sprelace schrieb:
Ich sagte ja im Spiel Fortnite, aber auch in Minecraft
Lernt doch endlich mal, die Beiträge so zu verfassen, daß die wesentlichen Informationen nicht in Fließtext untergehen. Es ist so müßig.
Geh nochmal in Fortnite und poste mal die nötigen Graphen von MSI Afterburner, damit wir alle Auslastungen mal sehen könnnen. Dann stelle testweise auf maximum Details und mach das ganze nochmal.
 
CBecker schrieb:
Einer, in dem die CPU, die GPU nicht bottleneckt.
Was jedes System kann, wenn man die Regler bedienen will.

Kacke, mein 3960x flaschenhalst meine 4090
IMG_0130.jpeg

Oder doch nicht?
IMG_0128.jpeg


Kacke, mein 13900k flaschenhalst meine 4090
IMG_0333.png

Oder doch nicht?
IMG_0149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben