Gigabyte Mainboard und USB Keyboard

Baerchen60

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
395
Ich habe mir das Mainboard “Gygabyte G1 Sniper Sockel 1366” gekauft. Nach dem Einbau und anschließen des USB Keyboards “Logitech G19” war es Glückssache an welchem USB Port ich es ins mit “ENTF” ins Bios schaffte (unter Win7 ist alles ok). Mal tat es der eine oder der andere Port. Im Forum von Gigabyte las ich das es vielleicht das Netzteil sein könnte, weil zu wenig Saft auf die 5 Volt Leitung kommt. Das Bios zeigt mir auf der 5 Volt Leitung 4,832 Volt an.Ich habe ein Corsair 650 W eingebaut. Kann das sein ? Oder ist alles eine ganz andere Ursache ?
 
USB Support ist aber aktiviert im Bios?
Ergänzung ()

Und ein Thema reicht ^^
 
Ja natürlich, es funktioniert ja auch aber heute an dem Port undn ein paar Tage später an einem anderen Port, das ist nur wenn ich ins BIOS will, unter WIN7 alles ok, egal in welchem Port die G19 drin steckt.
 
USB tastaturen werden doch manchmal beim boot zu spät erkannt um noch ins bios zu gelangen
 
BIOS Update? ^^
 
Und die abweichung der 5V Schiene liegt doch noch völlig in der normalen Toleranz.
 
Bios ist aktuell, vorher hing die G19 an einem Asus P6t SE (auch Sockel 1366) dran, da gab es nicht einmal ein Problem da mit. Was mir noch aufgefallen ist aber sehr sehr selten, das die USB Maus unter Win7 still steht, dann ziehe ich den USB Stecker der in der G19 drin steckt und dann ist wieder alles ok, wie geasgt vielleicht 2 x im Monat
Ergänzung ()

Mit der Abweichung habe ich ja auch schon im Netz oft gelesen aber irgendwo muss ja der Fehler sein.
 
Du solltest die Maus nicht in einem USB-Anschluss an der Tastatur anschließen, weil die Bandbreite der USB-Schnittstelle nicht immer ausreicht, 2 Geräte zu unterhalten.
 
Ok das werde ich mal testen, vielen Dank an euch für die TIPS
 
Nochwas: ich kenne dieses verhalten der Tastaturen noch von früher. Wenn du Bioskonfigurationen machen möchtest, solltest du dir vielleicht eine separate Tastatur mit PS/2 anschluss dafür besorgen. diese werden immer erkannt und kosten auch nur 5 €
 
Und wenn man nicht ordentlich war hat man noch 5 Stück davon aufm Dachboden liegen xD. Ich habe immer eine im Schrank. Just in Case.

Der Tip mit der Maus bringt glaub ich was. Hätte man natürlich vorher erwähnen können, dass die Maus an der Tastatur hängt ;).
 
Die Maus , auch von Logitech mit Mini Usb stecker, laut Logitech sollte die man an den Tatatur an die G19 stecken, die 2 USb 2 Anschlüssse hat. Vielleicht ist ja das Gigabyteboard ein wenig anfälliger als das alte Asus Board. Wie gesagt werde es mal testen.
 
Zurück
Oben