Gigabyte Mainboard und Standby über Tastatur

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
Hallo,

habe mir neuen PC besorgt, als Mainboard kommt ein MSI MAG B760 Tomahawk WIFI zum Einsatz, hat neustes BIOS Update damit es auch meinen Intel Core i5-14600K erkennt.

Soweit so gut, nun das Problem...
auf meiner Tastatur (Logitech diNovo Edge) geht der Standby Knopf nicht mehr (andere wie Lautstärke anpassen gehen schon noch), auch eine Powermenü angebracht im Explorer (Maus Rechtsklick) (Reg Befehl) läuft nicht mehr.

Das ganze Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren mit meinem ThinkPad Notebook. Damals habe ich über den Lenovo Support die Info bekommen, ich möge im BIOS die Einsatz-Option von "Windows-System" auf "Linux oder unbekannten System" umstellen, und siehe da, beide Dinge sind wieder am laufen.

Also, wo im Gigabyte BIOS stelle ich was um, damit beides wieder läuft? (Der "Profi" vom MSI Support hat nur Bahnhof verstanden.)

Bei Fragen zur weiteren Aufklärung bitte einfach schreiben.

das Reg-Tuning hier mal in Anhang...
Windows Registry Editor Version 5.00

;Created by Vishal Gupta for AskVG.com - updated by Fightbase

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Power Menu]
"MUIVerb"="Power Menü"
"SubCommands"="lock;logoff;switch;restart;safemode;sleep;shutdown"
"Icon"="shell32.dll,215"
"Position"="bottom"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock]
@="Bildschirm sperren"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\lock\command]
@="Rundll32 User32.dll,LockWorkStation"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff]
@="Benutzer abmelden"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\logoff\command]
@="Shutdown -l"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch]
@="Benutzer wechseln"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\switch\command]
@="tsdiscon.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart]
@="Neustart"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\restart\command]
@="Shutdown -r -f -t 00"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\safemode]
@="Neustart mit Boot Option"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\safemode\command]
@="Shutdown -r -o -f -t 00"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep]
@="Standby Modus"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\sleep\command]
@="rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown]
@="Herunterfahren"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\shutdown\command]
@="Shutdown -s -f -t 00"

;Created ColorLogIn updated by Fightbase

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Accent]
"StartColor"=dword:ff1c1c1c
"AccentColor"=dword:ff5d5d5d
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Accent]
"DefaultStartColor"=dword:ff1c1c1c
 
es liegt NICHT an der Tastatur sondern am MSi Mainboard... wie gesagt hatte genau das gleiche Debakel mit dem ThinkPad Notebook, was über BIOS gelöst werden konnte.
 
Vidarius schrieb:
es liegt NICHT an der Tastatur
Habe ich auch NICHT gesagt. Ich habe vorgeschlagen, die Leute von Logitech zu fragen, weil die eher eine Antwort haben.
Ich bin nicht der tech Support von msi. Ich hatte ein Problem mit meiner schnurlosen Mouse von Logitech. Auf einmal konnte ich nicht mehr mit dem Rad scrollen.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich einfach einen anderen USB-Port für das Empfänger-Teil genommen habe.
Vielleicht hilft es ja schon, die Tastatur einfach nochmal neu zu koppeln. Wenn man die Software von Logitech nicht drauf hat, kann man auch einfach Google Chrom, Chromium oder M$ Edge benutzen, und folgenden Link benutzen: https://logiwebconnect.com
 
leider nicht die Lösung, und wie gesagt, selbst die Reg Edit laufen nicht, also ist Tastatur außen vor... es gibt das Problem erst mit den "neuen" Mainboards..
 
Vidarius schrieb:
als Mainboard kommt ein MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Vidarius schrieb:
wo im Gigabyte BIOS stelle ich was um, damit beides wieder läuft?
Geht es um zwei verschiedene PCs, oder soll ich den Zustand des Patienten im Traum erraten?

Ist das Win frisch aufgesetzt? Um welches Motherboard geht es jetzt, um ein Gigabyte oder ein msi?

Wenn man bei einem Gigabyte Board etwas einstellen müsste, würde mir das sehr merkwürdig vorkommen. Die machen meines Wissens keine Probleme mit Logitech. Jedenfalls ist mir in den letzten 28 Jahren mit Gigabyte und Logitech Produkten so etwas nicht aufgefallen.
 
2 Rechner... einer 2 Jahre alt, damals das gleiche Problem, gelöst über BIOS Einstellung... nun neuer Rechner, gleiches Problem, aber anderes BIOS da anderer Hersteller...
 
Meine Glaskugel konnte leider wegen Nebel nicht vorhersagen, ob alle Treiber installiert sind, das Windows frisch installiert ist, das aktuelle Bios eingespielt wurde, oder wie der neue PC denn ansonsten ausgestattet ist.
Immer Ärger mit den Glaskugeln heutzutage..

Aber schicke Tastatur, auf jeden Fall.

Ich so letztens in der Autowerkstatt, "also mein Auto hat vier Reifen und ein Fenster", "Warum fährt der denn nicht?" Da wusste der Meister auch nicht weiter.
 
Hallo,

habe mir neuen PC besorgt, als Mainboard kommt ein MSI MAG B760 Tomahawk WIFI zum Einsatz, hat neustes BIOS Update damit es auch meinen Intel Core i5-14600K erkennt.
 
Vidarius schrieb:
Titel: Gigabyte Mainboard und Standby über Tastatur

als Mainboard kommt ein MSI MAG B760 Tomahawk WIFI zum Einsatz

Das ganze Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren mit meinem ThinkPad Notebook.

Also, wo im Gigabyte BIOS stelle ich was um, damit beides wieder läuft?
(Der "Profi" vom MSI Support hat nur Bahnhof verstanden.)
So ganz kann ich Dir auch nicht folgen.
Geht es nun um ein Gigabyte Mainboard? Und falls Ja, welches Modell?
Oder um das genannte MSI MAG B760 Tomahawk Wifi?

Und wurde nun Windows (welches überhaupt?) jeweils sauber neu installiert?
Ist es noch die selbe Windows Version, oder kommt mittlerweile eine neuere zum Einsatz?
Früher Legacy/CSM jetzt im UEFI-Modus installiert?



Vielleicht liest @iTzZent mit und hat eine Idee?
Ansonsten schreibe ihn mal direkt an.
iTzZent schrieb:
Ich betreibe übrigens seit 15 Jahren ausschliesslich Gamingnotebooks und leite seit 10 Jahren die Notebooksektion des deutschen MSI Forums, daher kenne ich mich da auch schon ein wenig aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ein Nagelneues MSI MAG B760 Tomahawk WIFI Mainboard mit dem neusten BIOS Update
es ist ein Logitech diNovo Edge dran mit nen Power Button der nicht geht, auch ein Power-Menü über Registry Tuning funktionier nicht mehr - ALLES was mit Standby zu tun hat will nicht mehr, der rest auf der Tastatur läuft noch.

bei meinen 2 Jahren alten ThinkPad Notebook war es nach erster Installation Punkt genau das gleiche Problem.

Bei ThinkPad konnte man im BIOS von Windows PC auf Linux umschalten und schon lief alles wieder.

Dieses umschalten hat wohl MSI nicht, also Frage ich wo das umschalten im MSI Bios versteckt ist.


PowerMenü.jpg
 
Das hast Du alles schon mal erzählt.
Antworte doch mal auf die gestellten Fragen.

Edit:
Weitere Fragen:
  • Poste mal ein Foto/Screenshot von der Funktion im ThinkPad-Bios.
    (Früher gab es mal eine OS/2-Option im Bios, aber einen Linux-Schalter habe ich noch nie gesehen.)
  • Alle Updates + Treiber über Windows Update + die optionalen Treiber Updates sind alle installiert?
  • Ist die aktuellste Software für die Tastatur installiert?
  • Welcher Energieplan ist gewählt?
  • Was ist unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen eingestellt?
  • Fehlen Treiber oder meldet der Gerätemanager irgendwelche Probleme?
  • Das Power-Menü, wird das im ganzen nicht mehr angezeigt, oder funktionieren nur einzelne Punkte daraus nicht mehr?
  • Alternativ mal NPowerTray testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Bezüglich des Kontext-Menüs, nutze selbst ein ähnliches. Was soll eine BIOS-Einstellung da ändern?

Das ruft shutdown.exe im System32-Ordner mit entsprechenden Parametern auf. Das ist eine reine Windows-Funktion.

Funktionieren die Kommandos im admin. CMD?
 
Das Problem mit dem Kontextmenü könnte mit früher Windows 10, jetzt Windows 11 (?) zusammenhängen, was ja bekanntlich anders aussieht bzw. diverse Einschränkungen in Bezug auf das Kontextmenü hat.

Aber das alles ist ein wenig wirr/unlogisch. Vor allem kann ich mir keine Verbindung zwischen den beiden Problemen vorstellen. Deswegen hoffe ich auf Antworten von ihm.
 
kümmere mich im laufe des Tages um alle Fragen
@mae1cum77: magst mal meine *.reg install config ansehen? (Anhang in Thread-Eröffnung)
 
Vidarius schrieb:
Hab' ich :). Da fällt nichts auf.

Was genau funktioniert nicht?

Funktioniert ein Shutdown via admin. CMD und shutdown -s -f -t 00. Das wird vom Kontextmenü aufgerufen für den Shutdown.
 
also das Power-Menü über Registry läuft derweil - war wohl Intel-Treiber Problem

Tastaturtreiber: 6.00.115 / SetPoint Control Center 6.90.66 (Januar / 2023) läuft weiterhin nichts
Logitech werde ich nachher mal nerven...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Lenovo BIOS Einstellung zur Problemlösung:

When installing: Configure the keyboard language in UEFI BIOS:
1. Enter the UEFI BIOS menu.
2. Click Config ➙ Keyboard/Mouse ➙ Keyboard Layout, and then select the keyboard language.

Note: If you want to install a system board with the Linux operating system, you need to configure SleepState in UEFI BIOS to ensure that the system works correctly:
1. Enter the UEFI BIOS menu.
2. Select Config ➙ Power using the arrow keys.
3. Locate the Sleep State section and then select Linux.
Ergänzung ()


-

mit dieser Option im BIOS ging dann auf einmal die Standby Taste auf der Tastatur wieder. Jetzt nur rausfinden wo das im MSI BIOS so umgestellt werden kann.
 
Schade, das Handbuch schweigt sich leider zum Thema Bios aus.
Einzig sinnvolles was ich gefunden habe, ist die Taste F7, mit der man zwischen dem Erweiterten-Modus und EZ-Modus wechseln kann.

Sleep State ist also das Zauberwort. Es hat also irgendwas mit dem den Einstellungen zu den verschiedenen Energiesparzuständen zu tun.

Über Youtube-Videos konnte ich mich noch bis hier hin durchhangeln:
Settings → Advanced → ACPI-Settings ODER Power Management Setup ODER Wake Up Event Setup (hier die Sleep State S0 bis S5-Einstellungen)
Schau mal ob Du was passendes findest.

Unter Settings → Advanced → PCIe/PCI Sub-system Settings → könnte das Native ASPM und das PCIe/PCI ASPM Settings noch relevant sein.

Weiter kann ich Dir im Moment nicht helfen. Falls alle Stricke reißen, kannst mit F12 Screenshots vom Bios machen und hier posten.



Erkläre mal genauer was an dieser Standby-Taste nicht funktioniert.
Funktioniert die nur nicht wenn der PC aus ist oder passiert da auch nichts wenn der PC läuft und Du im Windows sie drückst?
Was ist in den Windows Energieoptionen eingestellt (hatte ich oben schon mal gefragt), was passieren soll, wenn Du diese Taste drückst?
Und was passiert tatsächlich?
Bzw. was soll passieren wenn Du die Taste im Windows drückst?
(Damit wir nicht aneinander vorbeireden, bitte den genauen G- oder S-State angeben, den Du mit dem Knopfdruck erreichen willst. → https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface )



Was zeigt es an wenn Du CMD als Admin ausführst und den Befehl 'powercfg /a' ausführst?
 
Zurück
Oben