Gigabyte Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

tom710

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3200 (2x8GB auf Bank A2 und B2)
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 (L11-CM-600W)
  • Gehäuse: Fractal FD-C-TOR1C-03
  • Grafikkarte: Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Crucial M.2 2280 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche hier gerade den Rechner von einem Freund zum Laufen zu bekommen, der gebraucht erworben wurde. Grundsätzlich funktioniert auch alles, bis auf die PCIE-Grafik. Egal, welche Grafikkarte man einsteckt, es wird keine erkannt (BIOS sagt auch immer PCIEX 16: N/A). Mit interner Grafik läuft alles wie geschmiert. Aber wie gesagt... weder das BIOS noch Windows erkennen auch nur irgendeine externe Grafikkarte neben der OnBoard-Grafik.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzteil temporär ausgetauscht (Coolermaster 700W)
  • Speicher einzeln probiert, sowie zusammen auf den jeweils anderen Speicherplätzen
  • diverse andere Grafikkarten ausprobiert (GTX970, GTX750TI ohne separaten Stromanschluss)
  • Board gewechselt (baugleiches Modell)
  • die Abstandshalter vom Board etwas nach oben gesetzt (Karte saß augenscheinlich zunächst nicht richtig im Slot).
  • diverse BIOS-Einstellungen probiert:
-- Standard-Einstellungen geladen
-- Monitor-Initialisierung auf PCIE
-- interne Grafik auf Auto
-- interne Grafik off (dann bekomme ich gar kein Bild mehr und der Speaker piept 5x, weil er die Karte nicht erkennt)
-- PCIE auf Gen4 umgestellt
-- BIOS Update und BIOS downgrade

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hmm... µATX mit nur einem x16 Slot. Wenn der defekt ist, weil der Vorbesitzer seine Grafikkarte mit Kraft aus dem Slot gezerrt hat, war's das vielleicht.

tom710 schrieb:
Board gewechselt (baugleiches Modell)
Ok, wenn das bei beiden Boards aufgetreten ist, wirds wohl kein Hardware-Defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann hat das MB einen schuss weg oder die CPU.

Was man noch schauen kann ist im bios kann man noch einstellen was als erstes "angesprochen" werden soll.

Mehr ist nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast schon so viel durch - da bleibt eigentlich nur die CPU.
 
Wenn’s denn die CPU wäre, dann würde doch aber mit der integrierten Grafik auch nichts laufen, oder? Wie gesagt… damit geht alles ganz normal. Ich kann ganz normal mit dem Rechner arbeiten. Nur eben ohne dedizierte Grafik
 
tom710 schrieb:
Wenn’s denn die CPU wäre, dann würde doch aber mit der integrierten Grafik auch nichts laufen, oder?
Warum? Die externe GPU muss über die 16 PCIe Lanes mit der CPU kommunizieren, die interne GPU muss diesen 'Umweg' nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und tom710
Was vielleicht doch für die CPU spricht… der Vorbesitzer hatte den Lüfter derart locker montiert, dass die CPU recht warm wurde (lt. BIOS bis zu 100 grad) … vielleicht hat die dabei einen Weg bekommen?
 
Unwahrscheinlich aber möglich. Vielleicht war auch schon ab Werk einfach was nicht in Ordnung. Hat der Vorbesitzer denn irgendwas diesbezüglich erwähnt=
 
Ihr könnt noch die Kontaktstellen am Slot und an der GPU reinigen.
 
Wie sieht die CPU von unten aus? Ggf. einmal die Kontakte mit Isopropanol o.ä. reinigen.
 
Funktioniert denn das Alternativboard mit der Grafikkarte?

Steht eine Alternativ-CPU zur Verfügung?
 
Monitor auch an die GPU angeschlossen und nicht an die iGPU?
Hat der PC + GPU beim Vorbesitzer funktioniert?
Nach Bios Update auch mal ein CMOS Reset gemacht wie im Handbuch beschrieben?
 
Hatte ich auch schon bei einem Gigabyte Mainboard und einer 4070 super.
Lösung war in meinem Fall: BIOS Batterie herausnehmen und Reset-Pins überbrücken.
Danach wurde die Grafikkarte anstandslos erkannt.
 
Monitor auch an die GPU angeschlossen und nicht an die iGPU?
Hat der PC + GPU beim Vorbesitzer funktioniert?
Nach Bios Update auch mal ein CMOS Reset gemacht wie im Handbuch beschrieben?
Natürlich. + VGA an der iCPU, sonst könnte ich ja im BIOS nicht lesen, dass er die Karte nicht erkennt ;-) Der Vorbesitzer war so ne Leuchte und meinte, dass alles passt, weils ja mit Kabel an der iCPU funktioniert. Der hatte das Kabel nie an der Grafikkarte selbst angeschlossen. CMOS-Reset wurde natürlich auch gemacht.
frames p. joule schrieb:
Funktioniert denn das Alternativboard mit der Grafikkarte?

Steht eine Alternativ-CPU zur Verfügung?
Nein. Weder das ursprüngliche Board noch das baugleiche Ersatzboard funktionieren mit irgendeiner der 3 Grafikkarten. Ne 2. CPU hab ich hier leider nicht rumliegen.
 
tom710 schrieb:
Der Vorbesitzer war so ne Leuchte und meinte, dass alles passt, weils ja mit Kabel an der iCPU funktioniert. Der hatte das Kabel nie an der Grafikkarte selbst angeschlossen
Oder die CPU hatte von beginn an einen Weg - und er hat es nicht geschnallt, weil der Monitor immer am Mainboard dran war.

All das herumraten um das wieso und weshalb bringt dir aber herzlich wenig. Teste eine andere CPU, etwas anderes ist unwahrscheinlich und bleibt dir auch nicht übrig. Mit etwas Glück hat die CPU noch Garantie, dann kannst du sie direkt zu Intel schicken. Hier gehts zum Check: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057098/processors.html
und https://supporttickets.intel.com/s/warrantyinfo?language=de


Oft gehts auch ohne Kaufnachweis, wenn der Status passt.

Grüße
 
Cyberpunk61 schrieb:
Hatte ich auch schon bei einem Gigabyte Mainboard und einer 4070 super.
Lösung war in meinem Fall: BIOS Batterie herausnehmen und Reset-Pins überbrücken.
Danach wurde die Grafikkarte anstandslos erkannt.
Grade noch mal probiert… ohne Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_8385.jpeg
    IMG_8385.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 21
tom710 schrieb:
Der Vorbesitzer war so ne Leuchte und meinte, dass alles passt, weils ja mit Kabel an der iCPU funktioniert. Der hatte das Kabel nie an der Grafikkarte selbst angeschlossen.

Ich frage mich bei den Komponenten einfach, was der Vorbesitzer mit dem PC gemacht hat. Ich meine man baut die Komponenten incl. 600 Watt Netzteil ja nicht für einen Office PC ohne extra GPU ein. Also muss theoretisch ja eine GPU mal da eingebaut gewesen sein.
 
Ich hab die CPU jetzt noch mal raus genommen… und lasse mal Bilder sprechen:

CPU:
Ergänzung ()

Sockel altes Board
 

Anhänge

  • IMG_8387.jpeg
    IMG_8387.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8388.jpeg
    IMG_8388.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Die dunklen Flecken auf der CPU haben nicht zwangsläufig einen Defekt zur Folge. Habe schon zahlreiche CPUs mit den Flecken gesehen, die einwandfrei funktioniert haben. Dass die CPU einen Weg hat, da sind wir uns einig - die Flecken müssen aber nicht der Grund sein. Bevor du die CPU zur RMA schickst (falls noch möglich), solltest du die Flecken mit isopropyl auf einem Q-Tip abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben