Grafikfehler - Graka oder Mainboard schuld?

Turrican101

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6.268
Seit ein paar Wochen treten ab und zu bei mir Grafikfehler auf und zwar sieht das dann so aus als wenn mein TFT schlagartig 1000 Pixelfehler hätte, die sich auch dauernd ändern.

Einmal ists in Photoshop passiert, als ich ne extrem aufwändige Grafik bearbeitet habe, einmal beim Abspielen von nem Video und mehrmals beim Spielen. Das komische ist, dass es nicht immer auftritt, sondern nur manchmal. An einem Tag kann ich stundenlang BF2 spielen und nix passiert, 1 Tag später tritt der Fehler 20s nachdem ich im Spiel bin auf.

Grafikkarte ist ne Asus HD3870, Lüfter geht, Kühlkörper hab ich sogar saubergemacht, auch wenn der nicht wirklich dreckig war. Den Graka-Slot hab ich natürlich auch saubergemacht, Treiber ist der aktuelle, bzw. auch der von letztem Monat. Den hab ich auch komplett runtergeschmissen und neu installiert. Übertaktet ist nix.

Wenn ich spiele hab ich dann, wenn der Fehler auftritt, manchmal Soundloops, TFT geht an und aus, Treiber initialisiert sich auch neu. Wenn der das nicht packt gibts nen Bluescreen, bei dem man vor lauter kaputten Zeichen (hier dann nicht nur die Pixelfehler, sondern fehlerhafte Zeichen) kaum was lesen kann und ich kann neustarten. Danach treten die Fehler auch manchmal sogar beim Booten auf. Dann lass ich ihn aus, irgendwann geht wieder alles tagelang fehlerlos. :freak:

Auch wichtig: Tritt der Fehler auf und ich wackel dann an der Graka rum, dann ändern sich die Grafikfehler oder gehen teilweise sogar weg. Also als wenn da n Wackelkontakt irgendwo wäre.


Kann damit jemand was anfangen? Hört sich halt stark nach der Graka an oder könnte auch das Board irgendwo rumspinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche von der billigsten zur teuersten Lösung zu gehen:

1. Monitorkabel austauschen.
1a. Monitor austauschen (Könnte auch am Monitor liegen)
2. Grafikkarte austauschen. (meist hat man noch eine alte herum liegen)
3. Mainboard (Rechner) tauschen. (Mit Glück auch hier noch alte Hardware auf dem Dachboden)

Zur Not mal eine richtige Grafikkarte von Nvidia kaufen. Die meisten Probleme mit Grafikkarten höre ich fast nur von ATI-Karten, was vielleicht auch mit deren Verbreitungsgrad zusammen hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (1a. eingefügt.)
Also genannte Probleme liegen zu 99% nicht am Monitor oder am Kabel... ich würde eher mit dem Wahrscheinlichen anfangen als mit dem theoretischen... sonst kannst du auch mal versuchen, die Reifen am Auto zu wechseln, vielleicht besteht da ja auch eine Kausalität...

Also: Andere Grafikkarte auftreiben wird wohl das sinnvollste sein. Ein Schaden am Mainboads ist bei solchen Problemen relativ unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich, klar.

Und ich kauf seit langem auch nur NVIDIA-Karten, aber ist nicht so, dass man dort vor Hardware-Problemen sicher sein muss... meine GTX460 wurde direkt mal defekt geliefert, das war ein Spaß, weil sie ähnliches Verhalten an den Tag legte wie hier beschrieben...
 
Hallo Turrican101,

überprüfe auch mal das Netzteil (Die G-karte hat doch ein 6-pin PCIe Anschluss).
Sonst wie oben gesagt zu 99% die Karte selbst, wenn nicht kommt noch der PCIe Steckplatz im Board in Betracht.

Zu Flying Witch,

''Zur Not mal eine richtige Grafikkarte von Nvidia kaufen''

Ich habe selten so ein Bullshit gehört.
Wenn ein Menber hier im Forum eine Frage hat,versucht man ihm zu helfen und ihn nicht mit unqualizfierten Fanboy Gelaber zuzutexten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*)
Flying Witch schrieb:
Versuche von der billigsten zur teuersten Lösung zu gehen:

1. Monitorkabel austauschen.
1a. Monitor austauschen (Könnte auch am Monitor liegen)


Naja defekte Kabel/Monitore erzeugen aber keine Bluescreens mit Sonderzeichen. ;)

Und wie gesagt, das tritt nur ab und zu auf, mal spiele ich tagelang ohne Probleme, dann kommt schlagartig der Fehler.

Muss mir die Lötstellen mal ansehen, mir fällt grad ein, dass ein Freund von mir mal Probleme hatte, weil am Stromanschluss ein Lötpunkt locker war. Den hab ich dann nachgelötet, dann gings wieder. Aber das war ja auchn anderes Problem.

Aber da das bei mir ja nur bei aufwändigen Dingen passiert und nicht schon in Windows, sprichts wieder etwas gegen Wackelkontakte. Es sei denn da wird irgendwas an der Graka nicht so sehr genutzt, so dass das da nicht auftritt.

Die Karte hab ich auch mal an nem anderen Anschluss vom Netzteil angeschlossen, aber daran lags wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit der Backmethode, s. Post von Olilolli.

Wenn das nicht klappt, kauf Dir wohl oder übel eine Neue.
 
Zurück
Oben