Fehler in Graka oder Mainboard oder Speicher oder Netzteil?

ugul

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hey Leute,
ich komme mit einem Problem, bei dem ich selber Ratlos bin. Hardware ist/war:
OS: Win 10 64 bit
CPU: Ryzen5 2600
Mainboard: Asrock Steel Legend B450 Steel Legend k.a. welche Bios-Version (glaube kein Mainboard-piepser angeschlossen/Bios)
Ram: 2 x 16 GB Ballistix Sport (es hat schon 1x ein Riegel Probleme gemacht)
Graka: Sapphire Nitro rx470 8 gb + alte Radeon 6950 2 GB
Netzteil: Superflower k.a. 550 oder 650 Watt Bronze
Festplatte: Nvme + SSD

Ursprüngliches Problem: PC ging mitten beim Spielen aus. Kein Geruch oder Knall (z. B. Netzteil...), kein bsod/Bildverzerren/Mosaike/sonstige Grafische fehler... Einfach plötzlich wie "Strom ist weg".
Also Stromkabel gezogen und gewartet. Eingeschalten. Dunkler Bildschirm aber anhand der Tastatur-beleuchtung (ging aus und wieder ein, beim Bootvorgang üblich) wusste ich, der PC fährt grundsätzlich hoch.

Problemlösung mit neuem Problem:
Also, Graka ausgebaut und neu eingebaut. Sapphire beleuchtung leuchtet (jedes mal, erspare ich für die Zukunft) aber Lüfter drehen nicht (Zero-Fan Technik oder defekt? auch jedes mal, erspare ich...). Graka in den underen PCI-e slot gesteckt. Nichts. Die 6950 geholt, oben kein Bild, unten kein Bild. Jetzt Probehalber die Stromkabel weggelassen: Immernoch kein Bild (also, ich hatte das beim alten PC vergessen, da kam dann die Warnung, das kein Strom angeschlossen ist. Das diese Warnung fehlt war komisch). Lüfter haben aber immer gedreht (auch mal schneller als vorher, habe aber vergessen wann bzw. was war). Also habe ich 1 Ramriegel ausgebaut (hatte mal probleme gemacht, durch ausbauen, Kontakte mit Feuerzeugbenzin reinigen und neu einbauen gelöst) und urplötzlich habe ich ein Bild. Also speicher eingebaut und kein Bild mehr. Speicher wieder ausgebaut und trotzdem kein Bild mehr. Graka in anderen Slot versucht, das selbe. Wieder die rx 470 probiert und danach die 6950 und dann war irgendwann wieder ein bild da. Am Ende mit beiden Speicherriegeln. Also pc zusammen geschraubt und Aufgestellt.

Kein Bild (an dieser Stelle kam ich mir veräppelt vor). Also wieder abgebaut das selbe spielchen nochmal bis ein Bild kam. Als es im liegen ging, habe ich die 470 eingebaut und wegen vermutung auf Wackelkontakt/mikroriss mal beim booten sanft nach links/unten/rechts gedrückt. Nichts genutzt. Also wieder die 6950 eingebaut. Irgendwann habe ich es geschafft, das der PC steht und ich ein Bild habe.

Zuerst dachte ich an das Netzteil. Danach an die Rx 470. Aber das die ersten male auch die 6950 nicht ging, dachte ich an Mikro-Riss im Mainboard/Mainboardschaden. Aber dann hätte es auch jetzt nicht gehen dürfen oder beide Grakas im underen PCI-e slot gehen müssen oder es müssten beide jetzt auch im oberen Slot gehen. Und wenn es der Ram gewesen wäre, müssten jetzt beide Grakas gehen?

Leute, helft mir. Ich bin mit meinen ideen am ende. Danke schonmal.
 
Äh also, Mainboard. Die steckerleisten für hdd-Leuchte... habe ich jetzt nicht kontrolliert. Stromstecker stecken alle im Mainboard (da sollte nichts passieren). Und alle Strom stecker in der Grafikkarte waren auch fest. Außerdem ist der PC ja immer hochgefahren (sehe ich an der usb-tastatur).

Oder wäre es besser, alles abzustecken und neu anzustecken?
 
Kannste ja mal probieren. Die müssen auch ordentlich einrasten.
Die Stecker fürs Frontpanel werden wohl nicht das Problem sein.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes NT.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und gottpersönlich
Stecker muss ich noch probieren. Netzteil habe ich leider keine Möglichkeit. Die RX 470 läuft mit 1x 8 pin (an meinem Netzteil 6+2), die alte 6950 läuft mit 2x 6 pin. Weiß nicht ob das weiterhilft.

Jetzt muss ich eine dumme Frage stellen. Was passiert rein hypothetisch, wenn ich die Graka im laufenden Betrieb ziehen würde bzw. die Verliert die Kontakte? Läuft der PC so gesehen weiter/Lüfter drehen oder wäre das wie mein fehlerbild, das der Strom weg ist. Hätte ich vielleicht erwähnen müssen. Der BigTower hat (damals üblich) solche Schnellverschlüsse... dingsen. Also die Graka ist nicht Festgeschraubt sondern mit den schnellspannern verschlossen. Die letzen 12 Jahre hat das nie probleme gemacht, aber bei dem fehlerbild will ich nichts unerwähnt lassen.

edit: Doch ich glaube, ich habe eine Möglichkeit für ein neues Netzteil. Das werde ich morgen angehen, habe nach dem vielen ein und ausbauen und es geht und dann wieder nicht leider keine Nerven für Netzteil komplett tauschen.
Ich melde mich auf jeden fall wieder nachdem es getauscht ist.
 
....NT ist kein grosser Aufwand, kannst Kabel anstecken ohne alles zu verlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Wie @Jabba007 sagt, leg das NT neben die Kiste und schließ nur die Kabel an. Das reicht zum testen.
Allgemein hast du das Problem schon gut eingegrenzt, wobei ich auch zum Netzteil tendieren würde.
Wenn es mit dem Test-NT auch nicht geht, suchen wir weiter.
 
ugul schrieb:
Sapphire Nitro rx470 8 gb + alte Radeon 6950 2 GB
Die alte HD 6950 braucht CSM (Bios Legacy), das muss also im BIOS aktiviert sein für die Karte.
Die RX 480 wiederum nicht. Sollte zwar auch funktionieren mit CSM, hat aber ein VBios mit
UEFI Support und mag lieber ohne CSM und mit Fastboot UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).
 
Aktuell läuft der pc mit der 6950. Habe da nichts im bios verändert. Vielleicht hat er das irgendwann automatisch gemacht. Achja, Bios-reset (Batterie raus, warten + stromknopf drücken ohne strom) habe ich auch gemacht.
Netzteil + Stecker morgen, dann sehen wir weiter. Danke erstmal.
 
Also, anders Netzteil ausprobiert.

Es leuchtet nach wie vor der Sapphire Schriftzug in RGB. Es drehen keine Lüfter. Ist das Zero-Fan technik oder müssen die zum Start drehen? Es gibt bestimmt ein paar AMD User die das beantworten können?
Es kommt kein Bild am Monitor raus. Wenn ich den 6+2 Stromstecker weglasse kommt auch kein Fehlerbild (so wie bei meiner alten 6950, das der Strom fehlt).

Ich gehe davon aus, das es die Grafikkarte ist. Liege ich da richtig? (Außer es ist ein exotischer Fehler, bei dem noch ein anderes Bauteil beschädigt ist, das wir jetzt aber noch nicht sehen können.)

Falls ja, danke ich für eine kurze Rückantwort und wir sehen uns im Kaufberatungstopic wieder.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Um was zu sehen?
Um zu sehen, ob die zugesteckte Sapphire Grafikkarte einen pieper vom Bios erzeugt?

Wäre es nicht auch möglich (falls ich noch einen 6+2 Stromanschluss übrig habe, müsste ich noch nachschauen), die rx 470 in den unteren PCI-e slot zu stecken (der pc startet ja mit dem oberen) und dann irgendwas auszulesen oder so? (ich erinnere mich, das man früher eine graka, die beim bios update geschossen wurde, in den unteren slot gesteckt hat und dann mit dem bios update die karte auswählen konnte und die untere karte neu patchen konnte)
 
Hab dir schon dreimal gesagt, deaktiviere mal CSM und aktiviere den (Ultra)Fastboot
für die RX 470, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Du wirst aber ohne CSM dann nicht mehr mit der HD 6950 booten können,
die wird dann nicht erkannt und du musst ein BIOS-Reset (ClearCmos) machen dann.
Ergänzung ()

Du solltest für deine Pinnacle Ridge CPU keine BIOS Version neuer als "Version 2.63B" nehmen,
das empfiehlt auch ASRock ausdrücklich.
Hast du eine neuere BIOS Version drauf, dann flash zurück auf Version 2.63B.
Wir hatte schon Threads hier deswegen.
Einmal waren es auch Probleme mit der GPU und ein anderes mal mit dem RAM,
gar nicht mal lange her. Ein zurückflashen hat dann geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das CSM oder quickboot geht leider nicht.

edit: Bios schaue ich mal welche version ich habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 39
Tja, weil die HD 6950 verbaut ist.
Welche BIOS Version hat das Mainboard?
Ergänzung ()

ugul schrieb:
Bios schaue ich mal welche version ich habe.
Wenn neuer als "Version 2.63B" downgrade dein BIOS auf "Version 2.60"
 
Es ist die version 4.30.

edit: so, ich downgrade mal auf die version 2.60. Dauert mit umbau der Graka etwas.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    135 KB · Aufrufe: 33
Dann los, flash zurück auf "Version 2.60".
Ergänzung ()

Es steht doch auch bei den BIOS Versionen in gelber Schrift als Hinweis dabei:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Du hast eine Pinnacle Ridge CPU.
Und deine BIOS Version hat nochmals Optimierungen für die neusten RTX 4000 Series GPUs
und ansonsten nur Optimierungen für AMD 5000er Serie CPUs.
Mach das BIOS downdate auf Verions 2.60.
Ergänzung ()

Dein RAM steckt auch nicht wie empfohlen,
der sollte in Slot "A2 und "B2"
Ergänzung ()

Alles klar?
Bis später. Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ram habe ich wohl falsch gesteckt. Ändere ich noch (wenn ich wohl zeitnahe das nächste mal den PC aufschraube. Da muss ich den Lüfter abbauen d.h. gleich neue Wärmeleitpaste dazu).

Bios Downgrade war erfolgreich. Hat mit alter 6950 gestartet.

Also die rx 470 eingebaut. Beim ersten Startversuch wieder nichts (keine Lüfter, Bild...). Beim zweiten Startversuch ist das Sapphire Logo erloschen und seitdem leuchtet das nicht mehr. Auch der andere PCI-e steckplatz und der andere Stromanschluss haben nichts geändert.

Hat die Nullmethode jetzt noch aussicht auf Erfolg? Sonst lass ich das und muss halt eine neue Grafikkarte holen.
 
Zurück
Oben