Spulenfiepen bei mehreren GPUs, Mainboard schuld?

B

Badarka

Gast
Hallo erst mal :-)

ich habe seit einigen Monaten mit dem Problem von starkem Spulenfiepen der Graka,wie ich am Anfang dachte zu kämpfen.
Das Fiepen trat das erste Mal 2–3 Monate nach Kauf der neuen PC Teile auf und ist im Leerlauf bzw ohne laufende Programme nur sehr nah am Gehäuse wahrzunehmen. Da der verdacht bei Spulenfiepen lag habe ich natürlich alle möglichen Optionen probiert, VSync usw. doch das Problem blieb wie es ist. Beim Testen mit 3DMark fiel mir auf, dass das klassische Spulenfiepen der Graka erst beim Ultra Benchmark Test auftrat und sich auch in Art und Sound von den Fiepen was z. B. bei Anwendungen wie Games (Thief,GW2 usw.) auftritt stark unterscheidet. Ich bin mir deswegen ziemlich sicher dass das Fiepen im normal Betrieb nicht von der GPU ausgeht.
Ich habe also die GPU getauscht bzw mit Onboard GPU das System gestartet und das Fiepen ist im "Leerlauf" genauso leise zu hören, jedoch wird es beim Starten von einer Anwendung NICHT lauter, installiere ich meine GPU wieder wird das Geräusch jedoch nach dem Öffnen von dieser unerträglich laut. Minimiere ich diese allerdings wird das Geräusch wieder leise, nicht minimiert wieder laut usw..
Nach viel Suche auf Google kam ich zu dem Schluss, dass es Mainboard Fiepen seien muss, da die GPU erstens in einem anderen PC kein Spulenfiepen aufweist, sowie das Geräusch ohne GPU auch bestand wenn jedoch leiser.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass es an der Spannung liegen könnte und etwas von C1/5?!? deaktiveren jedoch wollte ich vorher noch einmal ein paar andere Meinung zu dem Thema einholen. Anbei Screenshots vom OpenHardwareMonitor im "Leerlauf" sowie beim Start von in diesem fall Guild Wars 2.
Oder könnte das Netzteil zu schwach sein?

System:
Intel i7 4770k, 4.2GHz
MSI GD65 Z87
Inno 3D GTX 780 IChill HerculeZ
Corsair Vengeance 16 GB LowProfil
Samsung 840 Pro 256GB
1 TB Western Digital
Corsair H100i Wasserkühlung
ATAPI iHBs112 Blueray Brenner/Reader
3.5 Zoll Karten Lesegerät
BeQuiet Dark Power Pro 10 650 Watt
Desweitern sind 4 200mm LED Fans, 2 120mm Fans, sowie die beiden 120mm Fans der Wasserkühlung verbaut.

Anbei noch die oben erwähnten Screenshots.
Danke!


EDIT: Ich hatte schon in einem anderen Forum versucht eine Lösung zu finden und habe deswegen schon ein paar neue Infos!



1. C-States waren im Default auf Disabled, nach änderung auf Enable wurde das fiepen schlimmer.
2. Die GTX 780 getauscht mit einer Asus GTX 750TI, auch bei dieser Karte das selbe spiel.
Im Idle leichtes bis wenig Fiepen und in der Anwendung Fiepen.
Die GTX 750TI in einen anderen PC eingebaut, kein Fiepen.
Ohne Grafikkarte immer das leise Fiepen ob ich Idle oder in der Anwendung.
3. Die Karte in jeden anderen möglichen Slot auf dem Mainboard eingebaut, das Geräusch "wandert" mit der GPU und es hört sich weiterhin als als würde es an der Schnittstelle von MB und GPU entstehen.
Soweit meine neuen Infos hoffe damit kann jemand etwas Anfangen :D:D GW2 Läuft 1.pngGW2 Läuft 2.pngLeerlauf 1.pngLeerlauf 2.pngAnschlüsse.jpg
 
Hallo.
Badarka schrieb:
Ohne Grafikkarte immer das leise Fiepen ob ich Idle oder in der Anwendung.
Ein "Fiepen" ohne Grafikkarte konnte ich bis jetzt immer im Bios mit der Option "Enhanced C1" bzw. "C1E" auf disabled komplett entfernen.

Schwer zu sagen wenn das fiepen von der Grafikkarte kommt was man da machen kann. Die Dinger kommen schon von der Fabrik mit Fiepen. Ich schätze das Grafikkarten-"Fiepen" wirst du nicht gänzlich wegbekommen.

Liebe Grüße
 
Alles, was mit getakteten Spannungswandlern arbeitet, kann Fiepen. Also kann es Netzteil, Grafikkarte und/oder Mainboard sein.

Das Fiepen kann strom- und spannungsabhängig sein. Damit mußt Du entweder leben, dämmen, rumspielen oder Teile tauschen.
 
Gibt es das Fiepen eigentlich in AMD-Systemen auch? - und - bzw. gibt es dort auch eine Option im Bios (C1E oder ähnliche) womit man dieses unterdrücken kann? (Auf Kosten höherer Stromverbrauch?)
 
Schon mal ein anderes Netzteil getestet ?
 
naja wie oben ja steht ist C1 im default auf disable.
Und ich bin zu 100% sicher das das Fiepen von der Schnittstelle GPU/MB kommt nur das das Geräusch sich ja mitbewegt jenachdem in welchen Slot ich die GPU einstecke, in anderen PCs wiederum machen die selben GPUs jedoch in den selben anwendungen keine Geräusche.
Ergänzung ()

Habe leider nicht die möglichkeit an ein ähnlich starkes Netzteil zu kommen ohne es mir zu kaufen :/
 
also mein mainboard hat eine solche funktion. und jetzt weiss ich sogar endlich wofür die ist XD
 
Spulenfiepen ist grundsätzlich sehr nervig. Leider aber wird man sich am besten daran gewöhnen müssen, da es ubiquitär vorkommt.

Ich empfehle hierzu generell, ein gut gedämmtes Gehäuse zu holen, das kann dabei sehr helfen. Wenn man ein Spulenfiepen trotz Dämmung immer noch GUT hören kann oder das Fiepen unter Last deutlich lärmiger ist als die Lüfter, dann würde ich die Komponente tauschen.

Für ein bisschen Fiepen lohnt sich das aber nicht, resp. dann sollte man ein gedämmtes Gehäuse anschaffen. Das dämmt dann sämtliche Lärm- und Fiepquellen gut.
 
Alternativ kannst du dir auch 'überall' merken :D
 
Das Gehäuse ist schon so das es mich nicht weiter stören müsste, aber das klassische Spulenfiepen ausgehend von der Graka würde doch eher bei vielen frames auftreten und nicht schon im idle? Bzw würde nicht mit mehreren Karten auf dem selben MB auftreten und auf einem anderen nicht? Deswegen ist die Frage ob es auch am
MB/Netzteil liegen könnte und die GPU im Endeffekt nur das Geräusch erzeugt aber nicht der Grund ist.
Ein neues MB würde ich mir im Falle des Falles kaufen aber die Graka war einfach zu teuer dann würde ich wohl einfach mit dem Geräusch leben.

(Sry für die vll vorhandenen Fehler, mit dem Handy geschrieben)
 
Badarka schrieb:
... aber das klassische Spulenfiepen ausgehend von der Graka würde doch eher bei vielen frames auftreten und nicht schon im idle?

Nö, das kommt auf die Resonanzfrequenz der Spulen und die Qualität der Spannungswandler bzw. der Spulen an.
 
Müsste Spulwnfiepen der GPU nicht durch Vsync zumindestens besser werden? Weil es tut sich garnichts, auch ne FPS begrenzung ändert nichts was für mich immer noch dagegen spricht
 
Wogegen?

Die Frequenz der Spannungswandler wird zu Einstellung des Arbeitspunktes benutzt. Das Fiepen hängt also nicht ursächlich an einer Einstellung, sondern kann beim Erreichen eines beliebigen Belastungspunktes auftreten. Sogar im StandBy.
 
Zurück
Oben