Berufsschule/Wohnheim

raptor trx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
294
Hi@all,

hmm also ich mache mir im Moment über folgendes Gedanken. Ich komme ab dem 1 September ins 2.te Lehrjahr als FIAE. Bis jetzt war ich immer in den Schulwochen(Blockunterricht) im Wohneheim untergebracht. Die Kosten beliefen sich auf 33 Eur pro Tag, jedoch ist es ja so dass wenn man für die Heimunterbringung berechtigt ist (z.B weil die tägliche Fahrtzeit mit den öffentl. Verkehrsmitteln >3 Std. ist) muss man nur 5,50Eur/Tag zahlen, dies wurden dann von meinem Betrieb übernommen.

Nun ziehe ich nächste Woche um und wechsle meinen Ausbildungsbetrieb und setze in der neuen Firma die Ausbildung fort. Jetzt ist es aber so das die zuständige Berufsschule keinen Wohnheim zur Verfügung stellt, und ich somit mit Bahn/Bus ca 2,5 Std. einfach! fahren müsste (ziemlich viel für 45 km oO, aber die Verbindung ist besch*****) das ist zu lang und zu teuer :(

Also denke ich darüber nach einen Gastschulantrag auf einer anderen Berufsschule zu stellen, wo ich in einem Wohnheim wohnen kann. Jedoch weiß ich jetzt eben nicht ob dies dann auch gefördert wird (da Gastschüler) und ich eben nur die 5,50Eur/Tag oder dann denn vollen Betrag, also 33Eur/Tag bezahlen muss (das wäre für mich genauso unmachbar wie täglich ca. 5 Std zu fahren).

Also jetzt die eigentliche Frage: Habe ich dann als Gastschüler einen (geförderten)Anspruch auf die Unterbringung im Wohnheim? Was anderes ist für mich unter anderem finanziell unmachbar da eigene Wohnung etc.

Hatte jemand evtll. schon ähnliche Erfahrungen bzw. kennt sich mit der Gesetzlage aus?
Und noch ein Paar Infos: ich ziehe von Nordschwaben(Bayern) nach Oberbayern.
 
Hab ich noch nie von gehört das es sowas gibt. Bei mir in der Region gibt es gar keine angeschlossenen Wohnheime. Azubis die bei uns von weiter weg gekommen sind, haben sich ein Auto gekauft.

Aus meinem Pers. Umfeld kenne ich auch jemanden der täglich 4,5 Std. zwischen Ausbildungsbetrieb und Wohnort pendelt. Möglich ist das also.

Wieso eigentlich Gastschulantrag, wechsel doch "einfach" die BS.
 
keine ahnung wie das in DE ist, aber zahlt die firma nicht das wohnheim? zumindestens wenn die leistung stimmt?
 
Gastschulantrag ist veraltet. Du kannst auf jede Berufsschule gehn, musst halt nur mit dem Betrieb abklären (und im gleichen IHK-Gebiet sein soweit ich weiss)
 
Azubis die bei uns von weiter weg gekommen sind, haben sich ein Auto gekauft.

Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen. Und wir behalten nur mein Auto, welches sie dann zur täglichen Fahrt zur Arbeit nutzt. Zwei Autos sind für uns (beide Azubis) finanziell nicht möglich. Und da ich zum Betrieb nur ca. 1km Fußweg habe auch nicht wirklich sinnvoll.

keine ahnung wie das in DE ist, aber zahlt die firma nicht das wohnheim? zumindestens wenn die leistung stimmt?

Auch wenn die Leistung stimm wird wohl keine Firma ca. 160Eur pro Blockwoche für einen Azubi bezahlen.

und im gleichen IHK-Gebiet sein soweit ich weiss

dann wärs wohl möglich nach München zu gehen, da müsste es sicherlich BS mit Wohnheimen geben
 
Würde auch ein Auto holen, ein ordentlich erhaltener golf2 kostet nicht viel im Unterhalt und verbraucht auch nicht so viel Sprit. Das sind zwar mit Anschaffungspreis von vielleicht 1000€ und den Fahrtkosten zwar mehr als 5€ pro Tag, aber immernoch günstiger, als da eine Wohnung zu suchen.

Edit: Ah ok...
 
Wenn du 'ne eigene Wohnung hast - warum kündigst du die nicht und ziehst in die Nähe deines neuen Unternehmens?! Bzw. warum ziehst du überhaupt um? Solche Probleme erkennt man doch im vorhinein.

Ansonsten: Warum fragst du nicht einfach auf den zuständigen Ämtern nach? Kurzer Telefonanruf sollte drin sein, oder?
 
@raptor
mein wohnheim wurde immer komplett von der firma bezahlt! und das ist auch bei kollegen und freunden immer so gewesen.
preis: 700€/berufsschulbesuch á 10wochen
 
voodoo44 schrieb:
Wenn du 'ne eigene Wohnung hast - warum kündigst du die nicht und ziehst in die Nähe deines neuen Unternehmens?! Bzw. warum ziehst du überhaupt um? Solche Probleme erkennt man doch im vorhinein.

Ansonsten: Warum fragst du nicht einfach auf den zuständigen Ämtern nach? Kurzer Telefonanruf sollte drin sein, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Normalerweise kommt der Betrieb für sowas auf. Immerhin wirst Du da ja auch ausgebildet. Du musst das nur mit der Geschäftsleitung abklären, dann meldet die Dich auf die gewünschte Schule an.

Bei mir war es so, dass mein Chef eine Berufsschule ausserhalb meiner Stadt ausgesucht hatte, weil die besser ist, und hat mir eine Bahncard gekauft, die ich sogar privat nutzen konnte.
 
Benzer schrieb:
Hab ich noch nie von gehört das es sowas gibt. Bei mir in der Region gibt es gar keine angeschlossenen Wohnheime. Azubis die bei uns von weiter weg gekommen sind, haben sich ein Auto gekauft.

Aus meinem Pers. Umfeld kenne ich auch jemanden der täglich 4,5 Std. zwischen Ausbildungsbetrieb und Wohnort pendelt. Möglich ist das also.

Wieso eigentlich Gastschulantrag, wechsel doch "einfach" die BS.


Für bestimmte Berufe, gibt es teilweise in ganze Deutschland höchstens 3 Schulen die überall verteilt sind. Da mit dem Auto fahren wäre wohl etwas blöd.

Übergangsweise würde ich mal nach einem "Don Bosco" Heim suche, die gibt es in fast jeder größeren Stadt, vllt geht dasf ür die BS Zeit.
 
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch eine Jugendherberge wenn dort vorhanden. Sind ja auch recht Preiswert. Und die Herbergskarte ist ja auch schnell beantragt.

Und dann gäbe es ja sicher noch Mitschüler an der Schule die Vorort wohnen. Eventuell gäbe es dort eine Möglichkeit gegen geringes Geld während der Schulzeit im Gästezimmer unter zu kommen.
 
Kommt immer auf den Beruf, und ich meine sogar auf das BL an.

In meiner ersten Lehre war ich auch in einem Wohnheim untergebracht, zussammen mit anderen Lehrlingen aus ganz Bayern. Dabei fielen immense Kosten an, die aber über den Branchenverband bezahlt wurden in den alle Betriebe einzahlen mussten.

Dagen im Nachbarland Bw mussten die Lehrlinge die Kosten für das Wohnheim selbst bezahlen.

Ich denke aber sofern man kein Umschüler oder nur "berufsschulberechtigt" ist müßte der Betrieb zahlen.

Wie gesagt schau mal nach Don Bosco, die sind für sowas gedacht. Auch wenn diese Heime nicht jedermanns Sache sind..
 
Zurück
Oben