Tablet für Berufsschule gesucht

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin freunde,
ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) und bin auf der Suche nach einem Tablet für die Berufschule.
Möchte meinen Schulordner digitalisieren.
Viele nutzen iPads.
Die sind ja auch super, aber eben recht teuer.

Gibt es denn günstige Alternativen?
Suche was zwischen ca. 200 € - 300 €.
Man sollte halt Block und Stift ersetzten können.
Darf auf gebraucht, refurbished oder B-Ware sein.

Momentan nutze ich mein ThinkPad T480, das habe ich bei Mydeals als refurbished mit Garantie bekommen.
Hier der Deal.
Sieht aus wie neu, darauf läuft nur Linux Mint, bin damit sehr zufrieden.
Das hat zwar einen Touchpad, aber ein Tablet kann es nicht ersetzen.

Vill. gibts da auch ein passendes Tablet für mich?

Ich hoffe, es kann jemand helfen.
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich nichts ohne 120 Hz kaufen, wenn du eine direkte Umsetzung deines Stiftes auf dem Bildschirm erwartest. Je schneller man schreibt, desto nerviger sind 60 Hz und dessen Lag.

Surface Pro 9 > Convertible > Samsung Galaxy Tab S9

Vielleicht gibt es günstige Angebote oder Vormodelle, die auf Kleinanzeigen oder so verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Und was spricht gegen ein iPad? Ein 9er neu gibt es für 300 Euro immer wieder. Gebraucht günstiger. Anstatt Apple Pencil tut es auch ein Pencil für 20-30 Euro.

Am Ende kommt es nicht auf die Hardware allein an, sondern auch wie gut das harmoniert mit entsprechender Software und dem OS. Und gerade wenn viele iPads haben kann man auch sehr einfach und komfortabel Zeug austauschen mit z.B. Airdrop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und hansstramm
Wie lange gibt es da denn Sicherheits bzw. Software-Updates?=)
 
Bei Apple hat man das Problem, dass nach der Zeit Inkompatibilitäten mit weiteren teuren Apple Produkten ausgeglichen werden müssen.

So ein billiges iPad 10. Generation oder älter hat nur 60 Hz, 4 GB RAM, 64 GB Speicher und viele Probleme in Verbindung mit Windows oder Linux.

Ein billiges bspw. Xiaomi Pad 6 hat dagegen 144 Hz, 8 GB RAM, 256 GB Speicher und durch Android kompatibel mit Windows und Linux.
Und ist dabei trotzdem günstiger als ein iPad und sämtliches Zubehör wird ebenso günstiger sein.

Apple Produkte sind gut, wenn man sich nicht nur die sehr teuren Modelle kauft, sondern auch alles andere dazu (MacBook, iPhone, usw.) und auf Windows oder Linux verzichtet.

Als Fachinformatiker sollte man besonders Windows und Linux beherrschen, weil die meisten Kunden mit Windows oder Linux arbeiten.

In meinem Studium hat jeder zum 1.Semester ein iPad geschenkt bekommen und spätestens im 4.Semester haben ca. 3/4 der Studenten ihr iPad verkauft und ein Windows Notebook gekauft. Einige ein auch MacBook, weil alles produktiver als ein Tablet Betriebssystem ist.
Der Anteil der iPads war nur in Studiengängen hoch, bei denen man keine vernünftigen IT Kenntnisse gebraucht hat. (Marketing, Soziales, BWL, Pädagogik, usw.)
Aus meiner Sicht hat ein iPad nichts bei Fachinformatikern zu suchen, solange man mehr als handschriftliche oder PDF Notizen machen möchte. Und für diesen Fall ist, wie erwähnt, 120 Hz zu bevorzugen.

P.S.
Siehe meine Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Schneeball Interessanter Beitrag, danke dafür.
Das Xiaomi Pad 6 schaue ich mir mal an.
Ich hatte bis jetzt immer Android, Linux oder Windows.

Auf meinem PC (Signatur), sowie auf meinem ThinkPad T480 läuft nur Linux Mint.
(Windoof wurde mir zu Datenhungrig)
Mein Handy ist ein Realme 8 4G, leider bekommt es kein Android 14 mehr, da werde ich auch nach einer Lösung schauen müssen.
Ich würde mich daher wahrscheinlich auch schwertun mit Apple Produkten.

Edit:
Hab mich mal bisschen umgeschaut.
Kann man denn produktiv mit dem Stift arbeiten beim Xiaomi Pad 6?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Kann man denn produktiv mit dem Stift arbeiten beim Xiaomi Pad 6?
Wenn man produktiv mit Stift arbeiten will, besser Samsung Tab S (nicht Lite) oder iPad, mit Abstrichen Lenovo.

Zum Pad 6 noch eine Anmerkung. Derzeit sind für das Modell auf der üblichen Plattform mit den kleinen Anzeigen recht häufig günstige Neugeräte zu finden. Grund ist, dass Xiaomi derzeit bei Kauf des neuen Flaggschiff Smartphones ein Pad 6 mit drauf legt und die Käufer das gleich wieder zu Geld machen wollen. Und so waren Angebot im Bereich 200-250 € zu finden. Deutlich unter Neupreis.
Ein Blick könnte also lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zur Stiftbedienung auf dem Xiaomi kann ich nichts sagen. Ich vermute der Support ist eher schlecht, aber ich weiß es einfach nicht.

Was ist sicher weiß ist, dass die Bedienung auf den Samsung Galaxy Tab S8 oder S9 und Surface Pro 8 und 9 sehr gut ist!

Die Stifte unterscheiden sich vom Feeling ebenso. Beim Samsung hat man einen Widerstand, weil die Stiftspitze wie hartes Gummi ist und beim Surface ist der Widerstand wie auf Glas.
Mit Folien könnte man einen höheren oder rauen Widerstand erzeugen, aber das halte ich für unnötig.

Du solltest generell die Bedienung im Laden testen, bevor du dich entscheidest! Die Stiftbedienung ist bei Microsoft, Samsung und Apple sehr gut, aber jeweils etwas anders. Auch die Apps reagieren jeweils etwas anders. (unterschiedliche Verzögerungen).
Beispielsweise Samsung Tablet mit Samsung Stift auf Samsung Notes ist quasi absolut ohne Lag, aber auf OneNote minimal sichtbar.
Erfahrungen mit anderen Stiften oder anderen Geräten habe ich nicht.

Lass dir von niemandem etwas einreden!
Selbst testen, selbst entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, hansstramm und 4nudels
Tochter und Sohn auf Gymnasium und nutzen Ipad + Apple-Stift + Goodnotes. Meine Tochter hat sich die Alternativen der Mitschüler vorher angesehen und schwört auf diese App. Ich bin kein Fan von Apple und will nichts von denen kaufen, aber Goodnotes ist echt das Schweizer Messer für Gymnasium, Berufsschule, Studium. Damit kann man mitnotieren, nachbearbeiten und alle Formate editieren die man findet.
Zu Hause nutzen beide dazu PCs.
Es gehen sicher auch preiswertere Alternativen mit einem Stift und einer anderen App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Schneeball schrieb:
Als Fachinformatiker sollte man besonders Windows und Linux beherrschen, weil die meisten Kunden mit Windows oder Linux arbeiten.
Als Fachinformatiker sollte man aber auch iOS sowie dessen Integration in Windows Umgebungen beherrschen und ein großer Teil der im Umlauf befindlichen Business Tablets sind iPads.
Windows und Linux nutzt er ja bereits.

hansstramm schrieb:
nach einem Tablet für die Berufschule.
vielleicht kannst du deinen Arbeitgeber motivieren dir ein Gerät zu stellen? Wir reden hier ja nicht von schenken.
Apple Leasing geht über die Telekom zum Beispiel bereits ab einem Gerät (falls ihr Telekom Mobilfunk Bestandskunde seid).
Villeicht kannst du das auch schon als MDM Projekt für die IHK Prüfung aufziehen? Ich fände das super wenn mein Azubi bereits im ersten Jahr(?) über ein sinnvolles Abschlussprojekt nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@h00bi
Gute Idee, aber gestellt bekomme ich leider nichts, meinen Laptop musste ich auch selbst kaufen, daher wurde es ja auch ein gebrauchtes Gerät 😅.
 
Naja, dein Laptop ist ja aber sicherlich DEIN Laptop und nicht dein Arbeitsgerät, oder?

Wie stellt sich denn dein Ausbilder das vor mit der Abschlussprüfung? Musst du dir da dann einfach was aus den Fingern saugen weils kein Budget gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
h00bi schrieb:
Naja, dein Laptop ist ja aber sicherlich DEIN Laptop und nicht dein Arbeitsgerät, oder?
Ja klar, den habe ich selbst gekauft.
Es gibt, glaube ich 50€ im Jahr Zuschuss für Lernmaterial.

h00bi schrieb:
Wie stellt sich denn dein Ausbilder das vor mit der Abschlussprüfung? Musst du dir da dann einfach was aus den Fingern saugen weils kein Budget gibt?
Das müsste ich mal in Erfahrung bringen.
Ist halt ÖD, die Ausbildungsvergütung ist gut.
 
@hansstramm
Ich weiß gerade nicht wie es 2024 ist, aber letztes Jahr konnte man im Rahmen einer Ausbildung ein Notebook zu 100% im ersten Jahr von Steuer absetzen.

Setze dich am besten mit einem Steuerberater oder Steuer-Dozenten in Verbindung.

So oder so, musst du für deine Berufsausbildung nicht auf dem Vollpreis sitzen bleiben.
Ggf. gibt es in deinem Bundesland Förderungen, die einen (großen) Teil übernehmen.
Über die Bundesagentur für Arbeit gibt es auch immer wieder volle Kostenübernahmen.

Deine Hintergründe kennen wir ja nicht.

Ich kann dir nur garantieren, dass es einiges an Erstattungen gibt, sobald man sich in einer Ausbildung befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Schneeball Mit der "Argumentation" kommen wir aber auch nicht weiter. Bei uns wurde gerade ein Wirtschaftsinformatik-Masterstudium erfolgreich abgeschlossen mit einer 1 vorne dran. Hilfsmittel ein iPad 8 oder 9, Apple Pencil und ein uralt Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@h3@d1355_h0r53
So wie 1/4 meiner Kommilitonen.
Ich schrieb ja, dass es darauf ankommt, wie man damit arbeitet.

Die komplexen Dinge erledigten auch alle Kommilitonen auf irgendwelchen (auch "uralten") Notebooks oder PCs.
Ausschließlich mit einem iPad wird es umständlich bis unmöglich, aber als Hilfsmittel, wie du selbst geschrieben hast, ist es für Einige sicherlich komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben