SSD für ein Lenovo x121

Riou

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.896
Hallo,

ich hatte mich ja im Forum schon beraten lassen, welches Notebook meine Bedürfnisse erfüllen würde und da kam halt das Lenovo x121 herraus, welches ich mir wohl auch in ein paar Tagen bestellen werde. :)

So, da ich aber gar kein Bock habe den Lappy mit einer HDD zu betreiben, würde ich von euch gerne einmal wissen welche SSD ihr mir empfehlen könnt.
Vorab, ich hatte iwo mal gelesen, dass einige SSDs für das Lenovo zu dick sein könnten, weiß da jemand was genaueres? Bzw bitte also nur welche empfehlen die auch reinpassen würden. ;)


Nutzen werd ich das NB zum programmieren, aber bin da noch total am Anfang, genutzt wird wohl erstmal Windows 7 Prof, weil ich da eine Lizenz habe und Visual Studio 2010, vllt später auch mal eine Partition mit Linux oder ich mach das per USB Stick, da bin ich mir noch nicht sicher. Das schreib ich nur damit ihr wisst, wieviel Speicher ich so brauchen werde. :)

Sonst werd ich nicht viel mehr installieren außer Chrome...

Also welche SSD könnt ihr mir empfehlen? :)
Selbst dachte ich an 128 GB, ist aber vllt doch oversized für meine Zwecke und ich kann auch billiger wegkommen? Oder wäre das doch die Ideale Größe? :)
 
Brazos läuft optimal mit Samsung SSDs. Andere machen oft/immer Probleme.
 
Hol dir zum Coden doch nen älteres Lenovo/IBM, nen T43 oder nen T61 o.ä. find ich persönlich besser und billiger :) und tuts genauso ;P und 11" sind verdammt klein zum coden...gibt nichts nervigeres als immer durch den code zu scrollen, um sich ne komplette methode oder so anzuschauen...
 
Ist das so?
Dann schon einmal danke für den Hinweis. :)

Und welche SSD wäre dann von Samsung zu empfehlen?

E: Der T43 ist mir zu groß und der T61 ist auch grenzwertig.
Ich wills ja wegen der mobilität, zu Hause hab ich ja dann meinem Desktop.
Zugegeben, wäre mir 13Zoll am liebsten gewesen, nur find ich da nichts vernünftiges, oder überseh die guten: :/
 
Naja, ich weiß ja nicht in wie weit du programmieren kannst, aber es wird dich denke ich nerven, wenn du noch recht am Anfang stehst und dann z.B eine Methode machst, in der du etwas deklarierst und dann sehr viel Code in die Methode kommt, dann musst du jedesmal wenn du nen Variablen Namen wissen willst nach oben scrollen...ist eben mein persönliches empfinden ;P ich find die 4:3 Notebooks am besten :)

Edit: dein Edit erst jetz gesehn :D PS: der T43 ist doch puzelig, hab ich auch hier stehn :) in 14"
 
Achtung: SSDs für das X121e dürfen max. 7mm Bauhöhe haben.
 
Soweit ich gelesen habe, passt in das x121e nur Intels 320 Serie SSD wegen der Bauhöhe.

ps. zum Codensind mir auch 15 Zoll zu klein. Am besten noch einen externen Monitor anschließen
 
smiile schrieb:
Hol dir zum Coden doch nen älteres Lenovo/IBM, nen T43 oder nen T61 o.ä. find ich persönlich besser und billiger :) und tuts genauso ;P und 11" sind verdammt klein zum coden...gibt nichts nervigeres als immer durch den code zu scrollen, um sich ne komplette methode oder so anzuschauen...

Aber das x121 hat doch die selbe Auflösung die ein 15" Notebook... von daher sollte das schon gehen...
 
smiile, vllt hast du recht, aber dies war die Empfehlung auf meine Notebookf Frage im Forum, andere Vorschläge kamen nicht direkt, außer diese waren sehr viel teurer. :/

@Ball_Lightning
Genau, dass war es was ich iwo schonmal gelesen hatte :)

@tshape
Da ich zu Hause meinen 22 Zöller habe passt das schon, wird ja nicht ständig nur auf dem kleinen ding gecodet. :)
 
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...7G78/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313954811&sr=8-1

Ist ne gute platte.bekommt man auch in 120gb.Generell wirst du auf der Plattform keine/kaum Unterschiede zwischen SSDs erkennen.Die Zugriffszeiten sind bei allen Top.

Mit anderen Controllern gibt es wie gesagt öfter mal Probleme. Ist auch kein besonderes Schema zu erkennen.

EDIT: zurück zurück die ist zu dick, dachte an das s205 als ich lenovo 11zoll Netbook gelesen hatte :)
 
smiile bin dir auch dankbar dafür ;)
Aber die mobilität steht im Vordergrund, weshalb ich zwischen 11,6 und 13,x Zoll bin, wobei mir halt keiner ein gutes 13 Zöller empfehlen konnte :/
 
Crucial M4 SSD`s und die Intel 320 SSD`s passen drauf, vorher muss das Distanzstück (Spacer) ab
Da die Intel mit erneutem 8MB Bug negativ aufgefallen ist, zudem teurer und langsamer als die Crucial M4 ist
fällt die Empfehlung ganz klar auf die M4.
Reine 7mm SSD`s sind noch zu wenige und kosten auch ein paar euronen mehr.

Nach dem abnehmen des Spacers müssen 4 kürzere Schrauben dran, da die vorherigen 4 Schrauben zu lang sind, Garantiesiegel ist nicht vorhanden beim abnehmen.
 
Das wird also ein Bastelunterfangen für mich?

Kaputt machen kann man da hoffentlich nichts? :lol:
 
Ich wuerde mich fuer diese kombo entscheiden
der i3 hat doch einiges mehr an performance als der amd.

 
Naja was spricht gegen 14" 4:3 ? das ist mega mobil ( find ich ) es is meiner meinung nach winzig...:> mir gefällts ;D kannst dir auch nen Dell Latitude 620 holen ;P sind auch klein aber naja...musst du selber wissen :> bei 11" wirst du dich später sicher ärgern beim coden ;p

Edit: Sorry für OT btw..;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i3 Version hab ich auch überlegt, nur wie sehr unterscheidet sich dann die Akkulaufzeit? :/

Der Fan von 4:3 bin ich eig eh nicht und 14" würde notfalls noch gehen, aber größer dann nicht und leider sind die auch um einiges teurer alle. :/
 
Riou schrieb:
Das wird also ein Bastelunterfangen für mich?

Kaputt machen kann man da hoffentlich nichts? :lol:

Nein, absolut nicht, ganz im gegenteil, nur 1 min Aufwand ;)

1.) die 4 Schrauben oben auf der SSD abschrauben
2.) Das Plastik Distanzstück (Spacer) abnehmen um von 9,5mm auf 7mm zu kommen
3.) die 4 Schrauben gegen 4 kürzere Schrauben auswechseln und wieder zusammenschrauben

Wenn Du Zuhause keine passenden Schrauben hast kannst es alternativ entweder mit einem Breiten Tesaband befestigen
(gibt aber Kleberrückstände später beim abziehen) oder nur den SSD deckel drauf und ohne Schrauben einbauen, denn die SSD kann im Festplattenkäfig eh nicht verrutschen.

Oder für ein paar cents bei ebay oder sonstwo kaufen, viele PC läden in deiner Umgebung dürften solche Schrauben ohne ende rumfliegen haben, wenn Du nett bist kriegst du es sogar umsonst mit.

Hier ist der Link zu Ebay für die passenden Schrauben:
http://cgi.ebay.de/10-DIN-965-Edelstahl-Kreuz-Senk-Schrauben-M2-x-3-mm-V2A-/190282355508?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item2c4db65334
 
Das klingt echt easy und wegen der Schrauben könnt ich auch mal auf Arbeit schauen ansonst sind solche ja auch nicht teuer. :)
 
Ich denke der unterschied in der akkulaufzeit wird nicht gross sein zwischen dem i3 und dem e 350.
Dafuer is der performance zuwachs doch gewaltig.
 
Zurück
Oben