Spezielle SSD für Lenovo T480

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

Habe einen Lenovo T480 (20L6)
und möchte im WWAN Steckplatz eine SSD einbauen

Laut Internet (bzw. was ich gefunden habe) benötige ich eine SSD m.2 Model 2242
soweit so klar, aber zusätzlich B-Key (M2-B/M) UND PCIe (also keine SATA)
ich finde aber keine solche.

Anscheinend gab es die alten WD Blue 520. Aber die gibts nicht mehr (bzw. nur zu völlig überzogenen preisen)
hat jemand eine andere Idee wo ich sowas kaufen könnte?
mind 480Gb

Warum das alles:
die aktuell verbaute SSD (standard modell) spinnt regelmäßig
D.h. ab und zu findet das Notebook sie nicht und fährt dann nicht hoch (klar, ohne Disk geht das nicht)

Ich bin mir zu 90% sicher das es nicht die SSD sondern entweder der Adapter oder das Kabel ist (bisschen Speziell in Lenovo T480)

lg
Nobs
 
the_nobs schrieb:
Wäre es bei der kleine Größe nicht einfacher, einfach die vorhandene zu vergrößern?
 
pseudopseudonym schrieb:
Wäre es bei der kleine Größe nicht einfacher, einfach die vorhandene zu vergrößern?
Halte ich auch für sinnvoll.

Ansonsten würde ich schauen, ob Du eine Lenovo-Teilenummer (FRU) findest. Über die kann man ggf. alternative Modelle bekommen.

00UP681
00UP682
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Ich bin sprachlos, was spricht dagegen, die defekte SSD zu ersetzen?
Oder eine Sata SSD zu verbauen?
Hat dein Mainboard den M.2 42 Slot bestückt?
 
Ne 500 GB bzw. 1 TB SSD die am Standard M2 Port passt gibts für wenige Euro. Warum der ganze Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
john.smiles schrieb:
Ich bin sprachlos, was spricht dagegen, die defekte SSD zu ersetzen?
Oder eine Sata SSD zu verbauen?
Hat dein Mainboard den M.2 42 Slot bestückt?
@Fujiyama
bitte Versuch meinen Start Posting aufmerksam zu lesen...

@Nero FX
Danke für die Info, über Google finde ich doch was
https://www.lenovostore.wien/lenovo-ssd-512-gb-intern-m-2-2242-pcie-3-0-x4-4xb1b85886.html

Aber der Preis ist doch nicht lustig


Vielleicht mal alternativ das SSD KAbel austauschen?
nur gibts da wieder nur Anbieter in China.... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
himmel es ist ein chinesisches notebook.
und unter den besten wo gibt.
also was ist einzuwenden, gegen ein chinesisches ersatzeil mit der richtigen FRU nummer?
und, nebenbei
der großteil von in notebooks verbauten komponenten stammt von chinesischen bändern.
was immer für ein logo draufpickt.

in ein T480 passt eine normale 2280. 2242 im wwan ist so eigentlich ned gedacht. mag gehen, aber angedacht ist es ned.

2242 in T480 gibts einen reddit (den ich jetzt ned komplett gelesen hab):
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/llsq0h/m2_2242_pcie_ssd_for_t480/)

was ich tun würde: eine 2280 samsung 980 pro verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
die aktuell verbaute SSD (standard modell) spinnt regelmäßig
D.h. ab und zu findet das Notebook sie nicht und fährt dann nicht hoch (klar, ohne Disk geht das nicht)

Ich bin mir zu 90% sicher das es nicht die SSD sondern entweder der Adapter oder das Kabel ist (bisschen Speziell in Lenovo T480)
Ich würde das mal testen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (obwohl ich in meinem T480 selbst schon die SSD getauscht habe und die Bauweise kenne).
Wenn's wirklich daran liegt, kannst du den Caddy ersetzen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=thinkpad+t480+ssd+caddy
https://www.amazon.de/s?k=t480+ssd+caddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs, Nero FX und Espero
the_nobs schrieb:
Ich bin mir zu 90% sicher das es nicht die SSD sondern entweder der Adapter oder das Kabel ist
Was macht dich so sicher, das es nicht die SSD ist?
Das Kabel kann auch nur nicht richtig Stecken oder verschmutzt und/oder korrodiert sein.

Ich würde erst einmal in diese richtung recherieren bevor du da irgend ne spezielle, nie wieder weiter verwendbare SDD in solch ein altes Gerät investierst.

Ich würde mir auch den M.2-Adapter-Kram sparen. SATA reicht alle mal aus. vorallem, auch wenn ich mich wiederhole, bei dem alten Gerät/Hardware...
 
Hilft dir leider nicht direkt, aber die WD SN520 läuft bei mir im t480s einwandfrei.

Vielleicht kommst du an eine gebrauchte ran.

Habe im November 2022 40€ für 250GB bezahlt.
 
Warum ich nicht glaube das die jetzige SSD defekt ist:
Wenn sie erkannt wird im BIOS/OS funktioniert sie Einwandfrei (auch von Performance und Tempsettings alles normal. Nur ab und zu geht sie nicht. Klassisch genau dann wenn es am Dringensten ist (Murphys Law)
Hab das Gerät auseinander genommen und nix offensichtliches gesehen Kabel und Adapter stecken richtig.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
himmel es ist ein chinesisches notebook.
und unter den besten wo gibt.
also was ist einzuwenden, gegen ein chinesisches ersatzeil mit der richtigen FRU nummer?
Das Problem ist nicht die chinesische Produktion sondern der China Händler
ab gesehen davon das ich Lieferzeiten von 8 Wochen und mehr habe, habe ich als Konsument natürlich auch keinerlei Schutz wenn ich im Fernen Osten bestelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Warum ich nicht glaube das die jetzige SSD defekt ist:
Wenn sie erkannt wird im BIOS/OS funktioniert sie Einwandfrei (auch von Performance und Tempsettings alles normal. Nur ab und zu geht sie nicht.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber mir wäre das nicht genug um einen Defekt der SSD so weit hinten an zu stellen.

Die Situation mit der 2242 m2 ist wie sie ist.

Ich würde mir eine neue SSD einbauen. Möglicherweise hat sich dann der ganze Ärger erledigt.
 
nuja, das mit den acht wochen ist ein sehr unrealistisches worst case szenario.
realistisch beim ali sind eher zwei.
was heisst: was mit 12 tage versand angeboten wird, ist normalerweise auch nach zwei wochen da.
und dein "problem" mit den händlern kann ich auch ned nachvollziehen.
überwiegend gehen die sachen am selben oder nächsten tag raus, nun uhrzeitabhängig, und bitte den zeitzonenunterschied ned vergessen.
tracking funktioniert mit ali standardversand ebenfalls tadellos.
ausnahmen sind mitunter akkus, weil oft spezialversand, mitunter tracking erst wenn in europa.

das alles aus erfahrung, ich mag ältere thinkpads und punkto spezielleren ersatz/aufrüstteilen führt an china kein weg vorbei. hierzulande schwer, und wenn, dann mit recht frecher preisgestaltung und noch frecheren versandkosten.

und ja, ich hatte auch schon (wenige) fälle, wo etwas am logistikweg verlorenging. bonmont: meist in europa (dpd um präzise zu sein).
und der ali kundensupport tut das, was jede große plattform tut: eine rücküberweisung veranlassen.
weil das transportrisiko eben beim händler liegt. genau dafür gibts den "disput".
 
Zurück
Oben