NVME - Empfehlungen für den Lenovo Legion Pro 7i Gen 9 (2024)

  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Krusper
MaverickM schrieb:
Einfach den günstigsten bzw. den mit den niedrigsten Latenzen nehmen. Bei Geizhals wären das aktuell die Kingston Fury. Beachte, dass Du unter Umständen, wie @cvzone erwähnte die Module nur mit 5200MT/s betreiben kannst.
danke für den Tipp!

je geringer der CL Wert ist, umso weniger Latenz also besser. Sehe ich das so richtig, oder wird die Latenz noch von anderen Dingen beeinflusst, die ich berücksichtigen müsste? Ach ich sehe gerade, dass es 4 Werte sind.

brave - (24-03-2024) - 301 x44.png


Die KInggston Fury ist echt der Hammer und dann für den Preis!!! :bussi:

AAhh ok ay, der RAM kann auch 5600 sein, ist aber abwärts kompatibel.

danke danke danke
 
Ja, das siehst Du richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Krusper schrieb:
Woran erkenne ich denn, dass sie singe sided sind?

An der Dicke der SSD. Steht bei Geizhals unter Abmessungen. <2,5mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Genau, die kingston Fury sind durch das getunte SPD bei jeder JEDEC Geschwindigkeit die schnellsten Speicher für Systeme ohne XMP. Bei 5200 läuft er dann mit CL38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
danke für weiteren wertvollen Infos!

meine aktuellen SSDs sind dann beide double trouble 😏

1711359293054.png

1711359365446.png


War gerade eine halbe Stunde mit einer Lenovo Support Dame im Gespräch. Aber ohne Seriennummer können Sie mit leider nichts sagen. Die Seriennummer bekomme ich erst, wenn das Gerät bei mir ist. Ich habe immer wieder versucht zu erklären, dass diese Information auch ohne Seriennummer zur Verfügung stehen muss. Lenovo sieht ja vielleicht intern auch welche Gerät an mich verschickt wurde.

Sie hat mir noch diese Seite empfohlen:

https://psref.lenovo.com/

Aber ich konnte auf anhieb keine Info finden. Die Sache mit der Seriennummer hat mich echt verrückt gemacht.

Jetzt muss ich warten, bis der Laptop hier ist, und dann kann ich evtl noch ne passende SSD bestellen. Kann ich mit der Einrichtung des PCs schon starten und dann die NVMEs einfach spiegeln? Hab sowas schon lange nicht mehr gemacht.. hatte aber im Hinterkopf, dass es besser ist, es gleich auf die richtige Platte zu legen was denkt ihr?

Ich hab gerade wieder in youtube 🦅 gehört, dass man bei DDR5 garnicht mehr auf zwei RAM slots gleichzeitig angewiesen ist. Weil es dann schon irgendwie integriert hat. Falls das Stimmt, würde ich erstmal nur eine 64GB Ram Schiene einlegen und kann dann irgendwann aus 128 upgraden.... aber single RAMriegel mit 64 gibts wenige leider wohl.

wünsche euch ne feine Woche.

LG LB
 
Krusper schrieb:
Müsste doch das hier sein.
https://psref.lenovo.com/Product/Legion/Legion_Pro_7_16IRX9H

Die Modellnummern mit 83DExxxxCTOxx im Namen sind da eh nicht gelistet, weil individuelle Bestellungen.
Ergänzung ()

Krusper schrieb:
gehört, dass man bei DDR5 garnicht mehr auf zwei RAM slots gleichzeitig angewiesen ist.
Jein. Der Leistungsverlust mit nur einem DDR5 (2x 32 Bit) Modul ist in Spielen nicht so krass wie bei DDR4 (1x64 Bit), aber es gibt immer noch Dual Channel (dann 4x 32 Bit) und das ist wieder deutlich schneller als nur ein Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone danke für die Erklärung
cvzone schrieb:
fast, bei mir nur mit 4080 und 1x 1TB

Wie würdet Ihr es mit euren Thunderbolt Hubs machen? Ich hab vom XPS noch ein super fancy WD19TB3 Thunderbolt HUB- d . Könnte ich evtl gut mit dem XPS selbst verkaufen, mit der power delivery braucht man wirklich nur einen Stecker. Und er kann 2x 4K@60hz.

Andererseits hat man schon einen ordentlichen Werteverlusst. Und meinen aktuellen Monitor LG OLED 48 UHD 120HZ werde ich lieber direkt an den Laptop anschließen, ich habe jetzt ja Ports ohne Ende :D Da reicht mir ein kleineres TB4 HUB mit schnellem UHS II SD kartenleser und Ethernet 2.5.....

Wow hab mir meine Frage glaube ich gerade selbst beantwortet... Mein liebes Tagebuch, heute war ich wieder online.....🎢©️


EDIT:

hier der "hilfreiche" reply vom Support:

Maximaler Speicher:
Bis zu 32GB DDR5-5600 verfügbar

Speicher-Steckplätze:
Zwei DDR5 SO-DIMM-Steckplätze, Dual-Channel-fähig
Speicher-Typ:
DDR5-5600

Speicherunterstützung:
Bis zu zwei Laufwerke, 2x M.2 SSD
- M.2 2280 SSD bis zu 1TB

Speicher-Steckplatz:
Zwei M.2 2280 PCIe® 4.0 x4-Steckplätze



Bzgl. Verlust der Garantie, müssen Sie sich an den Support wenden.

leider bekomme ich auch vom Premium Support keine Antworten bezüglich der größen (SIngle double sided).... NUR mit der Seriennummer erhalte ich Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Single-/Double-Sided wirst Du dann wohl oder übel abwarten müssen, bis Du das Gerät hast. Oder einfach sicher gehen und wenigstens ein Single-Sided Laufwerk kaufen. Auch beim RAM aufpassen, ob da Double-Sided Module reinpassen.

Theoretisch sollte es auch kein Problem sein, wenn Du deine Windows-Installation via Image auf die neuen Laufwerke umziehst. Geht ja von NVME zu NVME.
 
Hab das Gerät jetzt hier, uiuiuiui echt hübsch. Aber auch mit der Seriennummer konnte mir niemand was
MaverickM schrieb:
Bezüglich Single-/Double-Sided wirst Du dann wohl oder übel abwarten müssen, bis Du das Gerät hast. Oder einfach sicher gehen und wenigstens ein Single-Sided Laufwerk kaufen. Auch beim RAM aufpassen, ob da Double-Sided Module reinpassen.

Theoretisch sollte es auch kein Problem sein, wenn Du deine Windows-Installation via Image auf die neuen Laufwerke umziehst. Geht ja von NVME zu NVME.
danke für den Tipp,

werde das gute Gerät früher oder später eh aufmachen müssen. Bei einem neuen so teuren Teil, ist es aber schrecklich...... gerade wenn man dann "gewalt" anwenden muss, um elemente rauszuklicken.... soll ja noch schlimmer sein, wie DELL XPS 15..... oder ?

kingston-fury-impact-so-dimm-kit-64gb sind beideitig? ja ist beidseitig youtube clip

Ich habe noch WInHOme pre installed, ich installiere lieber frisches Win11Pro mit der Rufus modifikation ohne Microsoft Konto usw.... das könnte ich machen.... danach spiegel.... aber ich mache das GErät einfach auf heute.
 
Der Gen9 ist baugleich zum Gen8. Der primäre M.2 Slots kann bauartbedingt nur Single Sided, das ist Fakt.

Für das Gerät braucht man definitiv so ein kleines dünnes Hebelwerkzeug (wie ein Gitarrenplektrum). Mit bloßen Fingern oder ner alten Kreditkarte (zu dick) bekommt man das nicht auf.

Ich fand es am einfachsten es hinten in der Mitte aufzuhebeln und dann mit einem zweiten Tool an der Flucht lang zu gehen und die Clips zu lösen. Hat man da erstmal etwas Spiel, dann im 90 Grad Winkel an den Lüftungsauslässen lang gehen.

Laut Jarrods Tech eines der eher schwierig zu öffnenden Geräte.
 
cvzone schrieb:
Ich fand es am einfachsten es hinten in der Mitte aufzuhebeln und dann mit einem zweiten Tool an der Flucht lang zu gehen und die Clips zu lösen. Hat man da erstmal etwas Spiel, dann im 90 Grad Winkel an den Lüftungsauslässen lang gehen.
Danke für die Tipps! Ja hab Jarrods Vid auch gesehen. DIe Guitarr-Picks hab ich noch vom Dell, musste sie noch anspitzen :D

Also laut vielen Reddit Threads gehen die Kingston FURY Impact 64GB Kit DDR5-5600 CL40 zwar mit nur 5200Mhz (wie Mav schon gesagt hat) nach Bios Update, aber dafür auch CL 38.

Ich probiere es jetzt mit den Fury Sticks und einer Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Werde berichten wie es lief.

MaverickM schrieb:
Theoretisch sollte es auch kein Problem sein, wenn Du deine Windows-Installation via Image auf die neuen Laufwerke umziehst. Geht ja von NVME zu NVME.

Hat das irgendwelche Nachteile? Läuft dann alles exakt so wie frisch installiert? Welche Software kannst du dafür empfehlen?

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben 🙏
 
Nachteile hätte es nur, wenn Du von unterschiedlichen Technologien wechselst, also von HDD auf SSD oder von HDD auf HDD mit unterschiedlicher Sektorgröße. Aber von NVME auf NVME sollte alles passen.

Mit der kostenlosen Edition von Macrium sollte das möglich sein. Den meisten Laufwerken der Hersteller (Seagate, WD, Samsung etc.) liegt auch ein derartiges Tool bei, meist auf Basis von Acronis TrueImage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVMEs haben unterschiedlichen größen, das macht keine Probleme, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Hatte früher oft Images, nachdem Aufsetzten des PCs, wenn alle Software gerade frisch Installiert ist, sollte ich wieder einführen :D Danke Dir


EDIT:

ich werde wohl doch nicht die Lexar NM790 4TB,nehmen, sondern die Samsung SSD 990 PRO 4TB. Ist nochmal 0,2mm dünner. In einem anderen Thread wurde beschrieben, dass man teilweise mit dem Drehmel was wegschleifen muss.
LINK

50 EUR mehr, dafür sicherreres Gefühl und konstant bessere Schreibraten... I know... spielt nicht so große Rolle.

Ich könte noch auf ein Angebot für die Samsung SSD 990 PRO 4TB abwarten, wenn das mit dem Spiegel gut funktioniert



EDIT 2:


Ohje die990 hat ja dieses schnelles Verschlieiß Problem 😢
 

Anhänge

  • brave - (28-03-2024) - 978 x1169.png
    brave - (28-03-2024) - 978 x1169.png
    104,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben