NVME - Empfehlungen für den Lenovo Legion Pro 7i Gen 9 (2024)

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst den Lenovo Legion Pro 7i Gen 9 (2024).

Allerdings mit nur einem TB verbaut. Aktuell laufen in meinem XPS 15 eine 2TB und eine 4 TB NVME. Beim Legion Pro vom vorjahr habe ich gelesen, dass der primäre Slot nur single sided SSDs verträgt, und nur der zweite double sided?

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem 2024er Modell?

Ab wieviel MB/s read und write merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr? Ausser beim laden vom Spielen, oder kopieren großer Datenmengen? Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man zwischen den 3000MB/s mit PCIe3 und den 6000 - 7000MB/s mit PCIe 4 nicht so viel unterschied merkt....? Kann das jemand bestätigen?

Habt Ihr Tipps für gute NVMEs? da gibt es immer so viele Feinheiten ausser der reine Speed.

Wieviel TB sind denn Single-sided überhaupt möglich?
Hättet Ihr einen Tipp für mich?

allen ein schönes WE !
 
danke für den Tipp!!

Bisher hatte ich oft schlechte Erfahrungen mit dem, was die Firmen schreiben, maximal 2TB..... aber dann hat auch die 4 TB funktioniert, deswegen wollte ich eher nach usern gehen.

die Samsung 990 Pro 4TB sieht super aus.
 
Naja, die Chance, dass Du hier bereits einen Nutzer des 2024er Modells findest, ist jetzt nicht besonders hoch. Im Zweifelsfall sollte das Handbuch halt Auskunft geben. Aber ich verstehe, was Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
nochmal danke für den Link !

da steht alles was ich brauche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Krusper schrieb:
Samsung 990 Pro 4TB sieht super aus

Hab die auch verbaut als Spiele SSD. Läuft… 👌

Ist auch Single Sided. (Falls es die wird, Firmware Update machen.)

Alternativ: Lexar

Btw: glaube nicht, das Normalanwender bei der Geschwindigkeit einen Unterschied bemerken ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Das Gehäuse des Gen9 ist identisch zum Gen8. Bis auf den Intel 14000 und ne neue Version dieses AI Chips gab's null Änderungen. Das Gerät ist quasi identisch.

Ein Slot kann Double Sided. Nimmt man Single Sided NVMe wie die NM790 gehen auch 2x4TB.

PCIe 5.0 funktioniert leider nicht, weil die Lanes wohl fest auf die GPU gehen, die damit aber nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Sofern Lenovo nichts geändert hat, wird dein Legion mit einer 1TB SK Hynix HFS001TEJ9X115N oder Samsung PM9A1 MZVL21T0HCLR kommen. Die Samsung ist das OEM Modell der 980 Pro, welche auch in meinem Pro 7i Gen8 war.
 
Linus info about performance

So Random read and writes etc are the things that are really increasing die tägliche Erfahrung, und den spürbaren unterschied. Oder wie seht ihr das?

Welche der Werte muss ich bei den NVMEs checken, die solche Werte beeinflussen?

NAND 3D Caching ????? irgendwas

danke für die Hilfe aber schonmal
 
Nein, das wäre der IOPS Wert. Aber auch hier sind moderne SSDs von einem ordentlichen Hersteller (Alles, was in oben genannter Liste geführt wird) in der Praxis nicht spürbar zu unterscheiden. Merken wirst Du Mehrleistung nur wenn Du tatsächlich sehr viele kleine Dateien schreibst, etwa beim Data-Logging von großen Datenmengen. Genauso wie die schnelleren Lese-/Schreibleistungen in aller Regel nur dann zu bemerken ist, wenn man auch wirklich große Datenmengen sequentiell (Also große Dateien, statt vieler kleiner) hin und her schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
cartridge_case schrieb:
Dann übernimm die doch einfach.
die sind halt PCIe 3, sind die pcie 4 nicht schneller? also nicht in MB/s sondern andersweitiger Snappier!

hier ein paar Infos zu meinen aktuell Verbauten:

2 TB SILICON POWER P34A80 - Solid-State-Disk - - intern - M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (NVMe) (SP002TBP34A80M28)
brave - (23-03-2024) - 483 x344.png


4TB TEAMGROUP MP34 mit DRAM SLC Cache 3D NAND TLC NVMe 1.3 PCIe Gen3x4 M.2 2280 interne SSD (Lese-/Schreibgeschwindigkeit bis zu 3.500/2.900 Mbit/s)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202222262_-mp34-4tb-m-2-team-group.html

DiskMark64 - (23-03-2024) - 481 x346.png

ich hätte gerne die 2 TB mit einer 4 TB ausgetauscht:

evtl:
Woran erkenne ich denn, dass sie singe sided sind?

Glaubt ihr nicht, dass ich einen Unterschied zwischen 3000 und 7000MB/s merke, wenn darauf das OS liegt?

WIe würdet Ihr die Abnutzung der Platten einschätzen?

HWiNFO64 - (23-03-2024) - 943 x564.png

danke schonmal vorab!
 
Krusper schrieb:
die sind halt PCIe 3, sind die pcie 4 nicht schneller? also nicht in MB/s sondern andersweitiger Snappier!

Im Alltag wirst Du da keinen Unterschied merken. Nur, wie gesagt, wenn Du viele Dateien kopierst. Und auch nur dann, wenn das Ziel-Laufwerk oder das Quell-Laufwerk (je nachdem) genauso schnell ist.

Krusper schrieb:
Glaubt ihr nicht, dass ich einen Unterschied zwischen 3000 und 7000MB/s merke, wenn darauf das OS liegt?

Nein. Außer beim Dateien kopieren nicht.

Krusper schrieb:
Woran erkenne ich denn, dass sie singe sided sind?

Fotos von der Rückseite googeln. Eventuell steht es auch irgendwo. Leider listet Geizhals nichts dazu.

Krusper schrieb:
WIe würdet Ihr die Abnutzung der Platten einschätzen?

Laut deinem Screenshot 100% verbleibende Lebensdauer. Ist der aus HWInfo? Test noch mal mit CrystalDiskInfo.


Im Grunde stellen sich bei dir nur folgende Fragen:
  1. Was willst Du mit dem alten Laptop machen und hast Du ggf. noch Laufwerke, die Du in den einbauen kannst, falls weiter genutzt oder Verkauf?
  2. Brauchst Du mehr Speicherplatz?
  3. Passen die Laufwerke, die Du hast, ins neue Notebook?
  4. Einfach nur "Haben wollen"?
Rational betrachtet brauchst Du keine neuen Laufwerke, aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ist ja Dein Geld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
ich bin davon ausgegangen, dass meine alten SSDs double sided waren, aber ich werde das prüfen. Wenn eine single ist, muss ich nichts machen.

Der Dell wird verkauft, gibt ja eh nicht viele Menschen geben die so viele TB brauchen. Daher alles in den neuen, wenn es geht.

Danke für eure Hilfe! Ihr spart mir ne Menge Geld!

Dann kann ich mit dem Geld vielleicht auf 64GB umgraden :D

@MaverickM hättest du noch einen Tipp bezüglich RAM?

Gibt ja echt ne Menge unterschiedlicher Preise:

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=64+RAM+DDR5+5600MHz+SODIMM

die CL Nummer war wichtig, wenn ich mich recht entsinnen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusper schrieb:
Beim Legion Pro vom vorjahr habe ich gelesen, dass der primäre Slot nur single sided SSDs verträgt, und nur der zweite double sided?
Solange du da nichts schriftlich hast, würde ich es einfach testen. Wüsste nicht, wieso es da eine Begrenzung geben sollte. Und noch weniger, wie das Board das "erkennen" will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
cartridge_case schrieb:
Und noch weniger, wie das Board das "erkennen" will.

im Manual steht leider nichts dazu, die info kam von einem youtuber, der meinte, dass die double siders einfach nicht reinpassen physisch.....

Und maximum 32GB RAM? seriously? das kann doch nicht wahr sein oder? Naja ich freue mich wieder auf lange chats mit dem Lenovo tech team.
 
cartridge_case schrieb:
Wüsste nicht, wieso es da eine Begrenzung geben sollte. Und noch weniger, wie das Board das "erkennen" will.
Gibt es softwaretechnisch auch nicht. Es sind einfach Bauteile auf dem Mainboard im Weg, die es nicht zulassen, dass unten ICs an der M.2 angebracht sind. Kann man dann einfach nicht weit genug runter drücken und verschrauben.

Beim zweiten Slot ist das nicht, daher passen hier auch Double Sided M.2s.
Ergänzung ()

Krusper schrieb:
Und maximum 32GB RAM? seriously?
Nein, es geht auch mehr. Die Angaben bei PSREF sind nur die Varianten die Lenovo verkauft, nicht was maximal geht. Es gehen auch 64GB+, dann aber nur mit DDR5 5200 Geschwindigkeit, weil die CPU nicht mehr kann als JEDEC Speed für Dual Rank Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
cartridge_case schrieb:

In dem Video hat er gezeigt, dass Bauteile im weg waren. Muss man ja nicht gleich so sarkastisch antworten.

bekommst eine ernstgemeinte Umarmung von mir 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case

Ähnliche Themen

Zurück
Oben