SSD-Welche kommt in Frage?

CranX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hey leute,
ich wollte mal hören welche ssd am besten zu meinem system passt der preis sollte maximal bis
230 euro gehn.
Daten
Mainboard : Gigabyte GA-770T-D3L
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X6 1055T @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Festplatte : Seagate ST3500418AS ATA Device (500GB)
CD-Rom Laufwerk : DTSoftBusCd00
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S223C

Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7600 (64-bit)
DirectX : Version 11.00


ich hatte schon länger vor mir eine ssd anzuschaffen, ich hoffe auf gute, und hilfreiche antworten
(kritik kann ich verkraften)
mfg euer CranX
 
Kann ich bambule1986 nur zustimmen, die crucial m4 ssds sind einfach top!!
 
hehe danke für diese schnellen antworten

ja ich wollte auf nummer sicher gehn da ich gelesen habe das manche ssds nur mit bestimmten mainboards verbaut werden könnnen irgendwas in die richtung:freak:
 
ja ich wollte auf nummer sicher gehn da ich gelesen habe das manche ssds nur mit bestimmten mainboards verbaut werden könnnen irgendwas in die richtung
Blödsinn. OK SATA Anschlüsse sollte der PC schon haben :D
 
Hallo

Ich habe mir jetzt die OCZ SSD 3 Vertex 120GB Max IOPS
bei Caseking bestellt für 219,90 + 3,99 Versandkosten

MfG
 
Hmm ich dachte auch an eine SSD (die 1. für mich) Ich bin mir noch nicht sicher ob 64 oder 128 GB. Spürt man bei der m4 den Schreib unterschied von 64 gb zu 128 gb?
 
mhhh ich denke ich werde mir die m4 dann mal besorgen doch vorher noch eine frage
mein mainboatd hat S-ATA: 1 x ATA 133, 6 x S-ATA2 300 / sollte das hinhauen?#

ich habe echt keine ahnung zu diesem thema will mir nur sicher sein :)
 
Joar sollte gehen du kannst halt max. mit SATA 2 Übertragen.
 
@CranX: je geht super
@Cool Master: nimm die 128GB Variante... gößer=schneller warum? lese bitte die anderen Freds hier im Unterforum.
 
ok danke
Ergänzung ()

so gut habe mich entschieden die ssd zu bestellen :D

hab ihr vlt noch iwelche vorschläge für mein system um es etwas zu "optimieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
antreiber schrieb:
Ich habe mir jetzt die OCZ SSD 3 Vertex 120GB Max IOPS
bei Caseking bestellt für 219,90 + 3,99 Versandkosten
Toll, aber die 70€ Mehrpreis (fast 50%) gegenüber der Crucial m4 bekommst Du niemals durch 50% Mehrleistung heraus, wenn die überhaupt bei irgendwas im Alltag spürbar schneller als die m4 ist. Wenn man die dann noch bei Mindfactory im Midnight-Shopping, also zwischen 0 und 6Uhr per Vorkasse bestellt, hat man sie für 149,50€ auch noch versandkostenfrei!

antreiber, ich wünsche Dir aber, das wenigstens der BSOD Bug des SF-2281 bei Deinem System nicht auftritt.
 
Nichts! Dein Freund soll man was über Datenkompression, ATTO und ASS lesen und lesen, was OCZ im Agility3 Product sheet selbst für Werte angibt. Wer nur auf die beworben Werte vertraut und sich danach eine SF-2281 mit async. NANDs wie die Agility3 oder Corsair Force3 kauft, der ist dann oft enttäuscht und heraus kommen dann Threads wie dieser:ssd zu langsam: ocz agility 3 60gb weil die scheinbar so viel schnellere Agility3 nur solche Ergebnisse bringt:
as-ssd-benchocz-agilitq7a2.png

während die nach den Angaben im Preisvergleich scheinbar viel langsamere Crucial m4 solche Werte bringt:
0009-jpg.246447

Bei normalen Dateien Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression zumindest bei den Schreibraten nicht sehr viel gutmachen denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit an und da nach erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen die Schreibrate bei den Sandforce Controllern auch noch so ca. 1/3 einbricht.....
as-compr-benchocz-agil6x28.png
 
das liegt daran, dass bei der m4 --> msahci <-- aktiv ist !
bei der ocz nur --> iaStor <--

kein wunder das die nur ~135MB/s hat.
hatte das selbe problem gehabt--> ahci an und zagg waren die leseraten ( nicht ratten ) da.

check deine bilder bitte ab.

EDIT: und schliesse die ocz richtig an, dann klappt auch mit dem ATTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Slider, so groß sind die Performanceunterschiede zwischen dem Intel und dem Microsoft AHCI Treiber nicht. Das liegt schon an den SSDs selbst und daran, dass der SF-2281 mit async. NAND zwar günstig aber eben auch viel langsamer ist. ATTO sagt beim SSDs mit Sandforce Controller nichts über die Performance aus, sondern zeigt bestenfalls die Geschwindigkeit der Anbindung an.

Wenn Du mal durchs Forum hier schaust, dann findest Du darüber zahlreiche Beispiele, wie den Thread von ShinigamiXR der von einer Force3 120GB auf die m4 128GB gewechselt hat:
Corsair Force Series 3 F120:
1312480482.jpg


Crucial m4:
1312480430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
das liegt daran, dass bei der m4 --> msahci <-- aktiv ist !
bei der ocz nur --> iaStor <--

so ein quatsch was du hier erzählst -.- es läuft ja nicht auf IDE! iastor ist sogar auf nem intel system die evtl bessere wahl... man man man einfach mal einsehen, dass OCZ nur stark die marketingtrommel rührt, die werte aber nie erreichen wird: http://www.ocztechnology.com/images/OCZ_Vertex2_2.5_AS-SSD.pdf nix neues

hier mit deinem AHCI aber die größere version:

ocz-agility3-sata2-as-ssd.png


und ne m4 mit dem pösen iastor:

AS-SSD-m4-009.JPG


wenn man keine ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben