SSD Performance Problem

scrublef

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
234
Guten Abend,

habe heute meine SSD eingebaut, Crucial m4 64GB. Neueste Firmware ist drauf, sie dient als Systemplatte (logischerweise...).

Windowsseitige Einstellungen habe ich soweit (glaube ich...) alle vorgenommen, gibt ja genug Threads die das Thema SSD-Einstellungen behandeln.

Trotzdem spuckt AS SSD leider unbefriedigende Werte aus, siehe angehängte Screenshots. Die Schreiben-Werte "Seq" und "4K-64Thrd" scheinen mir doch etwas sehr gering, selbst meine Spinpoint F3 schafft um die 125 MB/s bei "Seq". Die restlichen Werte sind ja, soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen erträglich, auch wenn noch mehr gehen müsste/könnte.

Limitiert da evtl. mein System? (geht sowas bei halbwegs aktuellen Systemen und SSD's überhaupt? :rolleyes:)

AMD Phenom II X4 BE 955 @ 3,6
Gigabyte GA-870A-USB3
8GB Teamgroup 1333er
HD 6870
Win7 Home Premium 64 Bit

Ich bin mit meinen Latein am Ende, vielleicht findet ihr ja den Fehler. Im Anhang findet ihr noch 2 Bios Fotos, evtl. liegt da ja der Hund begraben und ich steh auf'm Schlauch.

Grüße und vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_2010.JPG
    IMG_2010.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2011.JPG
    IMG_2011.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 172
  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  01.09.2011 18-57-47.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 01.09.2011 18-57-47.png
    39,2 KB · Aufrufe: 255
  • crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 201
Das sind doch sehr gute Werte!? Du mußt bedenken, dass es sich um die 64GB-Variante handelt und die ist vor allem in der Schreibperformance "beschnitten".

Also alles im grünen Bereich.

Gruß alcBastardo

edit: Was für Werte hast du denn erwartet?

edit2: Lies mal hier ein paar Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so ziemlich das gleiche System wie ich. Habe nur ein anderes Mobo (UD3)...
Gleiche SSD, so sehen meine Werte aus:
ass-png.238415


Und die Werte sind doch Top. Viel besser wird es nicht.
 
von ner spinpoint überboten?! lass die mal durch AS SSD laufen und bring den satz dann bitte nochmal -.-

@weissnichalles1: wieso sollte man sowas machen? wir sind hier nich beim OCZ marketing... die werte auf der packung stimmen hier
 
Bei einer SSD kommt's doch hauptsächlich auf die Zugriffszeiten und die Lesegeschwindigkeit (vorrangig 4k-Werte) an! :D

Vor dem nächsten Kauf etwas mehr schlau machen wäre sinnvoll, nicht böse gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von ner spinpoint überboten?! lass die mal durch AS SSD laufen und bring den satz dann bitte nochmal -.-
hatte im ersten post ja erwähnt, dass mich besonders der Schreiben Wert "Seq" verwundert, da meine spinpoint da gute 20 MB/s mehr schafft, als die SSD. Dass das overall-ergebnis ganz anders aussieht, ist mir natürlich auch klar.
 
ach, jetzt kapier ichs...
mir war nich klar, dass zwischen den verschiedenen größen auch geschwindigkeitsunterschiede herrschen, da hab ich auch keine sekunde drüber nachgedacht und dementsprechend beim kauf nich drauf geachtet. dann hat sich das wohl geklärt. frech.
 
Also wenn Du damit nicht so glücklich bist, schick sie zurück, leg 66 € drauf und hol Dir die 128ger.
 
alcBastardo schrieb:
die 64GB-Variante handelt und die ist vor allem in der Schreibperformance "beschnitten".
Beschnitten aber nur in Anführungszeichen, die haben einfach weniger NAND Dies auf welche die Schreibvorgänge verteilt werden können und deshalb eben weniger Schreibrate.
scrublef schrieb:
ach, jetzt kapier ichs...
mir war nich klar, dass zwischen den verschiedenen größen auch geschwindigkeitsunterschiede herrschen, da hab ich auch keine sekunde drüber nachgedacht
Sei froh eine m4 gekauft zu haben, bei anderen SSDs ist meißt auch die Leserate schlechter.
scrublef schrieb:
Das ist halt technisch bedingt und keine Frechheit oder Bremse des Marketings.
 
Die schreibrate ist doch völlig egal bei einer SSD, das macht höcshtens bei der Windows installation was aus, und laut tests (mit 0002 Firmware!) isntalliert die 256GB version der m4 Office sogar etwas schneller als eine Vertex3, die mit 500 mb/s schreiben angepriesen ist.
 
Man muss auch dazu sagen, dass die m4 für eine 64GB SSD sehr gute Schreibraten hat! Mein C300 64GB hat noch 70MB/s, und andere 60/64GB SSDs sind meist noch schlechter! Es gibt eigentlich nur eine Samsung, die auch bei 64GB mehr rausholt, die ist allerdings in den anderen Werten nicht mehr so zeitgemäß.

Nicht ohne Grund senden die Hersteller für Hardwaretests gern ihre 512GB Laufwerke raus... :)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
laut tests (mit 0002 Firmware!) isntalliert die 256GB version der m4 Office sogar etwas schneller als eine Vertex3, die mit 500 mb/s schreiben angepriesen ist.

Die angepriesenen Werte von Sandforce Laufwerken sind sowieso aus dem Reich der Fantasie. Das holt der Controller mit Kompression aus Nulldaten raus. Bei echten Daten sacken die locker auch auf unter 100MB/s (also die 60/64GB Versionen)
 
Zurück
Oben