Katastrophale nvme SSD Performance (Thinkpad)

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit der SSD meines Thinkpad X380 (etwa 13 Monate alt):

Mir fiel schon vor einiger Zeit auf, dass das Gerät ziemlich langsam ist. Ich habs immer auf die nur 8Gb Ram geschoben. Seit einigen Tagen lässt sich damit aber nicht einmal mehr Office Arbeit schnell erledigen.

Es waren immer so 15Gb Speicherplatz auf der SSD frei (240gb Kapazität).
Habe gerade mal auf 50Gb freie Kapazität erhöht.

Schon das Löschen von Dateien dauerte ewig und lief mit wenigen MB/s (ok, es waren viele kleine Dateien dabei).

Gerade mal AS SSD laufen gelassen: Seq Write: max 12mb/s. Habe den Durchlauf dann abgebrochen, da der Laptop nebenbei unbenutzbar war. 12mb/s sind für eine NVMe-SSD im Seq Write ja auch viel zu wenig.

Treiber scheinen aktuell zu sein, zumindest findet Windows nichts neueres und auf der Lenovo Seite gibts auch keine neueren, als die installierten.

Die Laufwerksoptimierung von Windows lief auch schon durch. Ich weiß nicht, was ich sonst groß ändern oder fixen kann.

Google-Treffer bei "nvme ssd very slow" liefern meist Probleme, bei denen die "langsame" SSD irgendwo bei 200mb/s pendelt. Meine liegt aber deutlich darunter... Gibts da irgendwelche bekannten Lösungsansätze, die ich probieren könnte? Das übliche "AHCI aktivieren" oder "Intel RST Treiber Probleme" hilft ja bei nvme nicht viel weiter...

Hier mal noch die aktuellen Smart-Werte:

1580466276173.png
 
Führe mal einen Check des Dateisystems aus.

Und poste mal einen Screenshot von AS-SSD.
 
Puh...12MB/s??

Also es kann sein, dass die SSD stark thermisch drosselt....oder, dass sie eigentlich mit einem SLC Cache arbeitet um ihre Schreibraten hoch zu halten und der jetzt nicht mehr verfügbar ist, weil sie so stark belegt ist.....aber erstmal klingt auch das nicht nach einer ausreichenden Erklärung für 12MB/s.
 
Den Fehler einschränken: SSD im anderen Rechner testen. Dann erübrigt sich jedes Testprogramm. Läuft sie dort, dann bleibt nur Bios + Treiber.
 
Im Web scheinen sich viele über diese von Lenovo gelabelte SSD zu beschweren. Was mir direkt seltsam erscheint, Lenovo selbst schreibt:
  • Sequential performance: up to 300MB/s for read
Das allein klingt für eine NVME-SSD merkwürdig.
 
Ausbauen geht nicht, gibt keine Wartungsklappen...

Dateisystem check lasse ich dann mal laufen.

Frei sind jetzt 50GB.
AS SSD lief jetzt etwas schneller. Könnte wirklich was mit der Hitze zu tun haben. War gerade in der Mittagspause, ist also kühler als vorhin.
Die Schreibleistung ist trotzdem nicht so toll:

1580469899434.png


Eigentlich würde ich gerne Windows platt machen, aber ich brauch das Gerät und die Zeit Windows samt Software wieder zu installieren, habe ich die nächsten Tage auch nicht...

Auf jedenfall geht mir diese Lenovo-Kiste auf den Senkel... Laut und langsam (ok, 8Gb Ram zu wählen waren mein Fehler)....

@motorazrv3 Danke für den Tipp! Gab seit dem letzten mal, dass ich die Lenovo Seite nach neuen Treibern durchsucht habe (Anfang Dezember), ja tatsächlich mal was neues. Ich installier das FW Update mal.

EDIT: Das FW-Update Tool meldet: Keine neue FW gefunden....

EDIT2: BIOS Update durchgeführt und BIOS reset
Neustart, AS SSD:
1900MB/s lesen, 758MB/s schreiben. 4K Schreiben hat sich verdoppelt zu vorhin
Ich arbeite jetzt ein wenig mit dem Laptop und lass danach AS SSD nochmals laufen. Mal sehen, ob es am BIOS lag, oder an der Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was sagt denn dieses nette Lenovo Programm -> https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/ds119265
Hat das vielleicht eine neue Firmware für die SSD parat?
Ergänzung ()


@Hellblazer
Das hört sich doch besser an.
Man könnte auch über ein Secure Erase nachdenken. Dann ist die quasi Fabrikneu.
Hatte mal ähnliche Probleme mit einer ADATA 120GB SSD, nach dem Erase waren dann die Probleme verschwunden.

https://partedmagic.com/nvme-secure-erase/
Sicherung nicht vergessen.
Ergänzung ()


Hier hat die SSD ja ordentlich performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben