SSD erbringt nicht die werte

Markus2222a

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
79
Hallo ich habe eine frage und zwar erbringt meine SSD Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s nicht die werte was sie sollte lesen normal 550mb´s und schreiben 490mb´s
aber ich bekomm gerade mal von beiden 180mb´s
ich hab aber ein mobo mit sata 6GB/s
treiber sind auch alle installiert woran könnte es noch liegen das sie die werte nicht erbringt im bios ist auch alles so eingestellt wie es eingestellt sein sollte.

Mein system: http://www.sysprofile.de/id155813

mfg markus
 
Du benutzt nicht Atto als Benchmark wie die Hersteller?
 
Mit was testest du die SSD beim Schreiben wirds wohl nicht viel mehr werden, ist leider so, lesen sollte allerdings schon einiges mehr sein.

Ich teste mit AS SSD und HD Tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal ATTO, so wie die/ der Hersteller und schon passen die Herstellerangaben ... :D

Mist zu langsam ...
 
Alle Stromsparfunktionen raus und die SSD darf nicht das Startlaufwerk und am besten leer sein.
 
Dumme Frage richtiges Kabel haste angeschlossen gibt ja extra SATA 3 Kabel weis nicht obs da ein Unterschied ist zu SATA 2 naja selbst da sollte es mehr sein.
 
Ist da Windows drauf oder hängt sie einfach als Datenplatte dran? Wenn Windows drauf läuft, stört das den Benchmark.
 
es ist windows drauf aber bei meinem anderen pc fast der selbe und die selbe platte und die erbringt komischwerweiße auch die werte
 
Mal von den Werten abgesehen hab ich das gleiche Problem.
Aber nicht nur was die Benchmarks angeht, sonder auch beim Windowsstart.
ich sehe Videos mit gleicher SSD und Windows fährt schneller hoch und startet alles viel flotter...
irgendwas mach ich wohl falsch?!?
 
Wieder ein Thread wie dieser hier weil die scheinbar so viel schnellere SF-2281 mit async. NANDs nur solche bescheindenen Ergebnisse bringt. Dabei sollte es langsam mal bekannt sein, dass die Sandfore Controller die Daten komprimieren und beworbenen Werte auf den Ergebnissen mit ATTO beruhen, aber mit extrem komprimierbaren Testdaten (nur Nullen) ermittelt werden.

OCZ gibt im im Datenblatt der vergleichbaren Agility3 wenigstens auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten an.

Bei normalen Dateien Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression zumindest bei den Schreibraten nicht sehr viel gutmachen denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit an und da nach erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen die Schreibrate bei den Sandforce Controllern auch noch so ca. 1/3 einbricht.....
as-compr-benchocz-agil6x28.png
 
Die "kleinen" SSD´s schreiben prinzipbedingt nicht so schnell wie die größeren Modelle dafür haben sie zu wenige "Kanäle". Kanäle sind quasi virtuelle Laufwerke in die die SSD aufgeteilt wird und dann vom Controller ähnlich wie bei Raid 0 behandelt werden.
 
Schau einfach mal in diesen Thread, oder in diesen. Es ist immer wieder das gleiche, die Leute nehmen die beworbenen Transferraten der SSD mit Sandforce Controller als realistisch an und fallen aus allen Wolken, wenn die von Datenkompression und der Ermittlung der Werte mit extrem komprimierbaren Testdaten durch ATTO erfahren.

Obendrein steht dieser Hinweis: "Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte dar, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind." bei den relativ schnellen Corsair Force GT Modellen zwar dabei, bei den noch langsameren Force 3 aber ausgerechnet nicht.
 
Markus2222a schrieb:
woran könnte es noch liegen

Am User, der sich nicht informiert hat und sich von den angeblich so tollen Werten blenden ließ, mit denen die SandForce SSD Hersteller so gerne werben. :rolleyes:

Daß sich das in der Praxis gerade bei den Modellen mit asynchronem Flash schlicht als Lüge entpuppt (gute SATA2 SSDs sind sogar flotter als der asynchrone SandForce Müll), kann man sich ohne viel Aufwand selbst ergooglen oder über die Suchfunktion im Forum herausfinden.
 
Zurück
Oben