EVGA GTX 570 HD vs. EVGA GTX 570

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
294
Hallo,

ich habe momentan vor mir eine Geforce GTX 570 zu kaufen, und habe auch schon zwei Angebote gefunden, die mir zusagen: Zum einen eine normale GTX 570 EVGA im Referenzdesign und zum anderen eine GTX 570 HD, auch von EVGA. Diese ist kleiner, hat einen anderen Lüfter und einen zusätzlichen Displayport-Anschluss. Der Anschluss ist mir aber egal. Eigentlich habe ich eher andere Fragen:


1. Länge

Die Referenz-GTX 570 ist laut PCGH 26,7 cm lang, die HD ungefähr 23 cm, was aber warscheinlich durch die hinten liegenden Stromanschlüsse relativiert wird. Mein Gehäuse (Lian Li A05N)hat exakt 27 cm Platz für Grafikkarten. Frage: Welche Karte passt ?

2. Lüfter

Die "normale" GTX 570 hat einen Radiallüfter, die HD-Version einen Lüfter, wie man ihn auch zum Beispiel bei der GTX 560ti vorfindet. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Grafikkarte mit Radiallüfter, ist er leiser oder lauter als ein Axiallüfter ?

Und abschließend: Welche Karte würdet ihr mir allgemein empfehlen ?


So, hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen ... ;)
MfG, Skinner
 
würde dir die msi gtx 570 twin frozr III empfehlen die ist ca. 26,5cm lang und (fast) flüsterleise
 
Auf jeden Fall bei EVGA bleiben! 10 Jahre Garantie trotz Kühlerwechsel und Übertakten ist schon ne Hausnummer!
 
Radiallüfter können wesentlich höher drehen als Axiallüfter was sich bemerkbar macht aber im idle sind beide recht leise.
Radiallüfter saugen und pusten die Luft eher aus dem Gehäuse als Axiallüfter.
 
Auf jeden Fall bei EVGA bleiben! 10 Jahre Garantie trotz Kühlerwechsel und Übertakten ist schon ne Hausnummer!
Deswegen stammt meine auch von EVGA.
Alternativkühler drauf, wenn standard zulaut/heiß ist.
 
Nimm die HD. Die vier cm sind ausreichend, um die Stromstecker anzustecken.

Und nimm die Superclocked. Der geringe Aufpreis rechtfertigt die garantierte Übertaktung.

Unter Last sind die Eigendesigns wesentlich leiser als das Referenzdesign.
 
Habe selber die EVGA 570HD und habe sie gerade wegen länge und der nach hinten zeigenen stromstecker gekauft weil kleines cubegehäuse von LianLi. Das Desgin entspricht der GTX560ti

Der Lüfter ist im idle kaum zu hören nur unter last wird er dann deutlich hörbar

Hatte auch schon ein defekt der karte rote linen/balken diese würde aber innerhalb von 5 tagen inklusive hin und rückversand direkt von evga getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber 570 HD, das kürzere Design kommt nicht nur von den Stromanschlüssen, das Layout der Platine zwischen Slot und Slotblende ist auch etwas andere, sprich kürzer. Die meisten Alternativkühler werden da nicht drauf passen (bei mir ist nach ein wenig BAstelei jetzt ein Accelero drauf.

Zum Thema Lüfter: Ich hab die HD-Version mit Axiallüfter als deutlich leiser vor allem unter Last empfunden. Hatte vorher ne 6970 Referenz, der Unterschied ist da schon sehr groß ...
 
Also Vorteil Referenzdesign man kann auf jeden Kühler wechseln und den Kühler später nach seiner Meinung nachgestallten(möglichste leise oder möglichst kühl) Aber wichtig und ein allgemeiner Irrtum. EVG gibt keine Garantie bei Kühlerwechsel sie sind nur sehr tolerant. Wenn du deinen neuen Kühler aber mit dem Schlagbohrer fest schraubst haut auch EVGA keine Garantie mehr raus.

Aber EVGa ist wirklich sehr tolerant(Andere Hersteller verweigern schon bei dem Hauch eines Lüftchen eines Verdachtes die Garantie)

Wenn du nicht vorhast den Kühler zu wechseln nimm nicht die Variante mit Radiallüfter. Diese haben zwar den Vorteil, dass die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse kommt erzeugen aber auch ein sehr unangenehmes Luftrauschen, welches sich stark von den anderen Geräuschen im Gehäuse heraushören lässt.

Der Axiallüfter erzeugt das gleiche Geräusch wie die restlichen Lüfter im Gehäuse. Deshalb sind die selbst bei gleicher gemessener Lautstärke angenehmer.
 
Die 10 Jahre auf EVGA karten trifft nicht auf alle zu, Kommt auf die Produktnummer an!!!
Meine EVGA GTX 570 HD Superclocked hatte ich nach nach der registrierung dort nur 3 Jahre Garantie.
Und kauf dir keine OC karte meine habe ich wider zurückgeschickt. Laufende Treiberbrobleme
" Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Meine jetzige HD 6970 läuft super, und hat mehr Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch einfällt: Ist die HD baugleich mit der 560ti, oder ist sie nur ähnlich gebaut. Weil sonst wäre das mit dem alternativen Kühler ja kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Saarboy :)

Kann es sein, dass die Karte (GTX 570 HD) baugleich mit dieser hier ist ?
Klick!
 
Der Peter passt nicht auf die (kurze) HD, deshalb ist das Angebot auf Caseking auch wieder entfernt worden.
Wenn du den Kühler wechseln willst, nimm das Referenzdesign, sonst hast nur unnötig Probleme. Passen tuts ja vom Platz her.
 
Die HD hat ein 22,9cm langes PCB & ist leiser als die GTX 570 im Ref. Design. Dafür passen keine High-End Luftkühler wie der Peter/AC Xtreme Plus II (Shaman glaub ich auch nicht ohne Mods) auf diese Karte. Der AC Twin Turbo passt aber.

Meiner Meinung nach solltest du folgendes machen:

1) EVGA HD kaufen und keine Modifikationen machen.
2) Ref. Design kaufen & einen AC Xtreme draufschnallen (Leiser/Küher gehts nur mit WaKü).
3) Eine Gigabyte OC/ASUS DC II/MSI TF III (Silent-BIOS) kaufen.
 
Zurück
Oben