SSD für kleines Geld

Mr.Mkay

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
187
Hallo Leute,

Mein Bruder möchte sein System etwas "aufbessern" und fragte mich nun nach einer passenden SDD.
Da ich aber von SSD´s nicht SO viel Ahnung habe, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen.
Budget liegt bei maximal 100 Euro, also wirds ja vermutlich eine 64GB werden.

System sieht wie folgt aus:
AMD Phenom X4 955 BE
AMD Radeon 4870
Gigabyte AM3+ Board
8GB Corsair DDR3 1333er
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Grafikkarte soll erstmal noch beibehalten werden, wird aber irgendwann sicherlich der nächste Punkt sein.
Anwendungsgebiete sind:

80% Games, auch aktuellere
15% Officearbeiten (Viele Tabs und Fenster paralell)
5% Filme und Serien

Ich hatte auf den ersten Blick diese ins Auge gefasst, was taugt die?

http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

In diesem Sinne
 
ich hab die mir vor 2 wochen auch verbaut, einfach top das ding. ich komme von der arbeit, drück auf on, pack meine wertsachen auf den nachtschrank und will den monitor anmachen ist schon längst der destop zu sehen, einfach top das teil!

mal ne andere frage sind die 580w beim nt nicht ein bissl viel des guten?
 
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Die m4 ist P/L die beste am Markt.

@schlaflos89: Sind zu viel, aber darum gehts hier ja nicht ;)
 
Und nicht vergessen Firmware update auf 009
Habe meine Gestern geupdatet.
 
Herzlichen Dank an Alle :)

Und ja das Netzteil ist etwas oversized, aber er wollte das gern haben, für zukünftige Hardware, damit er dann nicht gleich wieder n neues kaufen muss.
Wie gesagt, da der nächste Punkt ne Graka werden wird a la GTX 570/580 oder die neue Southern Island, bleibt das erstmal drin.
 
Mit dem P/L Verhältnis stimmt mit Sicherheit nicht! Ich hatte die Frage auch vor ein paar Wochen zu entscheiden und hab emich für die Kingston SSDNow V+ 100 96GB entschieden ( http://geizhals.at/deutschland/584501 ).

Ich bereue es nicht, einziges Manko mag sein, daß die Platte "nur" SATA II beherrscht. Im Altagsbetrieb fällt dies jedoch in keinster Weise auf, schnell wie der Blitz, TRIM, usw., halt alles was man sich von einer SSD wünscht UND noch 96GB Kapaziät. Zu Beginn gehörte ich auch zu den VErfechtern, daß 64GB ausreichen, aber nach denersten Schritten mit dieser Platte finde ich die zusätzlichen 32GB doch sehr sehr ansprechend!

Seitdem gab es auch noch weitere Rechner, die mit dieser Platte ausgerüstet wurden und jeder der Nutzer ist hoch zufrieden.

Also, wenn Du nicht die absolute Performance brauchst, dann fällt die M4 raus. Und die absolute Performance bei einer SSD ist eh eine schwierig zu bewertende Sache, insbesondere im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte. Der Punkt wo Ottonormaluser nämlich keinen Gewinn mehr erkennen kann, der sollte betrachtet werden auch wenn ich z.B. für mich persönlich auch eine M4 nutze, aber mit 128GB!

flipp
 
Grob gesagt macht es absolut keinen Unterschied welchen SSD man nimmt solange es halbwegs aktuell ist. Die haben alle die gleichen Zugriffszeiten und solange nur gelesen wird von der SSD und das wird ja als Systemlaufwerk zu 99% gemacht. Daher ist es wichtiger das es stabil ist und gut supported wird. Ob Sata II oder III ist völlig wurst im Windowsalltagsbetrieb.
 
Ich habe mir für 100€ eine 120GB Vertex2 geschossen und bin damit zufrieden.
Ich werde es so oder so nicht merken, ob es nun 150MB/s oder 250MB/s sind, da ich eh "nur" sata2 habe (dein board kenne ich leider nicht) Ich wollte halt nur den vorteil eines sehr flüssigen arbeitens haben und eine etwas geringere geräuschkulisse (und um ehrlich zu sein etwas neues im PC haben, spaß muss auch sein)
 
100% Zustimmung ... . Also, ist dein Bruder Poweruser oder Hardcoregamer, dann die M4 (wenn möglich mit 128GB, glaube mir), ansonsten überlege es dir mit der V+100 96GB.

(Eine Vertex2 120GB für 100,- Euro habe ich nirgends finden können zur Zeit :), wo hast Du die denn her? Wobei die ja scheinbar mit hohen Ausfallquoten behaftet sein sollen :(. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde bei dem System zuerst die HD 4870 durch eine bessere Graka z.B. GTX 560 ti oder GTX 570 ersetzen. Bringt bei Spielen viel mehr als eine SSD. Am besten wär aber beides :D
 
Für SSDs gibt es hier das passende Unterforum. Die Vertex2 würde ich keineswegs empfehlen, die Cruical m4 ist schon die richtige Wahl, zumal die AM3+ Boards eigentlich alle eine SB850 bzw 950 und damit natives SATA 6Gb/s haben. Die Kingston SSDNow V+ 100 96GB ist eine günstige Alternative (in €/GB), bietet aber viel weniger Performance und für nur 12€ mehr 50% mehr Kapazität. Andere SSDs würde ich nicht in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben