Windows auf SSD installieren

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
Hey Leute :)

Habe mir heute die SSD"Crucial M4 (128gb)" gekauft.

Momentan läuft mein System ganz normal mit einer HDD auf der Windows und alle anderen Programme installiert sind.

Nun möchte ich gerne mein System auf die SSD verlagern, sprich:
am besten 2 Partitionen
=> auf die 1. partition soll windows (+ ein par wichtige programme) und auf die 2. sollen dann 2-3 spiele

auf die hdd sollen dann in zukunft die eher unwichtigeren programme kommen und alle anderen daten (musik, bilder, filme, etc.)

meeeeeine frage wäre jetzt:
wie gehe ich bei meinem vorhaben am besten vor?
einfach die ssd einbauen, windows draufklatschen?
danach windows von der HDD runterschmeißen
problem(?): kann ich dann noch auf die anderen daten der HDD zugreifen? (die anderen daten sind auch hier auf einer 2. partition) oder fehlen mir dann bestimmte rechte, wegen fehlendem windows?

gruß
 
... beim installieren von Windows die HDD abklemmen sonst wird eventuell der Bootmanager drauf installiert.
EDIT: oder wie @AMDUser schreibt.
 
1. SSD partitionieren bringt nichts, ich würdce die Spiele auf der HDD machen, da diese raltiv wenig von einer SSD provitieren, wenn du Steam hasst, dann bist du gezwungen alle weiteren SPiele auch auf die SSD zu installieren also wenn die Spiele von Steam kommen. Ich habe meine HDD ausgebaut die SSD eingebaut, dann Windows installiert die alte hDD drangehangen und formatiert vorher kannse noch die daten sicher .
 
Ich würde das mit dem Partitionieren auch lassen.
Musst sowieso alles wieder neu installieren wenn Du das System zerhackst und am Ende sitzt Du da weil die Games-Partition zu groß ist und immer was frei hat, und Deine Windows-Partition aus allen Nähten platzt. Und dann fängste an mit den Partitionen zu spielen, und dann landest Du im Datenrettungs-Unterforum.

SSD in den Rechner, auf AHCI und Windows installieren. Das reicht zur Zeit völlig aus.
 
man kann einfach Stream auf die HDD installen, da landen dann doch auch die Spiele...

Ansonsten bietet 128Gb mehr als genug Platz, auch für paar Games.

Ich würde dir zu ner 70GB OS Partition raten, auf ne 2. SSD Partition dann wenig Spiele + nen Ordner für alle portablen Apps wie Miranda, Foobar2000, Thunderbird, VLC etc.

Wobei man sagen muss, dass ich ne 256Gb M4 habe und somit gänzlich auf den Einsatz einer HDD verzichten kann. Rest wie Mucke, Filme etc liegt aufm Server.
 
@ TE
ja, das Partitionieren von einer SSD hat eigentlich nur Nachteile - schnell vergessen!
Sonst das was bereits gesagt wurde, abklemmen der HD ist zwar nicht nötig, aber sicherer, weil gelegentlich dann doch was dort landet, was da nicht hin soll!

@ HisN
Glückwunsch zur Beförderung!
 
*knix*
 
alles klar, dann lasse ich das mit dem partitionieren

aber wie soll ich mit den daten auf der HDD umgehen?
kann auf die noch zugreifen, wenn ich das windows von der HDD runtergeschmissen habe?

gruß
 
@EinhornBigfoot
Mein Bruder hat sich Herr der Ringe von der HDD auf die SSD geschoben. Statt 1 Minute braucht es nur noch 8 Sekunden bis zum Spielstart.
Soviel zum Thema "bringt nix".
Ist aber vom Spiel abhängig. Andere Spiele profitieren wirklich nicht.

@Lars_SHG
Welche Nachteile hat das Partitionieren einer SSD?
Ich habe nur ne 64er, da macht es keinen Sinn, aber bei ner größeren denke ich schon. Also welche Nachteile???
 
Wenn man partitioniert, hat man irgendwann das Problem, dass man feststellt, dass eine Partition zu klein ist und auf der anderen noch Platz ist. Dann muss man anfangen die Partitionen zu verkleinern bzw. zu vergrößern. Also alles auf eine Partition packen.
 
@h000ligan
Du brauchst das Windows ja gar nicht von der HDD runterschmeissen. Betrachte es als Notfall-Backup.
Und klar kannst Du auf alle Dateien von der HDD zugreifen wenn Du sie nach der Installation wieder angeschlossen hast. Du kannst ja auch auf Deine USB-Sticks oder die DVD-Laufwerke zugreifen (is ja an sich nix anderes, oder? *g*)
 
Du hängst die SSD an SATA0 und dahinter das DVD-LW, die HDD ist ab. AHCI ist im BIOS an. So Windows auf die nackte SSD installieren. Windows macht alles richtig bei der Installation, Alignment, msahci, Defragmentierung aus. Wenn alles läuft, schließt du die HDD wieder an, "hinter" der SSD, z.B. SATA1, damit die nicht bootet, sondern die SSD in der Reihenfolge vor der HDD ist. Bootet nun Windows von der SSD, sieht es die HDD mit dem alten Windows mit einem Laufwerksbuchstaben wie z.B. D, E... und du kannst die Daten sortieren.

PS: HisNs Hinweis ist gut, zur Not kann man die SSD wieder abstöpseln und das Windows von der HDD booten lassen. Das alte Windows kann man später entsorgen, wenn alles rund läuft.

PPS: Partitionieren? Das sollte eigentlich jeder kennen, Spiele-Partition ist gerammelt voll, die MP3-Partition ist gähnend leer usw. Man kann nur schlecht abschätzen, wie voll es wird. Wie groß werden Windows-Updates in den nächsten Monaten? Wieviel wird Steam für die Spiele noch nachladen?

Edit: Moin HisN. Glückwunsch zum Moderatorenstatus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@h000ligan:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine HDD aktuell auch partitioniert, richtig? Dann wie oben beschrieben Windows auf die SSD installieren, HDD wieder dran klemmen und die alte Windows Partition formatieren, fertig. Da deine Daten auf der anderen P. sind, kann ja nichts passieren.

Du kannst übrigens hingehen und die Spiele temporär von der SSD starten und später wieder auf der HDD archivieren. Dazu musst du mit symbolischen Links arbeiten, das klappt gut: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-spiele-temporaer-von-der-ssd-starten.744059/
 
Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
Wenn man partitioniert, hat man irgendwann das Problem, dass man feststellt, dass eine Partition zu klein ist und auf der anderen noch Platz ist. Dann muss man anfangen die Partitionen zu verkleinern bzw. zu vergrößern. Also alles auf eine Partition packen.

DAS ist für mich kein Grund. Ich weiß was ich da mache. Mußte noch nie ne Partitionsgröße ändern.
Es hörte sich für mich nach technischem Nachteil an. Nicht nach einem persönlichen.

Technischer Nachteil beim partitionieren einer SSD!?
 
ich hätte jetz vllt noch eine frage zu den SATA-anschlüssen:

ich kann auf meinem mainboard nur folgende anschlüsse entdecken:
SATA 1-6 (Bei SATA-1 ist momentan die HDD angeschlossen)
SATA_E1
SATA_E2
(Mainboard Asus P5Q http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q/)

wo finde ich SATA-0 ?
oder soll ich die SSD einfach bei SATA-1 anschließen und die HDD bei SATA-2?
 
Sry! Bei manchen Boards heißt der erste Anschluss SATA0 und nicht 1. Nimm den ersten Anschluss für die SSD, bei dir also SATA1. Und später die HDD dahinter.

tombinet schrieb:
Ich weiß was ich da mache. Mußte noch nie ne Partitionsgröße ändern.
Ich weiß nicht, wann Microsoft in welcher Größe Updates bereitstellt oder Steam für eine große Spielesammlung nachlädt.
Einen technischen Vorteil gibt es aber auch nicht fürs Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
In den Details steht Folgendes:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient dieses Drive Xpert zur einfachen Einrichtung eines RAID Systems. Also erstmal die roten Anschlüsse benutzen. Drive Xpert kann man aber auch ausschalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-drive-xpert-abschalten.723454/

alles klar, dann stöpsel ich nachher alles um und richte das system auf der SSD ein
(partitionen lasse ich weg)

gruß

und danke für eure hilfe :)
 
Zurück
Oben