3D Grafikkarte für htpc

Normality

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
29
Hi, momentan habe ich folgendes System

Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe M8-S1
Prozessorlüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM mit
Prolimatec Samuel 17
Prozessor: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz,
Mainboard: MSI H55M-ED55 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333
Festplatte: Western Digital WD20EARS 2 TB SATA 300, Caviar Green
Netzteil:Seasonic 330w
Betriebssystem: Windows Ultimate
Gehäuse: Silverstone La scala 13


Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich momentan nur die interne Grafik nutze. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen die passiv gekühlt wird oder einen Mega leisen Lüfter hat, und welche mit 3D kein Problem hat, für 3D blu Ray und welche auch Spiele wie tropico 4 das kommende anno Spiel, vl sogar für spiele wie Dead Island, wenn das mit dem Rest überhaupt möglich ist, was natürlich echt Klasse wäre, finanziell sollte sie nicht mehr als 150€ kosten.

Lg normality.
 
Passiv keine.
Je nach TV-Größe entweder ne GTX 570 oder direkt ne GTX 580. Kannst es auch mit ner GTX 560 Ti verrsuchen, aber da bin ich skeptisch ob das langt.
 
Es ist ein 46" tv.spie
E wie dead Island müssen nict sein, dafür hab ich zur Not noch meine ps3. Aber Strategie Spiele gibt es ja sehr selten auf der Konsole. Daher möchte ich eigentlich nur für die und einem perfektem 3D gerüstet sein.
 
die größe spielt keine rolle, die auflösung ist wichtig.

Dürfte wohl Full HD sein?

Denke mal ne HD 6870 oder 560 Ti sollte reichen (man muss ja nicht alles immer aufdrehen)
 
Schon die GTX 560 ti ist für Dead Island völlig überzogen, zumal 150€ das Maximum sind.

Die GIGABYTE HD6750 SL würde mit dem Spiel bereits fertig werden. Stärkere Grafikkarten sollten NICHT passiv betrieben werden. Was die Lautstärke der Modelle angeht, bin ich bei AMD-karten leider nicht so bewandert. Ich würde dir in dem Fall die MSI R6850 Cyclone Power Edition/OC nahelegen, die stellt dann aber auch das Maximum an Stromaufnahme und Leistung dar, und insbesondere für deinen Zweck ist sie etwas zu potent. Allerdings wirst du damit bei kaum einem Spiel Probleme bekommen.
 
Nimm bitte die HD 6870, die ganzen Nvidias ausser der zu schwachen 430 können keinen Ton per HDMI bitstreamen - wenn du BluRays mit 3D schauen willst geh ich davon aus dass du das irgendwann mal auch machen willst und sowieso machst wenn du einen Receiver nutzt.

Nimm die Sapphire VaporX, kostet genau 149.- und ist perfekt fürn HTPC wenn man noch spielen will.
Deren Kühler ist sehr leise (hab denselben), passiv auf keinen Fall nehmen da die dir das Case um 10-15 Grad aufheizen, davon hatte ich jetzt genug.

http://geizhals.at/deutschland/605583
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist full hd, würde ne 6850 auch reichen? Wie sieht's überhaupt mit der Wärme und Strom aus, da mein jetziger HTPC genau dafür gebaut wurde leise zu sein und wenig Strom zu verbrauchen oder ist das insgesamt nicht mit sich vereinbar?
 
leute, es geht hier um 3D-BLU-RAY, nicht 3D-GAMING, damit wird sogar ne GT 520 fertig o.O
Die 6850 ist das Maximum, was dein Rechner Verbrauchstechnisch noch verkraftet. Zumal sie genau in dein Budget passt. Passiv würde ich solche Karten nie betreiben, unabhängig wie gut die Gehäusebelüftung ist.
 
Wenn du zockst rennt sowieso ALLES auf 100%, im idle braucht die ATi 19 Watt und beschleuingt dir auch die BDs mit DXVA2 ohne dass deine CPU über 10-15% Last rausgeht.

Ich hab ne 6850, siehe Sig, ich würde die 6870 nehmen, kostet kaum mehr und braucht auch ned mehr Strom unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in 3D
Wie bereits gesagt, Lesen hilft manchmal. Aber auch nur manchmal...

"und welche mit 3D kein Problem hat, für 3D blu Ray und welche auch Spiele wie tropico 4 das kommende anno Spiel..."
Blu-Ray->3D
Spiele-> Banane, weshalb ich hier mehrmals zur 6850 geraten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 d gaming benötige ich wirklich nicht, das kann die ps 3 und tropico sowie anno und später das neue stronghold brauch ich nicht in 3D mö hte nur das diese Spiele schön und flüssig laufen.
 
Wenn er in 3D zocken wollte hätt ich ihn gefragt ob er das ernst meint mit nem Dualcore....tztztz

Was machst du denn mit dem Ton?
Nutzt du einen Receiver oder geht das HDMI Kabel direkt zum TV und nutzt damit nur PCM Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton geht wie das Bild per HDMI direkt an einen av Receiver und dann weiter zum tv
 
Welche BD Abspielsoftware nutzt du und kann der Receiver HDMI 1.4a ?
 
Software habe ich noch keine da das Bd Laufwerk erst mit der Graka reinkommt zum testen habe ich einige 3D Demos im mkv Format auf welcher Software laufen die den am besten?. Receiver ist der Pioneer vsx 920 und der kann das
 
PowerDVD und TMT5 können den Ton bitstreamen und die Grafikkarte zur Hardwarebeschleunigung nutzen (DXVA2 bei ATI, CUDA bei NV), man kann auch VLC dazu bringen selbiges zu tun, keine Hexerei, mit 3D ist da eben Sense, also bleiben dir eh nur die beiden Softwarelösungen.
Ich rate dir zu TotalMediaTheater5 von Arcsoft, deren Updatepolitik ist besser als die von Cyberlink wo du jedes Jahr gezwungen bist die neue Version zu kaufen weil für die alte kein Patch mehr kommt und du neue BDs nimmer schauen kannst, Arcsoft ist da viel besser.

Seit dem letzten Patch spielt Arcsofts TMT5 auch MKVs mit voller Unterstützung für Audiostream- und Untertitelstream Auswahl ab.
Die Software die mit dem BD Player reinkommt ist zu 100% von Cyberlink...würd ich nicht machen weil diese kastrierten OEM Versionen so gut wie gar nicht gepatcht werden, da gibts höchstens 1 mal ein Update, danach guckst du eh in die Röhre und kaufst die Vollversion....

Von Nvidia können nur die kleinsten Grafikkarten (430 etc) den Ton bitstreamen, die grösseren komischerweise nicht, also vergiss NV wenn du am HTPC zocken willst.

Bei ATI könnens alle, wobei für dich wegen dem Netzteil eh höchstens die 6870 in Frage kommt, 6850 geht grad noch mit deinem Dualcore.
Anno ist eh CPU lastig, ein Quadcore würde da helfen, aber irgendwann musst du dann mit dem NT was machen.

So, gute Nacht und viel Spass mit dem HTPC, wenn du noch was brauchst, schick mir gerne ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner gtx460 kann ich auch den Ton Bitstreamen also sollte das doch auch mit der neuen gtx560 gehen oder liege ich da falsch?
 
Ja kann sie, grad nochmal nachgesehen, allerdings nimmt sie mehr Strom unter Last, kostet um 50 Euro mehr als er ausgeben will und sein NT macht da wohl ned so mit, ausser er nimmt die 560 OHNE "ti", aber dann würd ich wieder lieber zur ATI greifen.

Ausserdem zicken die NVs generell mehr mit den Receivern rum, Stichwort "Handshake".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben