Neue SSDs: Kingston KC100 & LG mit Indilinx Everest

Holt

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
59.527
Kingston hat eine neue SSDNow 100 SSD vorgestellt, diesmal mit dem Buchstaben KC statt V oder V+, die SSDNow KC100. Verwendet wird ein Sandforce Controller, wenn auch nicht genau verraten wird um welches Modelle es sich handelt, aber aufgrund des SATA 6Gb/s Interfaces muss es eines der aktuellen Generation sein. Informationen zu den verbauten NANDs gibt es hingegen keine, da es aber mit der HyperX schon eine SF-2281 SSD mit schnellen sync. NANDs in Kingstons Programm gibt, sollte es nicht überraschen wenn die SSDNow also die günstigere und langsamere Variante mit async. NANDs ist.

ADATA hat ja auch erst kürzlich mit der 510er Reihe der 511er eine Version mit günstigeren async. NAND zur Zeite gestellt.

Beides sind zwar mithin neue Produkte, aber wohl nicht wirkliche Neuigkeiten.

Interessanter ist da schon diese News wonach die SSD im LG Xnote P220 mit dem neuen Indilinx Everest Controller arbeiten soll. Zwar wird der Hersteller der SSD selbst nicht genannt, aber da OCZ ja Indilinx gekauft hat, dürfte es wohl eine von OCZ sein. Andererseits hat OCZ ja schon Ende Juli bekannt gegeben, den Everest Controller an OEMs zu liefern, womit es auch denkbar wären, dass LG damit den SSD Markt betritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Everest = Arowana
Nein, denn die SSDs Arowana sind nur SATA2 und schaffen daher alle keine 500MB/s zu lesen. So wie der Indilinx Martini nur ein Barefoot mit anderer Firmware ist, ist wohl auch der Arowana nur ein Barefoot mit der nächsten Entwicklungsstufe der Firmware, bei der OCZ den Flash Translation Layer (FTL) jetzt Arowana nennt. Der soll für aktuelle und künftige Controller eingesetzt werden.

Der SSD in LG Xnode P220 werden dagegen 500MB/s nachgesagt , was halt nur mit einem SATA 6Gb/s Interface und somit auch einem anderen Chip als dem alten Barefoot geht.
Merlin-.- schrieb:
KC100 = Agility3?
Vermutlich, auch wenn man es erst beii einem Review oder aufgrund ähnlicher Werte bei ASS sagen kann.
 
Na da binn ich ja mal gespannt auf den Everest, wenn der wirklich die Bootzeiten halbieren soll. Wird jedenfalls vollmundig angepriesen von OCZ. Oder die meinen mit "rapid boot time" was anderes...
 
Die Bootzeit von Windows wird er gegenüber anderen SSD mit vergleichbarer Leistung nicht halbieren können, denn das "rapid boot time" meint die Zeit bis die SSD einsatzbereit ist (praktisch wie die Spinup-Time einer HDD). Die spielt fürs booten halt auch eine Rolle und war bei einigen Notebooks auch ein Problem für die Crucial m4. Da hatte die Notebookhersteller das Timeout für die Plattenerkennung sehr kurz gewählt (wohl genau auf die ab Werk verbaute Platte abgestimmt) und die m4 wurde beim Cold-Boot nicht erkannt. Die FW009 hat u.a. das Problem behoben. Wenn der Everest nun eine nochmal deutlich kürzere Zeit braucht um sich bereit zu melden, denn könnten Besitzer eines Notebooks in dem ab Werk SSDs mit dem Controller stecken wieder genau dieses Problem bekommen, wenn sie auf eine anderen SSD umrüsten.
 
@Holt
Achso ist das. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Werbewirksame Angabe, aber relativ sinnlos. Wenn ich überlege, wie "lange" meine SSDs oder Platten brauchen. Der Hauptteil geht ja für die SATA-Controller drauf, fast egal, wieviel dran hängt.
Aber Hauptsache mal was von "boot time" und "50%" gefaselt, gell OCZ? :rolleyes:
 
Das ist eben Marketing, da muß auch das banalste einen eigenen (geschützten) Namen bekommen und neuerdings gibt man dem jetzt hauseigenen SSD-Controller mit jeder neuen Firmware auch gleich einen neuen Namen, aus Barefoot wird so erst Martini und dann Arowana. Das hat OCZ wohl von Sandforce übernommen, deren SSD-Controller ja auch voller wohlklingender Namen für alle möglichen Funktionen ist, die in anderen SSD-Controllern namenlos ihren Dienst verrichten müssen.
 
Hier gibt es noch einmal eine News dazu, demnach ist die SSD von OCZ selbst. Was ich aber nicht verstehe: Warum ist die 7,5mm hoch? Der Preisvergleich unterscheidet 2.5" HDD nach 7mm (20) 9.5mm (170) 12.5mm (8) und 15mm (15) Höhe. Hat man diesen halben Milllimeter wirklich gebraucht?
 
Zurück
Oben