SSD löschen

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Wie kann man eigentlich eine SSD am "besten" löschen?

Wikipedia schreibt folgendes:

"Das Überschreiben aller ohne Firmwaremodifikation erreichbaren Sektoren leistet ab Windows XP etwa DiskBench.[41] Es beschreibt das formatierte Laufwerk einmal vollständig mit Dateien zufälligen Inhalts. Erst durch ein vorhandenes Dateisystem wird tatsächlich jeder Sektor einmal überschrieben, auch die bislang am meisten abgenutzten. Ohne Formatierung würde das sektorweise Schreiben nur die bislang am wenigsten benutzten Sektoren umfassen. Nicht überschrieben wird neben dem Reservebereich auch das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems, das alle Datei- und Verzeichnisnamen enthält."

Ich werde eine SSD nämlich verkaufen & da sind Bankdaten (Logins für Online-Banking) etc. gespeichert. Einfach Sachen, die niemanden etwas angehen.

Deshalb würd ich die SSD gerne so gut wie möglich löschen.

Wie macht ihr das, wenn ihr eine SSD oder anderen Flashspeicher verkauft?
 
Einmal mit Müll (rand)vollspielen. Dann Schnellformat. Damit bekommt man zwar nicht alles wirklich Clean, aber für meine Bedürfnisse reicht es.

Secure-Erase ist wohl das Stichwort für Deine Suche.
 
Parted Magic, Secure Erase. Funktioniert mit jedem Datenträger, im Gegensatz zu den Herstellertools, die meist nur die eigenen Produkte unterstützen.
 
HisN:

Wie genau meinst du mit Müll vollspielen?

Sowie von frankpr beschrieben mit Parted Magic oder Secure Erase?

Danke für die Hilfe

wupi:

Wo ist die Anleitung?
 
Ich meine einmal die SSD Ranvoll mit irgendwas vollspielen. Also z.b. Linux-ISO-Datein.
Da wird halt nur das nicht erreicht was von der Firmware für Wear-Leveling reserviert ist.
 
OK. Danke.

Und das Wear Leveling kann man nicht löschen? Oder wird da nichts von den Benutzerdaten gespeichert?
 
Naja, wenn Du das 2 oder 3x machst, besteht ne gute Chance. Allerdings denke ich (ich bin allerdings kein Forensiker) dass schon nach dem ersten mal nix gescheites mehr zu rekonstruieren ist. Eine SSD ist ja kein festes Gefüge wie eine HDD, sonder ein sehr flexibel belegbares Konstrukt.
 
Andere Frage: Kann man Windows 8 bzw. die Build/Preview Version als Hauptsys nutzten oder gibts da viele Schwierigkeiten? Nur eine Frage.
 
Es gibt für die meisten SSDs Hersteller-Tools, die alle Zellen löschen. Das funktioniert in Sekunden und verbraucht keine unnötigen Schreibvorgänge. Außerdem ist die SSD dann wieder im Auslieferungszustand und erreicht ihre maximale Performance.

Win 8 DP kannst du nutzen, wenn du Entwickler bist und schon mal einen Überblick über neue APIs haben möchtest oder auch zum Testen und ggf. Anpassen deiner bereits vorhandenen Software.
Für alles andere nein.
 
Zurück
Oben