MSI Board - Probleme mit SSD / Bootvorgang - Rat gesucht

Rockngroll

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen mit einer neuen Hardware-Konfiguration und bräuchte einmal euren Rat :) Vorab Danke! Anbei erst einmal die Geräte-Spezifikation.

  • Board: MSI B550 Gaming Edge Wifi (mittlerweile neuestes Bios, aktuelle Treiber)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix "GS"
  • Speicher: 32 GB G.Skill DIMM DDR4-2400 Kit (4x8)
  • Festplatte: Crucial P5 CT500P5SSD8 500 GB M2 SSD (System-Platte)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • System: Windows 11
  • Zusätzlich sind noch drei weitere, kleine Crucial SSDs verbaut und eine ältere 1TB HDD.

Ich habe gestern erst das Mainboard getauscht. Vorher war ein ganz altes von MSI drin und das hatte schon einige Macken und Defekte.

Nachdem ich das Board getauscht hatte, gab es erst einmal Probleme mit dem Speicher. (Diagnose LED blieb beim RAM stehen). Aber die konnte ich lösen, in dem ich erst einmal nur mit einem Riegel gestartet habe und dann nach und nach die restlichen drei eingebaut hatte. Als das System dann ordnungsgemäß bootete, habe ich noch kurz alles im Bios kontrolliert (nichts übertaktet oder umgestellt) und dann startete Windows auch ohne Probleme.
Dort wurde alles erkannt, alle Festplatten und Geräte. Ich habe Windows btw. nicht neu installiert, sondern musste es dann wieder aufgrund geänderter Hardware aktivieren.

Von der MSI Seite habe ich alle aktuellen Board-Treiber installiert und war dann vermeintlich fertig. Das System lief, war stabil und ich konnte alles starten. Yeah!
Dann habe ich für meine Kraken-Wasserkühlung noch das Monitor-Tool installiert (NZXT CAM) und wollte im Anschluss im Bios noch die Einstellung der RAM-Riegel überprüfen.
Daraufhin habe ich also den Rechner runtergefahren und wollte neu starten und dann ins BIOS.
Und ab hier fing der Spaß an.

Display blieb schwarz, hatte aber ein Signal. Also der Monitor ging nicht aus. Tastatur und Maus bekamen keinen Strom und nichts passierte.
Die LED auf dem Board zeigte einen VGA-Fehler. Seltsam - Karte ist relativ neu und lief ja ohne Probleme vor wenigen Minuten, Netzteil auch, Stecker waren alle drin.
Ich habe dann natürlich alles nochmal überprüft. Grafikkarte diverse mal ausgebaut, einen anderen Slot und andere Kabel genutzt. Dann habe ich versucht, mit nur einem Ram-Riegel zu starten, habe verschiedene Riegel auf verschiedenen Bänken ausprobiert.
CMOS Reset, Batterie raus, gewartet etc. der Fehler blieb immer der Gleiche. Zu dem Zeitptunk war übrigens noch ein altes Bios auf dem Board installiert.

Nach Stunden der Verzweiflung habe ich dann hier im Forum etwas ähnliches gelesen und dort wurden auch die Festplatten als mögliche Fehlerquelle erwähnt. Ok, habe ja nichts zu verlieren. Also habe ich wirklich nur die minimal Konfig drin gelassen. Einen Ram-Riegel und nur die M2.SSD mit dem Windows System.
Und plötzlich ging die Kiste! Ich bin fast wahnsinnig geworden. Daraufhin natürlich nach und nach die Ram-Riegel wieder rein und immer nach einer Änderung einen Test. RAM lief ohne Probleme. Dann nach und nach die einzelnen Festplatten angeschlossen. Auch das ging und am Ende hatte ich wieder ein funktionierendes System. Alle Festplatten wurden erkannt und waren laut Windows auch fehlerfrei. Dann habe ich ein BIOS Update gemacht in der Hoffnung, das das Problem damit dann auch nicht mehr wieder kommt.

Im Anschluss habe ich über Steam ein Game installiert und wohl durch Zufall auf der Platte, die für den ganzen Spaß verantwortlich war. Denn die Installation schlug fehl und Steam stürzte ab. Daraufhin habe ich meinen Rechner wieder neu gestartet und der gleiche Fehler war wieder da. Display schwarz, Tastatur ohne Strom, Diagnose LED bleib bei VGA stehen.

Aber Ha! Jetzt war ich ja schneller und habe dieses mal nur jeweils eine Platte angeschlossen und wenn der Startvorgang erfolgreich war, eine zusätzliche, weitere angeschlossen und mich so durch getestet. Natürlich war die letzte Platte der vermeintliche Störenfried. Denn wenn ich diese angeschlossen hatte, ging nichts mehr. Mit allen anderen SSDs und der HDD konnte ich starten.
Die vermeintlich fehlerhafte SSD habe ich dann noch einmal mit einem anderen Kabel an einem anderen Port probiert. Keine Änderung. Das System ging nicht. Sowohl wenn die Platte zusätzlich oder als einzige Platte angeschlossen war. Das schien also der Schuldige zu sein. Sein Name, TOD und : Crucial BX300 mit 480GB (schon ein paar Jahre alt, von 2018, aber bislang unauffällig)

Unter Windows habe ich sie dann via USB angeschlossen und sie ging ohne Probleme. Scan. Firmware-check - alles super. Zurück in den Rechner und jetzt läuft sie wieder. Ich werde bekloppt und mein Vertrauen in diese Platte ist natürlich nachhaltig gestört. Das blöde Ding! Testweise habe ich über Steam dort nochmal ein großes Game installiert - keine Probleme.

TLDR: System startete nicht mehr, nicht mal mehr bis ins BIOS, Schuld war eine SSD, obwohl die Diagnose LED auf dem Board “VGA” meldete. Seltsam: Prinzipiell läuft die SSD. Sowohl über USB als auch im normalen Windows-Betrieb. Mit Ausnahme von zwei Vorfällen zumindest. Was soll ich jetzt damit machen?

Warum schreibe ich den ganzen Kram hier auf und was möchte ich denn überhaupt von euch, wenn ich den Fehler doch vermeintlich gefunden habe?

  • Frage 1: Was zur Hölle ist das für ein Fehler? Die Platte klappt ja - sowohl via USB als auch “überwiegend” normal angeschlossen.
  • Frage 2: Was mache ich mit der Platte? Einfach weg und raus und gut? Oder doch lieber komplett löschen und neu partitionieren und einen zweiten Frühling spendieren?

Wie würdet ihr jetzt hier verfahren?

Danke für eure Zeit!

Lieben Gruß,
Carsten
 
Meine Meinung: Das Board ist Dreck.
Ich hatte Ärger nach jedem BIOS Update mit dem Ding, immer blieb der Screen Schwarz und man musste das BIOS per USB und Button recovern.
 
Installier Dir erstmal CrystalDiskInfo und lass die "kaputte" SSD mal prüfen, dort erhälst Du auch eine Gesamtbewertung und die Laufstunden. Ich hab noch eine 840er Evo hier im Streaming PC mit 256GB als Systemfestplatte, die hat 36.800 Betriebsstunden hinter sich und wurde 2650mal "eingeschaltet" und die hat noch "gute" 85% Gesamtzustand und tut was sie soll.
Wenn CDInfo Dir dort nix "auffälliges" anzeigt würde ich die gute alte BX300 einfach als USB Laufwerk / Backup / Familienvideos die keiner sehen darf, irgendwo ins Regal stellen und Gott einen lieben Mann sein lassen ^^
.
Manchmal lohnt es einfach nicht noch mehr Lebensstunden zu investieren um eine oldschool 480gb SSD mit "Gewalt" zum laufen zu bringen. Wer weiß schon was in der Seele eines PCs alles schräg laufen kann, und ich hab schon Einiges erlebt.
.
Du bist ja schon weit gegangen und wie gesagt, wenn CrystalDiskInfo oder andere Tools Dir auch nix "Schlimmes" anzeigen und sie als USB externe z.B. einwandfrei läuft, einfach so nutzen und eine "frische", "junge" SSD nachkaufen. Die kosten ja auch nicht die Welt.
.
Sollte allerdings jegliche neue SSD die Du zusätzlich reinbauen willst, erneut den gleichen Schlamassel bringen, dann würde ich mal direkt in ROM anrufen und einen Exorzisten bestellen,...oder zwei. Und die Flammenwerfer nicht vergessen bitte ! :D
.
Viel Erfolg, vielleicht findest Du es ja noch raus, aber ganz ehrlich...man wird nicht jünger RocknGroll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01 und Tuetensuppe
Zurück
Oben