Zeitwertgutschrift HD5870

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.136
Moin,

meine im Februar 2010 gekaufte Sapphire HD5870 (385 Euro / Mitarbeiterrabatt) hat vor gut 2 bis 3 Wochen mit einem ratternden Lüfter begonnen mir auf den Senkel zu gehen. Direkt eingepackt und ab zum Händler damit. Sapphire bietet keine Garantie und nur 2 Jahre Gewährleistung auf deren Produkte. Somit war der direkte Weg über Sapphire nicht möglich.

Nun teilt mir mein Händler (indirekt) mit, dass es eine Zeitwertgutschrift bzw. ich eine Sapphire HD6850 als Austausch bekomme. Auch wenn ich seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Laufenden bezüglich Grafikkarten bin. Eine HD6850 ist definitiv kein gleichwertiger Ersatz für eine HD5870. Außerdem sind 38% vom Kaufpreis (144,99 Euro für die HD6850) als Zeitwertgutschrift mehr als eine Frechheit. Mich Interessiert die Höhe der Rückzahlung vom Großhändler an meinen Händler für meine defekte Grafikkarte auch herzlich wenig, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass die Rückzahlung höher ausgefallen ist, als mir angeboten wird.

Das ich mich mit der Verschlechterung nicht zufrieden gebe dürfte jedem klar sein. Nach längerem hin und her besteht möglichweise die Möglichkeit auf eine Sapphire HD6950 plus Zuzahlung zu kommen. Die Zuzahlung sehe ich auch nicht ein um eine gleichwertige Grafikkarte wieder mein Eigenen nennen zu dürfen. Nach meinem letzten Kenntnisstand bezüglich der gesetztlichen Gewährleistung muss der Austausch gleichwertig oder besser sein. Von Zuzahlungen ist mir nichts bekannt.

Da ich erst am Montag in der firmeneigenen Rechtsabteilung nachfragen kann, welche Möglichkeiten ich habe, wollte ich hier erstmal wissen was die Forumbaseler über meine Situation denken.

/rant
 
Wie wärs, wenn du einfach für deine Karte einen anderen Kühler kaufst bzw. die mal hier auf den Marktplatz setzt? Hier kriegst du bestimmt mehr dafür.
 
Die Idee hatte ich natürlich auch schon. Allerdings habe ich keine Lust wieder Wochen darauf zu warten, dass mein Händler mir meine defekte Grafikkarte wieder vom Großhändler zurückholt. Falls der Großhändler die Karte überhaupt noch hat.
 
Eine 6850 als Ersatz für eine 5870 ist auf jeden Fall schon mal eine Frechheit, da muss ich dir zustimmen.

Mit der Lage was das Gesetz angeht kenne ich mich aber nicht so aus.
 
Da bist du dann selbst Schuld. Ich hätte eine Grafikkarte ohne Garantie definitiv nicht eingeschickt. Mehr als eine nicht gerade erfreuliche Kulanz kann man da einfach nicht erwarten.

Versuch deine Karte wieder zu bekommen und pack den Kühler hier drauf. http://www.mindfactory.de/product_i...Accelero-extreme-5870-retail-VGA-Kuehler.html

Das ist definitiv ne bessere alternative. ODER du lässt dir die 145€ da geben und legst bisschen geld noch drauf und holst dir eine HD6950/6970 bzw. ne GTX570.
 
ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner GTX 260 die defekt war. Es stellte sich im nachhinein aber heraus, dass die Grafikkarte nicht kaputt war sondern der Fehler im BIOS meines Mobos los. Die hatten die Karte aber schon zu PNY geschickt und verschrottet weil irreparabel defekt. Hab über die Sache auch mit meinem Uni Prof. gesprochen. Wertersatz berechtnet sich nach § 249 ff. BGB und damit bekommst du nur den Zeitwert. Aber in deinem Fall kannst du auf Nachbesserung bestehen, und zwar nicht auf Neulieferung sondern Austausch des Lüfters. Notfalls soll dir der Händler auf seine Kosten einen anderen Lüfter besorgen. Problematisch ist nur, dass die 6 Monate Nachweisumkehrung schon abgelaufen sind. Du musst also nachweisen, dass der defekt bei Kauf der Grafikkarte vorlag. Und das sollte schwer werden. Kann dir daher auch nur empfehlen, versuche dich mit dem Händler gütlich zu einigen.
 
Ich dachte immer der Händler kann nachbessern und wenn er das nicht kann oder will tritt er vom Kaufvertrag zurück, das heißt du gibst die Grafikkarte zurück und er den Kaufpreis.
 
Ein Wertverlust von 3% vom Neupreis pro Monat ist rechtlich gesehen in Ordnung, würde ich mal sagen.
 
ich bin mir da grad nicht sicher, ob schon ein ratternder lüfter ein sachmangel im rahmen der gewährleistung darstellt.

klingt ziemlich banal und die funktion der graka ist auch nicht beeinträchtigt.

das mit dem zeitwert ist leider erstmal korrekt, nur darfst du oder der verkäufer hinterher nicht schlechter dastehen.

performance ist nunmal aber auch nicht alles. somit ist das angebot der 6950 + zuzahlung schon fair, wenn der betrag nicht zu hoch gewählt ist.
wieviel zuzahlung solls denn sein?

immerhin ist deine graka schon 1,5 jahre alt und du bekommst dann eine neue ;)

mfg
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer Festpaltte. Der Händler wollte mir auch eine Zeitwertgutschrift geben. Ich habe mich an den Hersteller gewand und nach nur einer Woche eine neue HD bekommen. Den Thread dazu findest Du hier.
 
@MrChiLLouT / @steeefaaaN

Mit der Zeitwertgutschrift hat der Händler/Großhändler ja schon indirekt zugegeben, dass die Grafikkarte einen Defekt hatte. An mich ist niemand herangetreten und wollte einen Beweis, dass die Grafikkarte den Defekt bereits seit Anfang an hatte.
 
Ich find dass ist die gerechte strafe wenn man alles im internet bestellt um 20 cent zu sparen und nicht in nen PC laden geht. Da hab ich meine sachen immer repariert oder ersetzt bekommen.
 
was hast du denn für probleme?
wo steht da oben was von einem inet händler....man man man.

davon mal ab ist das mal riesen schwachsinn, den du da schreibst.

mfg
 
Lieber Ploep9,

lies doch bitte meinen Post nochmals genauer durch. Im ersten Satz steht Mitarbeiterrabatt. Die Karte wurde im Laden gekauft und zum damaligen Onlinepreis sind es immerhin noch 25 Euro Unterschied. Ich habe also als Mitarbeiter mit Mitarbeiterrabatt im Laden mehr bezahlt, als wenn ich die Karte bei einem anderen Händler online gekauft hätte. Erzähl mir also bitte nichts von gerechter Strafe.
 
die zeitwert gutschrift von 144 ist i.o "PUNKT

allerdings ist deshalb eine 6850 noch lange KEIN gleichwertiger ersatz, das wäre die 6950, genau so sieht das auch AMD
 
Und wie sieht es mit der Zuzahlung aus, damit ich, wie auch laut AMD, einen gleichwertigen Ersatz bekomme?
 
Also eine HD 6870 entspricht leistungstechnisch einer 5870 ungefähr.
Und für die angebotenen 145 € bekommst du eine 6870 neu.

Deshalb nimm die Gutschrift hol dir ne neue 6870 und freu dich.
 
Ich würde den Händler fragen, ob er anstelle der 6850 nicht eine 6870 anbietet. Sag ihm halt, dass diese Karte schon eher von der Leistung an die 5870 rankommt. Das sollte er doch verstehen.
 
ohne zuzahlung würdest du besser dastehen und der händler schlechter.

deshalb fragte ich ja oben, wie hoch diese ausfallen soll. ;)

mfg
 
Zurück
Oben