Zeitwertgutschrift HD5870

Die HD6870 ist laut CB-Rating gut 6,1% und laut TweakPC 11% langsamer :)
 
wie hoch ist die zuzahlung zur 6950???????

ich würde die 6870 nicht unbedingt nehmen wollen.

mfg
 
also unter einer 6950 wuerde ich mich nicht zufrieden geben, immerhin MUSS ein austausch gleich ODER besser sein.
gleich waere eine 5870, besser eine 6950 und nix darunter.

ich bin mir grad nicht sicher ob DU oder der shop die option der restwertauszahlung hat, ich bin mir fast sicher das es der shop ist.
 
Die Höhe der Zuzahlung kann ich erst am Montag sagen. Allerdings bin ich nicht bereit für die gleiche Leistung (je nach Settings) einen Aufpreis zu zahlen.
 
Am wichtigsten ist es, beim Kauf darauf zu achten dass man Garantie vom Hersteller hat. MSI bietet z.B. 3 Jahre, EVGA 2 bzw. 10 Jahre bei Registrierung, Gainward glaube ich 2 oder 3 Jahre. Jeder Händler bietet eben nur Gewährleistung an, ob jetzt im Laden oder Internet. Vielleicht achten die Läden ein wenig mehr darauf, dass ihre Kunden zufrieden sind und verhalten sich ihnen gegenüber ein wenig kulanter. Generell kann man aber sicher nicht davon ausgehen. Ich sehe das genau so wie steeepaaN, wenn man nicht nachweisen kann das der Fehler im ersten halben Jahr nach Kauf vorhanden war, dann hat man null Anspruch bei der Gewährleistung. Dass Sapphire aber keine Garantie mehr gibt hat mich wirklich überrascht. Anscheinend muss man inzwischen aber auch bei renommierten Herstellern nachschauen, ob überhaupt noch ein Anspruch auf Garantie besteht.
 
Effektiv gesehen ist egal wozu du bereit bist. Du hast ganz schlechte Karten.

Garantie hatten wir soweit, besteht nicht.

Gewährleistung ist auch angesprochen, bezieht sich auf Fehler die von Anfang an vorhanden waren oder veranlagt waren und du stehst in der Beweispflicht. Der Grosshändler hat den Defekt zum jetzigen Zeitpunkt anerkannt, damit aber nicht automatisch das dieser von Anfang an vorhanden war. Gehst du damit vor Gericht und behauptest das Gegenteil wird es a aufwendig und b äusserst schwierig einen gegenteiligen Sachverhalt glaubwürdig darzustellen. (Ratterte von Anfang an, habs nur 1,5 Jahre ignoriert und wollte dann jetzt eine Lösung.). Von daher ist dir dann überhaupt den korrekt berechneten Zeitwert nach dieser Zeit auszuzahlen schon wieder rechtlich eher kulant als andersherum zu betrachten. Wenn man dir einen Zeitwert auszahlen will, was formal legitim ist, kannst du effektiv strampeln wie du willst und andere Lösungen verlangen, damit kommst du nicht weit. Das Gesetz sieht diese Möglichkeit ausdrücklich vor.

Basierend auf diesem Zeitwert den du ausgezahlt verlangen kannst, musst du eine Lösung für dich finden, wie auch immer. Wenn du für das Geld, das du bekommst, derzeit keine aus deiner Sicht gleichwertige Leistung kriegen kannst ist dann letztendlich eher persönliches Pech.

Grüz!
Hibbelharry
 
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir durchaus bewusst. Das Sapphire keine Garantie auf ihre Produkte in Deutschland anbietet ist (mir) auch nicht neu. Sapphire bietet nur die 2 jährige Gewährleistung über den Händler an. Eine Reparaturwerkstatt in Deutschland bietet Sapphire auch nicht an. Die nächste wäre in Großbritanien. Das war schon zu Zeiten der Sapphire Rage 128 so :)

Durch das einkassieren der Grafikkarte durch den Großhändler, gibt dieser ja bereits zu, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Ob dieser bereits seit Anfang an oder erst später zum Vorschein kam interessiert mich nun nicht mehr. Eine Reparatur oder Austausch (m)einer HD5870 ist ihm nicht möglich. Warum soll ich mich nun mit einem Angebot zufrieden geben, der mir nur eine Verschlechterung bringt?
 
nehm die karte, leg 60 euro drauf und kauf ne leise 6950.

hast im endeffekt das selbe, als wenn du deine 5870 umrüstest mit nem neuen luefter.

leisere karte, 2 weitere jahre garantie/gewährleistung
und was fuers leben gelernt^^
 
@Hibbelharry

Dann hätte mich der Händler dazu auffordern müssen die Beweispflicht zu bringen. Dies hat er allerdings nicht getan.

@AramisCortess

Ich habe durch den Aufpreis die selbe Leistung, die ich bereits seit Anfang 2010 hatte. Das ist für mich kein gleichwertiger Ersatz, wenn ich noch für die selbe Leistung bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses.

stell dir vor du kaufst einen golf 5 und nach 1,5 jahren und 100tkm willst den wagen wegen einer "kleinigkeit" (z.b. "bremsscheiben abgenutzt" ;) zurückgeben und willst im gegenzug einen neuen gleichschnellen golf 6 ??

findest du das gerecht??

also finde dich damit ab, das der lüfter ein abnutzbares bewegliches teil ist und du eigentl. keinen wirklichen anspruch auf irgendwas hast.
denn die karte funktioniert problemlos.

einige haben hier einfach keine ahnung und schreiben ihr WUNSCHDENKEN auf. das hat aber selten was mit gerechtigkeit oder der realität zu tun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
intakte karten gehen fuer 140 euro ueber die tauschbörsen weg, sein froh das dir 144 euro(?) fuer deine "defekte" als restwert geboten werden
 
Mir wurden keine 144 Euro Bargeld für meine Karte angeboten. Bargeld wären ca. 70 Euro. Ich hab das nicht aufgeführt, weil es einfach lachhaft und die Aussage auch nicht besonders zuverlässig ist.

@die.foenfrisur

Dafür, dass die Karte ja "problemlos" funktioniert, finde ich 70€ relativ wenig :) Ganz abgesehen von einem theoretischen Kurzschluss des Lüfters bei Weiternutzung. Ich finde das eigentlich keine Kleinigkeit.

Außerdem möchte ich meine Karte auch nicht zurückgeben und Wuschdenken ist das auch nicht. Ich hab lang genug auf der anderen Seite der Theke gestanden und Kunden wie mir ein Austauschprodukt anbieten müssen, das unter der Leistung des "defekten" Produktes war.

@AramisCortess

Zudem bin ich nicht verpflichtet die Zeitwertgutschrift zu akzeptieren.
 
dann müsstest du dich doch mit der materie auskennen und bräuchtest hier nicht fragen.

70,-€ sind allerdings schon etwas wenig.

eine 6870 wäre fair. mit zuzahlung eine 6950 ebenso.

wenn bei meinem bsp. die bremse nicht ausgetauscht werden würde, dann würde der golf 5 auch irgendwann nicht mehr bremsen.
und "theoretisch" könnte sogar der motor platzen ;)
das mit dem kurzschluss ist kein argument. du weißt weder wann und ob es passiert.

wenn du die karte nicht zurückgeben willst, dann frage doch den händler nach einem neuen kühler.

und eine 6950 ohne zuzahlung zu verlangen ist sehr wohl wunschdenken ;)
es zählt nunmal nicht nur die reine performance, das sollte logisch und klar sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum diskutierst du nicht einfach ab montag mit deinem haendler oder anwalt weiter, das führt hier zu nix, du bist beratungsresistent.
 
Ich kenne mich mit der Vorgehensweise, aber nicht mit allen rechtlich relevanten Gesetzen aus. Ich habe auch nicht erwartet Rechtsbeistand zu bekommen. Ich wollte auch nur die Meinung der Forumbaseler wissen.

Sicher zählt nicht die reine Performance, aber wenn sich jemand mit weniger Leistung zufrieden gibt, dann ist das seine Sache. Ich habe mich eh schön desöfteren wundern müssen, warum sich 99% der Kunden mit einem schlechteren Produkt zufrieden gegeben haben.

Ich möchte nur die gleiche Leistung wieder haben, für die ich auch bezahlt habe. Werde die Tage berichten. Erstmal Sapphire anschreiben :)
 
du hast dann zwar weniger leistung, dafür aber ein absolut neues produkt, verstehst du??

du kannst NICHT beides haben. mit welchem RECHT ?
weil der lüfter "rattert" gleiche eine absolut neue karte ??
würdest du eine gebrauchte nehmen ohne diesen lüfter ?

WAS GENAU willst du denn eigentl. am liebsten vom händler ??
das er den lüfter austauscht und dir die karte zurückgibt oder ?

mfg

p.s.

eine 6950 wäre außerdem eine ECKCHEN schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte repariert. Ich hätte sogar eine refurbished HD5870 genommen oder eine refurbished HD6950. Ob die Karte neu ist oder nicht ist mir egal.

Das der Händler den Kühler selbst nicht austausch wissen wir beide. Das die Karte Sapphire nie gesehen hat auch.
 
Mit neueren Treibern ist der Abstand von der 5870 zur 6870 geringer, du wirst ihn in Spielen nicht merken.
Sei froh, dass der Händler dir Restwertgeld anbietet und nimms an, mehr als eine 6870 kannst du für deine alte Karte nicht bekommen und du hast dann sogar frische Garantie auf der Karte.

Das Reparieren einer Karte ist schon sehr lange unpraktikabel, vor allem wenn es sich um alte, nicht mehr produzierte Karten handelt, wäre einfach unwirtschaftlich noch gut ausgebildete Techniker (teuer!) zu beschäftigen, damit sie mal rumschrauben.
Bei aktuellen Karten, da wird noch getüftelt (auch wegen OC-Schäden), aber wenns ne Vorgängergeneration ist, dann interessiert das nur noch wenig.

Eine 6950 zu fordern ist absolut unverhältnismäßig und bietet keinerlei rechtliche Grundlage, da die 6870 auf dem gleichen Niveau wie die 5870 ist.
 
Wie ich bereits erwähnt habe bietet Sapphire keine Garantie in Deutschland an und die Austauschkarte wäre wieder eine Sapphire. Vorallem beginnt die Gewährleistung nicht von vorne, sondern würde weiterlaufen.

Auch wenn ich nicht mehr auf dem Laufenden bin was Grafikkarten angeht, ist laut verschiedenen Tests eine HD6870 definitiv langsamer, als eine HD5870. Treiber hin oder her. Je nach Test/Spiel bis zu 20%. Bei meinen Einstellungen wären das unter Umständen unter 25 FPS!

Ein reparieren der Karten ist nicht unpraktikabel, jedoch bekommt der Kunde davon nichts mit. Der Kunde bekommt, um eine schnellere Abwicklung zu gewährleisten in den meisten Fällen seine gleiche Karte als refurbished zurück. Ich hätte absolut kein Problem mit einer refurbished Grafikkarte, solang ich die gleiche Leistung habe wie vorher und nein, die HD6870 hat nicht die gleiche Leistung.

Zudem weiß ich was ein Techniker kostet. Aktuell bin ich als Apple Techniker beschäftigt :)
 
Zurück
Oben