i5 oder i7

sueside

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
166
Hallöchen Leute,
ich und ein Kumpel haben für nen Freund von uns nen PC zusammengestellt (eher zum Zocken, hat aber nicht so viel Geld) und der Kumpel meint er soll sich die SSD sonst wo hinstecken und statt dessen einen i7 2600K statt des vorgeschlagenen i5 2500K holen. Begründung: Wenn SSD, dann PCIe-Lösung, da der Freund viel offen hat ist er mit dem i7 schneller am Arbeiten.

Leider bekomm ich den Freund mit Argumenten wie 5% mehr Leistung für 80€ Mehrpreis nicht überredet. Vllt liegt ja was am i7 und er ist wirklich sein Geld wert und ich soll ihn einfach lassen?
 
Das Totschlagargument war, er hat viel offen im Hintergrund, da eigent sich der i7 besser und die SSD wär ihm nicht so wichtig.
 
Wenn er einen i7 will, warum nicht. Kohle scheint ja doch genug da zu sein, wenn man überlegt so eine teure CPU zu kaufen ....

Eine SSD würd ich so oder so kaufen. Egal ob i5 oder i7. Pflicht in einem modernen PC mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eigentlich genau falsch gedacht, außer er würde Videos oder dergleichen im Hintergrund bearbeiten lassen.
Die SSD wird alles beschleunigen was er macht und er wird die nicht mehr missen wollen. Welche Programme würde er denn im Hintergrund aufhaben?
 
"viel offen im Hintergrund" lässt aber viel Interpretationsspielraum. Viele Programme die irgendwie Ackern müssen oder einfach nur Browser, Videoplayer, Musicplayer etc. Da wäre auch der Ram nicht zu vernachlässigen
 
"Hat nicht so viel Geld", "zum Zocken"... warum macht man sich dann überhaupt um den i7 Gedanken? Ein i5 reicht sicherlich aus, und eine SSD ist nett, aber für einen Spiele-PC auch kein Muss.

Was heißt denn "offen"? Ein Programm im Idle benötigt nicht viel Rechenzeit, eher schon einen mehr oder minder großen Teil vom Hauptspeicher. Ohne weitere Details ist dieses Argument sinnfrei.
 
Ja, viel Intepretation... er hat das Übliche offen, also kein Videoschnitt oder so. ICQ, Browser, Skype und Konsorten. 8 GB RAM sollten ausreichen. Er vertraut dem Kumpel mehr als mir, weil er anscheinend voll der PC-Technik-Freak ist.

Kohle ist eben nicht genug da, deshalb sträubt es mir die Haare warum beide der Meinung sind eine i7 würde ihm mehr bringen als ne M4. Er kann nur eins von beiden haben weil Budget unter 800€.
 
Jeder defniert halt "nicht so viel Geld" anderst! :D

Evtl. wäre eine Budget-Obergrenze mal ganz hilfreich! ;)

er hat das Übliche offen, also kein Videoschnitt oder so. ICQ, Browser, Skype und Konsorten.

Und DAS soll das Argument für den i7 sein? Na dann! :D

Eine SSD bringt subjektiv wie objektiv zu 100% mehr Geschwindigkeit als ein 5% schnellerer Prozi! Da gibt's doch gar nichts zum diskutieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pfth ja der i7 wäre ein absoluter Overkill, das bringt ihm eigentlich rein gar nichts, vermutlich würde in Spielen dann eher die Grafikkarte schlapp machen. er soll sich also bitte die M4 holen;)
 
sueside schrieb:
Ja, viel Intepretation... er hat das Übliche offen, also kein Videoschnitt oder so. ICQ, Browser, Skype und Konsorten. 8 GB RAM sollten ausreichen. Er vertraut dem Kumpel mehr als mir, weil er anscheinend voll der PC-Technik-Freak ist.

Kohle ist eben nicht genug da, deshalb sträubt es mir die Haare warum beide der Meinung sind eine i7 würde ihm mehr bringen als ne M4. Er kann nur eins von beiden haben weil Budget unter 800€.

Wenn dem so ist, dann nimm den i5 UND eine SSD.

Das bringt definitiv mehr. Speziell falls er von einer HDD umsteigt.

Zeig ihm halt Benchmarks hier auf CB: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/ (Performance Rating Spiele 1680x1050)
 
Danke Leute, werd dann mal nicht locker lassen bis er vom i7 gewichen ist.

Die Benchmarks hab ich ihm schon gezeigt, waren anscheinend nicht so aussagekräftig wie das Argument des Kumpels, der i7 wäre schneller im Multitask.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freaks :freak:

Bei dem avisierten Nutzungspektrum ist die CPU überdimensioniert und verschenktes Geld. Wann kommt das Spiel, dass so viel CPU-Power benötigt?

Wenn man in erster Linie spielt, würde ich noch nicht mal zu einer SSD raten, wenn das Geld knapp ist. Bei 800,- EUR Bugdet kann man sich natürlich darüber Gedanken machen. Sicherlich besser investiertes Geld als eine (noch) fettere CPU.
 
Zurück
Oben