Q9650 auf i5 2500 sinnvoll beim umwandeln von Videos?

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Hi,

ich habe mir einen HTPC gebaut und will nun meine ganzen BluRay und DVD Filme auf die platte von dem HTPC bekommen.

nun dauert das umrechnen von einem BD film in 1080p inkl DTS/DTS HD je nach zwischen 3 & 8 stunden, DVDs ca 1std

bei meiner filmsammlung von ca 500 DVDs & ~ 100 BluRays ziwht sich das also ganz schön.


da ich sowieso schon länger das kribbeln in den fingern habe etwas neues zu haben kommt jetzt die frage auf ob es ein neuer prozessor wie der 2500k merklich! schneller hinbekommt die videos umzurechnen.

klar auf dauer merkt man insgesammt schon was aber es soll wirklich merklich sein, bei ner BD ~ 30-50% schneller oder sowas in der richtung


gezwungener maßen müsste dann auch ein neues mainboard und Ram her.

Mainboard soll günstig und gut sein, kein schnisckschnack dran, soll nur 16GB Ram packen und rund laufen.


Ram hatte ich schon erwähnt. lohnt es sich dort 1600er einzusetzen? macht es sich beim umrechnen bemerkbar? sonnst gehen auch 1333er. was kann man da empfehlen?


alles in allem will ich auch nicht groß zu dem erlöß für meine alte hardware draufzahlen.


aktuell fahre ich:

Q9650 @ 3GHz ( 3,6GHz bringens auch nicht so wirklich )
8GB DDR2 800 5-5-5-12
MSI P45 Neo3-FIR




achso, takten ist klar, aber den performancesprung beim umrechnen ( gaming interessiert mich nicht mehr ) will ich aber auch schon bei Standardtakt haben ;)


grüße,
tgsn4k3
 
Wenn Du den SB auf 5Ghz bringst, dann könnten 50% drinne sein.
Solange Du an der Kern-Anzahl nicht drehst, wird nix signifikant schneller.

Da die meiste Arbeit sich im Cache abspielt, bringt schnelles RAM wenig bis gar nix.
 
was ist denn bei standard takt realistisch?

wegen 10% tue ich es mir nicht an, da würde ich höchstens strom bei sparen... damit bekomm ich den aufpreis aber erst in jahren raus.


in dem fall müsste man mal sehen was der bulldozer in der disziplin bringt






sonnst keiner eine meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch ein Blu-Ray Laufwerk, dann sparst du dir diese unnötige Aufrüstung die kaum eine Performancesteigerung bringt. Im übrigen sparst du dir viel Geld was du sonst aus dem Fenster wirfst ;-)
 
hab ja nen BD laufwerk aber keine lust ständig die dinger aus dem regal rauszusuchen.

wollte ne schöne medienbibliothek auf dem Rechner haben.

aufm rechner läuft XBMC da kann man das so schön realisieren :)
 
ist halt verdammt viel was du codieren musst, da würd ich mir lieber ein paar sekunden Zeit nehmen und die DVD/Blu-Ray ins laufwerk werfen. Aber alles auf der Festplatte zu haben ist mit sicherheit auch ein großer vorteil.

Ansonsten bleib ich dabei das sich das aufrüsten kaum lohnt, kostet nur viel Geld und bringt kaum Leistungsgewinn.
 
Pro Nacht eine BR :-)
Wenn Du Dir einen Sixcore mit HT anschaffst, der etwas über 4Ghz läuft kannst Du die Zeit auf etwas über 2h drücken (falls Du Software benutzt die mit HT was anfangen kann). Da im Moment alle auf den SB-Zug aufspringen gibts die billig in der Bucht.
 
das über nacht könnte klappen, problem ist nur dann kann ich nicht pennen. durch eine sehr doofe raumaufteilung bin ich gezwungen meinen PC im schlafzimmer stehen zu haben :/



bisher hab ichs gemacht wärend ich arbeiten war :)





nunja , nen 6core kann ich mir denke ich im moment nicht erlauben :(
 
Um Strom würde ich mir anstatt bezüglich Hardware eher mal bezüglich der Aktion die du da planst Gedanken machen. Verstehe ich das richtig, du möchtest 500 DVDs = 500 Stunden Load plus 100 Bluerays = im Schnitt 5 Std aka 500 Stunden Load umwandeln ?

Das wären zusammen 1000 Stunden Load, oder anders gesagt so als würdest du 1 Monat und 11 Tage Linpack LinX am Stück laufen lassen. ^^

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber hast du dir über diese Stromkosten mal Gedanken gemacht ? ...

Das mit der HD Medienbibiliothek ist ja ne nette Idee (wenns um en paar Filmchen geht), aber bei deinem Ausmaß würde ich mir überlegen ob es sich wirklich lohnt dafür am Jahresende grob geschätzt 250-350 € Strom nachzuzahlen (falls du damit hinkommst). ^^

Nur mal so als gut gemeinter Einwurf - Nicht das de nachher Schwindelgefühle kriegst wenn die Jahresabrechnung vom Strom aufmachst. ;)
 
Es gibt doch hier so tolle Tests, wo man auch sehen kann, dass bei H264-Kodierung der i5-2500K gegenüber dem Q9550 (nur 200 MHz langsamer als deiner) ca. 60% schneller ist. Ist fast eine Halbierung der Zeit.

Außerdem kannst du mit Sandy Bridge Intels Quick Sync benutzen. Damit kann man dann die Zeit dritteln oder gar vierteln. Aber auch mit einer Nvidia- oder AMD-Grafikkarte kann man transcodieren. Intel Quick Sync ist nur noch schneller. Wobei ich nicht weiß, wie die Qualität dabei ist. Ich hab vor ein paar Jahren mal Badaboom auf meiner Nvidia getestet und die Quali war ziemlich bescheiden. Reicht eher aus, um mal schnell ein Video für's iPhone umzuwandeln. Aber da sind die heute sicherlich auch weiter.
 
also qualitätseinbußen will ich wie bisher wenig bis keine haben. daher fällt das GPU transkodieren leider völlig raus.


das mit den stromkosten ist ein guter einwand aber ich denke nicht das es eine solch hohe nachzahlung gibt.

zudem ist jede meiner komponenten undervolted.
 
Wenn nicht GPU, dann ist der i5-2500k trotzdem 60% schneller und dabei Stromsparender. Auch ihn kann man locker deutlich undervolten. Nur musst du gucken, ob dir 60% schnell knapp 300 € wert ist. Bei sovielen Filmen kann man darüber nachdenken.
 
Krass, das es so viel ausmacht die Architektur zu wechseln hätte ich jetzt nicht geglaubt. Thx für den Link mumpel.
 
naja soviel müsste man ja nichtmehr drauflegen, ich denke wenn ich mein zeug verkaufe mus ich noch ~ 100euro drauflegen.

es seih denn ich habe völlig unrealistische preisvorstellungen

Q9650 ~ 140
8GB DDR2 ~ 60
MSI P45 neo3-FIR ~ 30


zur not kann ich auch noch 2x Western Digital Blue 500GB AAKS für insgesammt 50euro verkaufen.


komplett sollte ich schon auf 230 - 280euro kommen wenn ich mein zeug verkaufe.



könnte sich also schon lohnen.

bleibt jetzt nur die frage ob ich dafür noch den bulldozer abwarten sollte, vieleicht bringt der es ja beim konvertieren und ist günstiger. gamingpower sollten ja alle ausreichend haben wenn ich doch mal wieder den drang verspüren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit Verkauf habe ich natürlich nicht gerechnet ;) Deine Preise mögen aber hinkommen. Dann legste noch mal 50 € drauf und hast nen neues System. Wenn du spielen willst, müsste aber auch irgendwann die HD 4870 weichen.

Auf Bulldozer würde ich nicht mehr warten. 1. weiß man bis heute nicht, wann der denn nun rauskommt, 2. ist eine Verzögerung und die Kommunikation von AMD schon ziemlich verdächtig und 3. wird Bulldozer auch maximal nur mit Sandy Bridge gleich ziehen. Gerade bei solchen Spezialanwendungen ist fraglich, ob AMD da überhaupt so krass mitziehen kann (vergleiche Performance-Abstand bei Spielen und bei Media-Encoding) Wenn du jetzt einen i5-2500K jetzt kaufst, hast du den auch jetzt - und nicht erst in einem halben Jahr. Und wenn dir der i5 irgendwann zu schwach ist, kannst du auf's gleiche Board noch die kommenden Ivy Bridge setzen. Von daher ist auch die mittelfristige Zukunft sicher. Und alles was danach kommt, macht eh einen Komplettneukauf sinnvoll.

Hey, 50 €! Jetzt, nicht erst in einem halben Jahr. Was überlegst du noch? :)
 
Nim doch einen core i7 2600k , erst recht wenn es um video konvertieren geht ist er sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warten ist schei......
aber dennoch, ein 6-Kerner Sandy-E wär doch wirklich was - oder nicht? Dauert ja nicht mehr lange, ich warte auch.......
 
Nur wird der Sandy-E für den Privatuser viel zu teuer sein.

Sollte die CPU 600€ kosten, würde man dafür schon einen kompletten Gamer-PC bekommen.
Ein Sandy-E würde dann Sinn machen, wenn man die Leistung wirklich benötigt und auch Geld damit verdient.
 
anexX schrieb:
Das mit der HD Medienbibiliothek ist ja ne nette Idee (wenns um en paar Filmchen geht), aber bei deinem Ausmaß würde ich mir überlegen ob es sich wirklich lohnt dafür am Jahresende grob geschätzt 250-350 € Strom nachzuzahlen (falls du damit hinkommst). ^^

Und wie kommst Du auf die 250-350€ Stromkosten? Also angenommen das sind 30 Tage Vollast mit 250 Watt, die das Netzteil zieht: 250 Watt * 24 Stunden * 30 Tage = 180.000 Wattstunden / 1.000 = 180 kWh.

Bei einem Strompreis von 0.30€ komm ich da auf 54€ Stromkosten...

Ich würde jedenfalls nur dann zum i5-2500 aufrüsten, wenn ich es ohnehin vor hätte. Letztendlich sparst du mit der neuen CPU ein paar Euros ein...ist es Dir das Wert?
 
Oder Du vergisst das encodieren und kaufst Dir von der Kohle ein paar neue Platten und machst nur Remuxe. Und schon brauchst Du gar keine Prozessor-Leistung mehr :-)
Ich kauf mir doch keine BD um dann Bildqualität zu verschenken^^
 
Zurück
Oben