Update i7 4770k auf i312100f, sinnvoll

N

Noninterlaced

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • GTA IV & V, No Mens Land, Cyberpunk 2077, Journey to the savage Planet, eher gemixt, Hang zu triple A, SinglePlayer
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittel bis hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60+ wäre nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audacity, Virtualdub, iPhotoplus, Avidemux, alles Hobbymäßig, nix wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht, OC nur etwas RamOC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor über DP HP Omen 25, 144Hz, Freesync
https://www.alternate.de/OMEN/25-Ga...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1363963

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i74770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucical Ballistix Sport 2*16Gb DDR3 1600Mhz
  • Mainboard:
  • ASRock B85M DASH o/l 2
  • Netzteil:
  • FSP Fortron Aurum S 500W Gold
  • Gehäuse: NoName ATX
  • Grafikkarte:
  • MSI Red Dragon AMD RX 590
  • HDD / SSD:
  • Sata Crucical MX 500
  • 1*500Gb, 1*1Tb, 1*3,5" WD 6GB, DVD Brenner Asus 5,25"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250€ ohne Arbeitsspeicher und NT

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Behalten will ich:

  • Gehäuse für Umbau CoolerMaster HAF???, für 15€ Ebay ATX
  • Alle LW, auch das HDD Datengrab für Videos, Onlinetvrekordersammlung 8 Jahre
  • RX 590
  • Netzteil zum testen, aber ich brauche eh ein neues, da der "alte" PC verkauft werden soll
  • Monitor
  • RAM Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz

Servus in die Runde,

da mein alter 4770k, der zwar noch gut läuft, aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und die DDR4 Ballistix nur noch schwer zu bekommen sind, habe ich mich entschieden was neues zu kaufen.
Der alte PC soll verkauft oder als Office Gurke für die Freundin enden.

Neu soll werden CPU, MoBo, Netzteil, bis jetzt.

Mir hats ja der kleine i3 12100 angetan, lt. den Benchmarks doppelt so schnell wie der alte i7 und im Gaming momentan gut dabei, Multicore brauche ich nur Hobbymäßig, muss dann halt was warten😁

Mir ist schon bewusst, das in Zukunft eher die 6 Kerner besser sind, aber ich will den Graphikkartenwahn nicht mitmachen und für meine RX 590 ist meines erachtens mehr CPU Perlen für die Säue.
Oder doch nicht, werde aber gerne eines besseren belehrt!

MoBo, bin ein Asrockfan, bin nie schlecht gefahren in 20 Jahren, soll ein B660 werden znd zur CPU passen, bitte kein 200€ MB für ne 100€ CPU.
Evtl ein
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxbh40-a0uayz-a2661034.html?hloc=at&hloc=de

Oder
https://www.computerbase.de/preisve...90mb1950-m0eay0-a2660678.html?hloc=at&hloc=de

Brauche nur 2 DIMM Steckplätze und GBit Anschluß fürs Lan, Wifi muss nicht, RGB auch nicht, wenns den Kracher fürs ähnliche Geld gibt nehm ichs gerne mit.

Lüfter würde ich den Stock des I3 ausprobieren, die 65 Watt sind nicht die Mörderleistung zum kühlen, keine WK benötigt.

Netzteil, ich sags mal so, ja muss sein, werde aber auch die nächsten Jahre bei FHD bleiben, und schätze 550 - 750 Watt sollten reichen, gerne Gold oder besser, wer weiß, vielleicht überrascht mich ja Intels Xe?, oder wie die neue heißt.


//
Taugt das so?, gibts was besseres für ähnlich Kohle?, kann ich das so machen? oder habe ich nen Denkfehler da drin?
//


Danke fürs lesen, bin mal gespannt und danke euch im voraus für eure Tipps und Anregungen sowie Kritik.
Feuer frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und weiter? Was sollen wir jetzt tun?
Du weißt, wieviel du ausgeben willst und was du kaufen magst... paßt 👍
Oder willst wissen, ob das was taugt und eine andere Empfehlung haben?

Aja - zu CyberPunk 2077: Das läuft nicht mal auf meiner Kiste vernünftig... da brauchst schon mehr als das, was du da kaufen willst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, taugt das was, oder ists für die Tonne? bzw. habe ich da nen eklatanten Denkfehler drin.

P.S. habs mal dazugeschrieben, danke 👍
 
Ich persönlich würde mir ein Board mit VRM-Kühler holen. Daher eher das ASUS Prime B660M-K D4 bei deiner Auswahl. Alternativ das ASRock B660M Pro RS (+5€) anschauen, wenn du Asrock gerne treu bleiben willst.
Wieso hast du uATX Boards rausgesucht? Preise

Sicher das es kein 12100 werden soll, mit iGPU? Wenn die GPU mal kaputt ist oder viele Monitore angeschlossen werden, hilfreich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Leistung hat nur bedingt etwas auch mit der GPU zutun. Ich nutze auch noch eine RX580 und rüstete vor ein paar Monaten von einem alten 4 Kerner zum 11400. 6 Kerne finde ich aktuell schon die Grenze. Standard ist schon eher 8. Wenn es ums Gaming geht. Ich mache aber auch viel Multitasking mit 32gb Ram.
Was sich noch lohnen würde wäre eine aktuelle M2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Öcher Tivoli
Das mit den VRamKühlern hab ich mir auch schon gedacht, guck ich mir mal an.
Habe noch ne alte 280x, und ne AMD/ATI 6550 oder so rumliegen, also bin nicht blidfrei falls die 590 stirbt, aber danke.
Ergänzung ()

@c[A]rm[A]
Hatte ich auch im Hinterkopf, schaue mal was unterm Strich rauskommt, bzw. wie viel der alte PC noch bringt, Danke.
 
Noninterlaced schrieb:
Mir hats ja der kleine i3 12100 angetan, lt. den Benchmarks doppelt so schnell wie der alte i7
und ist der 4770K für deine zwecke auch zu lahm? die 590 reißt auch keine bäume aus, die säuft nur wie ne große.

MoBo, bin ein Asrockfan, bin nie schlecht gefahren in 20 Jahren, soll ein B660 werden znd zur CPU passen, bitte kein 200€ MB für ne 100€ CPU.
für den i3 mit nem topblower wird das brett wohl reichen, dickere CPUs sollte man darauf nicht betreiben.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F, Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).

VRM, nicht VRAM. sind zwei völlig unterschiedliche sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde tatsächlich eher ein ~200€ Board nehmen aus folgenden Gründen: mehr m.2 Steckplätze, bessere VRMs, Zukunftssicherheit für Raptor Lake, falls der 12100(f) nicht mehr ausreichen sollte, deutlich mehr Lüfteranschlüsse etc.

Das Erste ist eigentlich ein 50€ Board welches für 90€ verkauft wird, hat gar nichts. Das 2. kostet bereits 120€ und hat ebenso minimalst Ausstattung.

Ein MSI Z690-A oder P DDR4 bekommt man für 180 bzw 193€ und auf denen laufen Problemlos 12900K wenns sein müsste, zudem keine Probleme bei OC, egal ob RAM oder CPU.

Generell finde ich B660 Boards bis her sehr teuer für das gebotene, da kann man direkt zu günstigen Z690 greifen, aber scheinbar lässt sich Intel das RAM OC seit B560 einiges kosten, während mein B460 Torpedo damals grade mal 100€ gekostet hat.

Jetzt ein sehr billiges Board kaufen hat das Problem, dass du es auch nie wirklich gut verkauft bekommst außer zum Schleuderpreis, und du vermutlich Probleme bekommen wirst mit anderen CPUs wegen mangelnder VRMs.

Einfach mal nach Dealz für Z690 Boards schauen, zuletzt: https://www.mydealz.de/deals/msi-pr...-21-dp-14-usb-c-25gbit-lan-rgb-header-1948496
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
@Deathangel008
meinst du tatsächlich nicht, das da ein paar fps mehr drin sind mit der neuen CPU, klar ist das auch Settingsache?
Ich habe die 590 ganz gut UV bekommen, und ne neue kleine AMD 6500 oder Nvidia 3050 sind auch nicht schneller aber ich zahle dafür keine 400€+ dafür.
Und bevor ne 6600 reinkommt oder ne 3060 warte ich mal auf Intel, obs ne Luftnummer wird.
 
@Noninterlaced:
ob "ein paar fps mehr" ne aufrüstung (mit ziemlich billigen komponenten) wert sind? wie sieht denn aktuell die auslastung der graka aus?

die 3050 ist durchaus schneller, aber rein auf die leistung bezogen kein lohnenswertes upgrade.
 
Noninterlaced schrieb:
meinst du tatsächlich nicht, das da ein paar fps mehr drin sind mit der neuen CPU, klar ist das auch Settingsache?
Solange deine CPU die Framerate limitiert, ja. Im GPU-Limit hingegen bringt eine neue CPU gar nichts.
 
@snaapsnaap
Ja, hast mich doch überzeugt ein z690 zu nehmen, es ist das ASRock Z690 Phantom Gaming 4 geworden für 168€.

An alle anderen Beteiligten, vielen herzlichen Dank für die gute Unterstützung.

Werde mein Glück tatsäch mit dem boxed i3 12100 versuchen, NT bin ich noch etwas unschlüssig, eilt ja nicht wirklich, und ich hoffe das meine RX 590 noch lange mitmacht.
 
... ziehe Frage zurück - Kontext unpassend / kann gelöscht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommafehler)
Noninterlaced schrieb:
es ist das ASRock Z690 Phantom Gaming 4 geworden für 168€.
dürfte eines der schlechtesten Z690-bretter sein. die VRM-kühler sind ein schlechter witz. für die kohle hätte man besser ein z.b. ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 nehmen können.

nicht dass es für den i3 nen unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben