i3 + SSD oder i5?

Sal'Ahadji

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
310
Moin,

Was macht leistungstechnisch gesehen bei einem Gaming-Rechner mehr Sinn?

Ein Intel Core i3-2100 Prozessor (~95€) in Verbindung mit einer 60 GB SSD-Festplatte (~80€) - oder - ein Intel Core i5-2500K Prozessor (~170€)?

i5 und SSD ist leider vom Budget her nicht drin...

lg, Sal
 
Von FPS wirst du die SSD nicht merken. Da definitiv und eindeutig der i5.
Die SSD senkt nur Ladezeiten. Deine Entscheidung ;)
 
Setze lieber auf die Macht der vier Kerne des i5. Wird sich eher lohnen. Die SSD zeigt ihre Leistung eher beim Windows- und Programmstart.
 
Und ne SSD lässt sich jederzeit "verlustfrei" zusätzlich nachrüsten, wenn du irgendwann mal Geld und Laune hast... i3 gegen i5 zu tauschen fände ich da blöder...
Wobei das ganze ja noch von dem Games und der Graka abhängt inwieweit sich nen i5 lohnt.
 
Gebrauchtes SSD mit i5 2400. Übertakten bringt ohnehin nichts.

Nachrüsten geht selbstverfreilich auch. :)
 
I5 !! aber K modell, das bisschen mehrpreis lohnt sich auf alle fälle fürs K modell
 
lordscriper schrieb:

jj.PNG

>

https://www.computerbase.de/2010-04...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man
 
@zwirbelkatz, schon mal dan gedacht das dort die ALTE gtx 460 limitiert ?? :evillol:

das K modell bringt durc oc bis zu 30% effektiv mehr cpu power !!
 
Bei der GTX590 sinds 6%. Lächerlich wenig, wenn du mich fragst.
Wieviele Leute haben eine solche Karte?

Wieviele Leute haben selbst in der nächsten Generation eine Highendkarte, die der aktuellen GTX590 entspricht? (Das Forum ist nicht repräsentativ für den Durchschnittsbenutzer)


Bestes Beispiel ist der E8600, der heute genauso abstinkt wie ein E8200 oder E7200.
 
gebe dir da nur bedingt recht, aus heutiger sicht magst du recht haben. aber es geht darum das die option OC zu betreiben für wenig geld die "nutzdauer" um einiges erhöht im anbetracht der mehrkosten spart man da an der falschen stelle. sehe das auch in sacen mainboards so. OC ist schon was feines wenn man es behutsam und sorgfältig macht ohne zu extrem an den spannungen zu manipulieren.
 
i3 + um 60€ teuererer Graka. merkst am meisten.
ABER nicht beim Mainboard sparen, nimm ein P67/Z68(AsRock pro3 90€), eines der Meistverkauften am besten, damit noch länger gute Updates kommen.

OC bringt genau gar nichts, außer dem letzten Punkten bei Benchmarks.
Entscheidet aber NIEMALS über spielbar, oder unspielbar.

Die nächste Graka Gen wird auch nicht wahnsinnig schneller sein, vieleicht 30%, und bei der übernächsten ist der ganze PC schon wieder quasi aus der Steinzeit.

Du kannst dir dann ja in einem Jahr, oder zusammen mit der nächsten Graka, einen Ivy Bridge stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-2400 und trotzdem versuchen irgendwo eine kleine SSD zusammen zu sparen.
 
Marius schrieb:
OC bringt genau gar nichts, außer dem letzten Punkten bei Benchmarks.
Entscheidet aber NIEMALS über spielbar, oder unspielbar.
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.

OC ist schon was feines wenn man es behutsam und sorgfältig macht ohne zu extrem an den spannungen zu manipulieren.
Sicherlich. Es macht ja schon Spaß. Ich stelle halt vermehrt fest, dass selbst so Monster wie GTAIV auf meinem i5 750 (mit 2,6GHz gelockt) super sauber gelaufen sind. Jetzt mit dem i7 2600k ist es genauso - wieder "nur" 4x2,6GHz. Ich mache das, weil ich so wenig Abwärme wie möglich und trotzdem eine gute Leistung haben möchte.

Einen i5 2400 könnte man ebenfalls ein Stück weit übertakten. Wenn man denn unbedingt wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX590 sinds 6%. Lächerlich wenig, wenn du mich fragst.
Wieviele Leute haben eine solche Karte?

Meiner Meinung nach ist der Corei7 unübertaktet, hier nicht der wirkliche Bremser, hier müsste man z. B. eine übertaktete Version des Phenoms ansehenm ob er hier noch gut Prozente an sich reisen könnte, wenn dies nicht der Fall sein sollte, müsste ich dir auch fast zu 100% recht geben.
 
@Freund
Dann lies dir mal bitte die Beiträge von "Visualist" durch, der unter dem Test seine Ergebnisse eines x6 AMDs und seiner Multi-GPU-Landschaft gepostet hat. Der Test heißt "GPU sucht CPU".

Er beschreibt es so, dass der aktuelle i7 mit Standardtakt mehr Frames "gerendert" hat, als sein ehemaliger x6 mit 4,2GHz Takt.
 
naja, wenns ums Zocken geht jeden € in ne GPU stecken. Wenn du aber vor hast diese iwann aufzurüsen würde ich den i5 (das K modell) nehmen - dann bist du auf der sicheren Seite. Ja, OC bringt heute noch wenig, dennoch, die 30% + sind drin, früher oder später auch nötig (könnte vllt schon bald bei BF 3 der Fall sein) , spätestens aber in 2 Jahren wenn eine GPU mit Leistung GTX 590 x 2 -4 auf dem Markt ist.
 
@Zwirbelkatz mhm (zeigt aber keinen Vergleich zu seinem phenom X6 ohne oc) und der corei7 (gut der ist jetzt wirklich grenzwertig übertaktet) bringt 25% fast mehr im extrem Fall bringt das einen gewinn von ca. 25 auf ca. 30 Fps was genau brauchbar wär (mein Fazit fast unütz aber das ist ja im HIGH-END Segment auch öfter so)
 
Danke für die vielen Ratschläge.^^

Ich habe mir auch den Bericht "GPU braucht CPU" mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch den i3 + SSD nehmen werde.
 
Zurück
Oben