6800GT-Taktrate ausreizen?

Wolgr

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
243
Wie taste ich mich langsam an den höchsten Takt heran die meine Graka aushält?
Wie kann ich das testen was die Karte verträgt und was nicht?

Ich hab mit coolbits freigesschaltet und die Taktraten eingestellt.
Sie läuft jetzt mit 420/1100, wie find ich jetzt am besten raus wie hoch ich noch gehen kann?

plz, thx
 
lass 3dmark 03/05 laufen, sobald du pixelfehler erkennst oder deine benchmarkwerte runtergehen statt zu steigen, solltest du den tak um 5 mhz verringern und erneut testen, wenn dann alles gut rennt, haste deinen max takt ermittelt!
 
Geht das nicht etwas komfortabler zudem lassen die Taktraten sich nicht so gut einstellen?
 
Nimm doch einfach Powerstrip.

Da stellst du den Takt ein, lässt den AM3 oder 3D Mark03/05 durchlaufen, wenn keine Pixelfehler sind, wieder etwas erhöhen... Noch einfacher gehts nicht mehr.

Du könntest aber eventuell noch ein Ultra BIOS fashen, aber erstens ist das aufwendiger und zweitens ist ein Ultra BIOS bei der gleichen Taktrate langsamer, aber du kommst mit dem Takt höher, da erhöhte Spannung und höhere Latenzen, als mit GT BIOS ;)
 
Ich hab mit coolbits freigesschaltet und die Taktraten eingestellt.
Sie läuft jetzt mit 420/1100, wie find ich jetzt am besten raus wie hoch ich noch gehen kann?

Ist doch ein geiles Ergebniss !
Was willste da noch mehr rumtakten ?

P.S. Nichts gegen dich persöhnlich, aber es gibt Menschen denen reicht ein gutes Ergebniss nicht aus ! Immer schneller, höher, weiter

Und die Leistung die du durch ein bisschen höheren Takt bekommst ist nicht mal ansatzweise respektabel.Was ich damit meine Meine: 10 Punkte bei diesem Bench mehr, 20 Punkte bei jenem Bench mehr, finde ich persöhnlich blöd.

Jaaaa ich habe jetzt 4560 Punkte im 3D05 anstatt 4540 Punkte vor dem takten!
:o :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@n00b´`n´`Stylze:

Das ist aber nun mal ein Hobby von vielen Leuten, die Komponenten etwas höher zu takten als sie ursprünglich laufen sollten ;)

Ich bin genauso, und man sollte die Leute lassen, die sowas machen möchten.

Wenn meine 6800GT kommt, werde ich sicher auch mal sehen, ob Ultra Takt drinnen ist :lol:
 
@ devil55

Ich habe meine Komponenten auch etwas getaktet.Dem ist ja nichts entgegen zu setzen.Ich meinte ja auch nicht > Jungs lasst das takten < sondern bis an die Grenzen und drüber hinaus.Man kauft sich Grakas im werte von 350 - 500 € die schon eine super performance haben.Takten dann diese etwas höher ist auch voll in Ordnung, dann bekommen sie aber den Hals nicht voll ! Ja noch 5 MHz höher und da auch noch 10 MHz höher.Mhhh jedem das seine.Mit allen Mittel bis an die Leistungsgrenze gehen, und das für einen performance Gewinn der in keinster Weise in irgendeinem Game zur Geltung kommt.
Ich denke man hat mich jetzt richtig verstanden. ;)
 
Ok, muss dir schon recht geben, aber es wird irgendann eine Sucht, die man nicht bekämpfen kann :lol:

Nein, also so weit würde ich nicht gehen...

Erst wenn es mit der 6800GT anfängt zu ruckeln (Unreal 3 Engine :D) dann wäre ich bereit auf >Ultra zu takten.
 
Also bei mir ist mit 420, bei stabilem Betrieb mit normalen Temperaturen Schluss.
425 wurde ploetzlich 3 Grad waermer.
430 Lief mit Pixelfehler.
Bei 435 ist der Chip in die Knie gegangen und abgestuerzt. :rolleyes:

Asus v9999GT
 
Entschuldige, wenn ich dir nun nicht direkt helfe, aber sag mal, was machst du da eigentlich für einen Scheiss???????

Sorry, aber ich muss das hier nun echt mal deutlich sagen.
Du hast eine Grafikkarte im Wert von über 400 €, die bereits einen Taktrate von 1 Ghz beim RAM hat, mit der du alles aktuelle absolut flüssig spielen kannst und bist dennoch gewillt, deine Karte so weit zu quälen, bis sie dir abraucht??????

Wozu????????? Das frage ich dich.

Lass sie mit den standard taktungen laufen und erfreu dich an einer megaschnellen karte und keinem Kompromiss aus Garantie und Overclocking.

Ich muss das echt nicht mehr verstehen.

Ich meine, ich habe auch testweise meine Grafikkarte etwas höher getaktet, das dann aber wieder rausgenommen. War mir alles zu heikel.

Naja, das einzige, das ich derzeit übertakte ist mein Prescott, aber der braucht das nunmal, wenn er mit dem Northwood mithalten will. :D
 
n00b´`n´`Stylze schrieb:
Ist doch ein geiles Ergebniss !
Was willste da noch mehr rumtakten ?

P.S. Nichts gegen dich persöhnlich, aber es gibt Menschen denen reicht ein gutes Ergebniss nicht aus ! Immer schneller, höher, weiter

Und die Leistung die du durch ein bisschen höheren Takt bekommst ist nicht mal ansatzweise respektabel.Was ich damit meine Meine: 10 Punkte bei diesem Bench mehr, 20 Punkte bei jenem Bench mehr, finde ich persöhnlich blöd.

Jaaaa ich habe jetzt 4560 Punkte im 3D05 anstatt 4540 Punkte vor dem takten!
:o :o :o

Es ist schon richtig was Du sagst.
Bei CoD-UO gibts so Massenkampfszenen, oder auch bei den Explosionen.
Und es nervt mich das auch eine Karte für 450 Euro da nicht richtig flüssig läuft.
Es sind soviele Elemente kurzzeitig auf dem Bild, das ist nicht ruckelt, aber man merkt
das die Karte etwas in die Knie geht, auch wenns ne 6800 GT ist, weil sich das durch die Szene im Spiel bedingt. Ich frag also wirklich nur, weil ich mir wünschte das bei diesen Explosionen/Massenkampfszenen es auch völlig geschmeidig liefe. Tut es leider nicht.

Übrigens schmeisst er mir beim Neustart den eingestellten Ram-takt immer wieder raus,
weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest bei deinem System aus? Vielleicht sollte man da mal anfangen, wenn CoD ruckelt. ;)
 
Holodan schrieb:
Wie sieht denn der Rest bei deinem System aus? Vielleicht sollte man da mal anfangen, wenn CoD ruckelt. ;)
Du kapierst net was Polygone sind und ne Massenkampfszene?
Ich hab net gesagt das es ruckelt, es läuft vollkommen flüssig
in normalen Szenen.
Wenn aber extreme Schlachten sind dann läuft es "sämig", eben nicht mehr völlig glatt
und ich hatte erwartet das so ne Karte das besser bewältigt bei dem Medien-Tra-ra.
Auf P4 3,4@3682 Mhz mit 1 GB Ram.
 
haste mal 'coolbits' versucht um die optimale Taktrate zu ermitteln (die meist wesentlich höher liegt als Hersteller default)
 
Wolgr schrieb:
Du kapierst net was Polygone sind und ne Massenkampfszene?
Ich hab net gesagt das es ruckelt, es läuft vollkommen flüssig
in normalen Szenen.
Wenn aber extreme Schlachten sind dann läuft es "sämig", eben nicht mehr völlig glatt
und ich hatte erwartet das so ne Karte das besser bewältigt bei dem Medien-Tra-ra.
Auf P4 3,4@3682 Mhz mit 1 GB Ram.

Naja, also ich weiß was dein Problem war. Das Ruckeln bezog sich auf eben diese Stellen im Spiel.

Und es nervt mich das auch eine Karte für 450 Euro da nicht richtig flüssig läuft.
Es sind soviele Elemente kurzzeitig auf dem Bild, das ist nicht ruckelt, aber man merkt

Das ist auch eine Art von ruckeln, was denn dann? :rolleyes:

Am Rest der Systems liegts ja nicht und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust DIR da weiter zu helfen.

Du kapierst net was Polygone sind und ne Massenkampfszene?
:rolleyes:
 
Zurück
Oben